• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mangel am neuen Ultimate CFR

Ich glaube den kümmert die Kundschaft am wenigsten.
Aber wie schon geschrieben; solange es tausende Bestellungen regnet werden sie nichts ändern. Jahrelang schlechter Service und es werden aber immer mehr Räder verkauft. Warum sollte man den Service dann verbessern, die Masse nimmt es doch hin?
Die Felgen sind nicht von der Montage zerkratzt, sondern wurden warscheinlich beim Transport oder irgendwo im Werk beschädigt. Hätte dem Mechaniker eigentlich bei der Reifenmontage auffallen müssen. Egal, wir schicken's trotzdem erstmal raus!
Irgendwo habe ich mal gelesen dass dort aktuell jeder der halbwegs handwerklich begabt ist, die Räder zusammenbaut. Bei der Menge an verkauften Rädern dürfte es auch schwer sein so viele ausgebildete Zweiradmechaniker zu finden.
Der Laden zeigt euch allen den Mittelfinger. Selbst schuld, wer darauf noch reinfällt.

Ganz klarer Beweis dass es sich lohnt viel in Werbung zu investieren.
Für soviel Geld dass der TE ausgeben wollte, gibt's woanders Räder die nicht schlechter sind. Natürlich nicht massiv beworben. Und Gewicht ist auch nicht alles.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, auf der Seite von Canyon habe ich mich vor ein paar Jahren auch mal herumgetrieben. Dann aber im Netz nach Erfahrungen der Kunden gesucht. Das hat mir wohl viel Ärger und Nerven erspart.

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag in diesem Forum steht. Jemand schrieb dass Canyon ihm einen Privatdetektiv nach Hause schickte. Er hatte einen Bekannten, der dort arbeitet. Über ihn hatte er ein Fahrrad gekauft. Einige Teile abgebaut und im Net verkauft. Canyon vermutete wohl dass es Teile waren, die in der Firma "weggekommen" waren. Wegen 5 Schaltwerken oder anderem Kleinkram macht doch keiner so einen Aufriss. Es wird wohl mehr durch die Angestellten verschwunden sein. Darüber würde ich mir als Firma Gedanken machen, warum das so ist.

das ist alles richtig geschrieben. Aber was ist das kleinere Übel? es geht und steht wohl mit dem richtigen Werkstadt bzw. Radladen.... ich habe hier weit und breit keinen passenden Laden greifbar. Die im Umkreis ansässigen Läden haben für mich nichts passendes. Die spezialisieren sich auf Touring-E-Bikes, sind ZEG Läden, da brauchst auch nicht mehr anzufragen..... das ist dort auch vorbei.
Ich habe einen großen Rennrad affinen Bekanntenkreis, da haben viele das "gleiche Problem" das uns treibt. Ein Trek Madone knarzt, geholfen wird nicht, ein S-Works Venge hat schlechten Lack, geholfen wird nicht. Das E-Bike meiner Mutter ruckelt beim anfahren. Termin in der Werkstatt gibts in 2 Monaten.... so lässt sich das beliebig weiter erzählen. Und auch auf viele andere Bereiche aufweiten (Handwerker usw.) Jeder will nur noch verkaufen.
Das Material sollte im Auslieferungszustand ok sein, im laufenden Betrieb kann ich mir dann schon selbst helfen..... die tropfende Bremsleitung stellt für mich nicht die große Herausforderung dar, das kann ich selbst beheben, aber darum geht es doch nicht.

Ich will einfach nur als Kunde ernst genommen werden und spüren dass mir "geholfen" wird wenn halt mal etwas nicht in Ordnung ist.
Leider werden die Hersteller in ihrem Tun noch bestätigt.... läuft doch, die Zahlen stimmen.
dass es sich hier nur um ein "Canyonproblem" handelt ist so nicht richtig.
 
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ich arbeite in der Automobilindustrie und auch da hört die Kontrolle der Mitarbeiter nicht am Werktor auf, sondern wird darüberhinaus fortgesetzt. Leider missbrauchen einige das Angebot des Arbeitgebers z. B. Ersatzteile oder B-Ware für den Eigenbedarf günstiger einzukaufen, weil sie meinen sich damit noch ein Extragehalt verdienen zu müssen. Da kann ich den Arbeitgeber dann nur in seiner Suche nach den schwarzen Schaafen unterstützen, weil so ein Verhalten einfach unsolidarisch ist. Ende vom Lied ist dann meist das wegen ein Paar Idioten solche Angebote eingestellt werden.

kleine Story dazu: bei uns im Nachbarort werden Autospiegel für BMW gebaut. Der kleine Leiharbeiter am Band nimmt nach Schichtende immer Teile mit nach Hause, baut diese zuhause zusammen und verkauft die fertigen M Spiegel in den Kleinanzeigen.... klar, das ist kriminell..... aber vielleicht macht er es nur weil er mit den 9,5€/Std nicht leben kann, vielleicht würde er es auch mit 30€ Stundenlohn tun.... wer weiß das....
 
Canyon, als Direktversender, braucht eine schärfere Qualitätskontrolle bzw. Endkontrolle als Handelsmarken, da das Produkt direkt an den Kunden geht und kein Händler dazwischen ist, der seinerseits nochmal kontrolliert und ggfs. nachbessert.

Meinen drei bisherigen Canyons wurden in einwandfreiem Zustand geliefert. Fraglich warum das Canyon derzeit nicht gewährleisten kann. Ich vermute den rasanten Anstieg der Stückzahlen als Hauptgrund. Canyon ist sich vermutlich aber bewusst, dass nachgebessert werden muss.
 
Canyon, als Direktversender, braucht eine schärfere Qualitätskontrolle bzw. Endkontrolle als Handelsmarken, da das Produkt direkt an den Kunden geht und kein Händler dazwischen ist, der seinerseits nochmal kontrolliert und ggfs. nachbessert.

Meinen drei bisherigen Canyons wurden in einwandfreiem Zustand geliefert. Fraglich warum das Canyon derzeit nicht gewährleisten kann. Ich vermute den rasanten Anstieg der Stückzahlen als Hauptgrund. Canyon ist sich vermutlich aber bewusst, dass nachgebessert werden muss.
Ich denke mal dass 70-80% der Räder Canyon einwandfrei verlassen. Gewisse Mängel werden von manchen sicher auch hingenommen und für die restlichen 10-15% gibts kein vernünftiges Beschwerdemanagement. Dazu ist Canyon auch nicht übermässig kulant und deswegen würde ich einkalkulieren das Ding einfach zurück zu schicken wenn mir da was missfällt.
x mal anrufen um dann MA am Telefon zu haben die sowieso kaum Entscheidungskompetenz haben ist für mich keine Option, aber manchen ist das anscheinend nicht zu blöd.
 
klar, das ist kriminell..... aber vielleicht macht er es nur weil er mit den 9,5€/Std nicht leben kann, vielleicht würde er es auch mit 30€ Stundenlohn tun.... wer weiß das....
Jetzt werde ich kurz "böse": Das ist kriminell und auf das Niveau der "Nachsicht" brauchen wir uns nicht herablassen in einer Demokratie mit klaren Gesetzen.
Denn, es geht hier nicht um Überleben, sondern darum, ob der Bandarbeiter mit 9,5€/Std in Urlaub fahren kann, einen größeren TV anschaffen kann oder den nächsten Konsumartikel finanzieren kann,

Und dann noch mal viel böser nachgesetzt: Wenn du so nachsichtig mit einer solchen Person bist, bist du bereit Halbe, Halbe mit deinem Gehalt zu machen, damit ihr gleichermaßen in der Gesellschaft partizipieren könnt? - Oder ist es doch vielleicht ganz angenehm, privilegiert zu sein?
 
Ich denke mal dass 70-80% der Räder Canyon einwandfrei verlassen. Gewisse Mängel werden von manchen sicher auch hingenommen und für die restlichen 10-15% gibts kein vernünftiges Beschwerdemanagement. Dazu ist Canyon auch nicht übermässig kulant und deswegen würde ich einkalkulieren das Ding einfach zurück zu schicken wenn mir da was missfällt.
x mal anrufen um dann MA am Telefon zu haben die sowieso kaum Entscheidungskompetenz haben ist für mich keine Option, aber manchen ist das anscheinend nicht zu blöd.
Ich habe Canyon sehr kulant erlebt. Hatte schon einige Garantiefälle. Allerdings würde ich ein 8000€-Rad, wo auch Emotionen mitschwingen und viele Euros weg sind, in Koblenz persönlich abholen. Erstens kann ich es direkt prüfen, zweitens, falls was ist, ist ein Mitarbeiter greifbar (kann man auch wörtlich nehmen :))
 
Jetzt werde ich kurz "böse": Das ist kriminell und auf das Niveau der "Nachsicht" brauchen wir uns nicht herablassen in einer Demokratie mit klaren Gesetzen.
Denn, es geht hier nicht um Überleben, sondern darum, ob der Bandarbeiter mit 9,5€/Std in Urlaub fahren kann, einen größeren TV anschaffen kann oder den nächsten Konsumartikel finanzieren kann,

Und dann noch mal viel böser nachgesetzt: Wenn du so nachsichtig mit einer solchen Person bist, bist du bereit Halbe, Halbe mit deinem Gehalt zu machen, damit ihr gleichermaßen in der Gesellschaft partizipieren könnt? - Oder ist es doch vielleicht ganz angenehm, privilegiert zu sein?
Naja....
Wer unter uns ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....
 
aber vielleicht macht er es nur weil er mit den 9,5€/Std nicht leben kann, vielleicht würde er es auch mit 30€ Stundenlohn tun.... wer weiß das....
Es gibt auch Menschen die noch mehr verdienen und stehlen oder betrügen. Sowas ist sehr oft eine Einstellungssache. Wenn jemand zu wenig verdient, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr viel höher dass er illegale Dinge tut. Wenn die Firmenleitung ihre Leute auspresst um ein schönes Leben zu führen, nehmen sie sich eben mal etwas mit. Wie das bei Canyon aussieht, keine Ahnung. Was mir dort aber auffällt sind sehr hohe Umsätze und das intern warscheinlich viel gespart wird.
Probleme gibt es überall, bei jedem Versender oder Zweiradhändler.
Der Unterschied ist wie damit umgegangen wird. Im Moment ist meine Toleranzgrenze viel höher was Lieferbarkeit und Dauer des Versands betrifft. Kleinigkeiten wie verstellte Schaltung, nicht eingestellte Bremse, oder zu wenig Luft im Reifen sind bei mir kein Problem. Das Rad wird vor der Fahrt sowieso komplett untersucht. Was aber wirklich nicht geht sind beschädigte Teile. Gerade bei sehr teuren Dingen sollte man darauf achten dass die Ware im guten Zustand rausgeht.
Mails nicht beantworten, nicht ans Telefon gehen, oder komplett ignorieren deutet auf überfordertes Personal hin, welches auch nicht ausreichend vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, in der man sich dem "Kundenservice" in diesem Fall hingegeben hat, hätte man auch das Rad in Ordnung bringen können.

Gruß Didi
 
Ich glaube ein Widerruf wäre sogar noch effektiver als ein Wiederruf ;)

(wenn man mit e anfängt ist's ja geradezu eine Aufforderung dazu den Ball immer weiter hin und her zu spielen, aber wenn.s ohne nicht auf Anhieb klappt sollte man natürlich trotzdem wieder widerrufen - ich habe den Unterschied übrigens auch erst vor wenigen Jahren kapiert, daher mehr spielerisch als vorwurfsvoll gemeint)
 
So, kurzes standup:

Nun hat sich alles zum Guten gewendet. Nicht mal eine Woche hat es gedauert und das ultimate ist wieder zurück... Alles tiptop.

Jetzt darf es nach der Aufregung erst mal in den warmen Keller.

Hier mal kurz alles zusammengesteckt:
20210128_160258.jpg


Jetzt gibt's noch ein anderes lenkerband, eine bella Bell, Umrüstung auf tubeless und alle schraubverbindungen werden nachgezogen.
Dann ists ready to race 😊... Hoffentlich für viele km

Danke an alle die mit mir "gelitten" haben
 
Wow nicht schlecht. Hab auch diverse Probleme mit meinem, allerdings nur ein CF SL mit Ultegra. Hab das im Laberhtread beschrieben. Bin mal gespannt, wie die Reaktion bei mir ist und ob das dann auch so fix geht.

Was wurde bei Dir jetzt alles gemacht?
 
Zurück
Oben Unten