Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

talybont

Rheinländer im Exil
Die Umleitung auf der Ma-12 hinter Arta Richtung Can Picafort hat sich erledigt:

https://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2019/03/11/strecke-arta-colonia-de-sant/66672.html
schön, das man nicht mehr auf der MA-12 das Stück nach Süden fahren muss, um von Arta wieder auf die ruhige Art nach Manacor zu kommen.

Ich finde es auch beeindruckend, wie schnell die eine neue Brücke dahin gepflanzt haben! Das sie dem Wasser nun mehr Raum geben ist auch gut, ich erinnere mich gut, als unser Corsa auf der Strecke zwischen Playa de Muro und Arta beinahe mal abgesoffen ist, so hoch stand das Wasser auf der Strasse.

Zuletzt bearbeitet:

talybont

Rheinländer im Exil
Wie kann er sich anmaßen seine persönlichen Wünsche und Vorlieben über die alleinseligmachenden, allgemeingültigen Ansichten der (tschuldigung ... des) Experten zu stellen? :D:eek:;)

Und psst ... verrate bloss nicht wie schön es hier zwischen November und Februar ist. Sonst ist hier um die Zeit bald auch so ein Rummel wie April/Mai. Letzten Sonntag hatte ich schon den Eindruck dass da jemand die Käfigtür aufgelassen hat. Vorbei ist's mit der schönen ruhigen Zeit. :(:(:(
Stimmt, das erste mal war ich mit meiner Frau im März, dann im April, dann Ende November da, dann zweimal alleine im November und Februar. Der breiten Masse scheint es Gott sei Dank im Winter zu kalt zu sein (hatten Frost an der Playa). Allerdings fuhren trotzdem irgendwelche Spezialisten kurz/kurz bei 13° durch die Gegend. Um die Zeit dürften die Kanaren deutlich voller sein.

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Stimmt, das erste mal war ich mit meiner Frau im März, dann im April, dann Ende November da, dann zweimal alleine im November und Februar. Der breiten Masse scheint es Gott sei Dank im Winter zu kalt zu sein (hatten Frost an der Playa). Allerdings fuhren trotzdem irgendwelche Spezialisten kurz/kurz bei 13° durch die Gegend. Um die Zeit dürften die Kanaren deutlich voller sein.
Im November war ich zwar noch nie auf Malle, im Februar aber schon mehr als ein halbes Dutzend mal, wenige Male im März. Die Insel ist im Februar angenehm leer, es ist weniger Verkehr, viele Läden und Bars haben noch zu. All das verschafft der Insel eine sehr "entschleunigte" Atmosphäre. Außerdem blühen die Bäume, einfach herrlich. Man muss sich natürlich darauf einstellen, dass man mit dem Wetter auch Pech haben kann, dass es mehr als 1,5 Tage regnet habe ich allerdings selber auch noch nie erlebt. Wenn man wegen des Wetter einen Ruhetag mehr einschieben muss, ist das auch kein Problem, es ist ja Februar.;) Und wenn man dann zurück kommt, zieht auch Zuhause oft schon langsam der Frühliung. Wenn ich die Wahl hab, ziehe ich Februar späteren Terminen immer vor!

JA1

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich bin ab Mai auf Mallorca, habe mit meiner Freundin für eine Woche ein Rennrad, ich bin dort im Rahmen des Ironmans. Die Woche vorab, wollen wir mit dem Renner ein wenig die Insel erkundschaften.

Wir sind in Muyo, habt ihr da ein paar schicke Routen? Bin das erste Mal Rennradmäßig auf Malle.
Wir suchen schöne Touren, viel Natur, schöne Anstiege. Vielleicht hat ja der ein oder andere paar Tipps.
Muyo kenn ich nicht … hast du Muro oder Playa de Muro gemeint?
falls ja ... dann einfach losradeln
- in richtung nord und nord-ost, wenn's rolling hills sein sollen
- in richtung west und nordwesten, wenn's richtig schön in die berge gehen soll
haltet euch von den hauptverkehrsstraßen fern
… es ist wirklich so einfach
wenn du komplett ausgearbeitete touren finden willst, geh auf die TOUR- oder RoadBike- websiten und punch Mallorca in die suchfunktion ein

Zuletzt bearbeitet:

JA1

Aktives Mitglied
in der (mandel-) blütenzeit passier(t)en vor allem in abfahrten viele unfälle … da sind viele schlüsselbeine gebrochen

Zuletzt bearbeitet:

ronde2009

Aktives Mitglied
Der November ist eine geniale Zeit auf Mallorca. Das Wasser ist noch so warm, das man schwimmen gehen kann. Im Frühjahr ist das ja abgekühlt. Die Bedingungen sind nicht mehr so heiß die Tage aber lang.. Man kann in der Zeit eigentlich nur mit den einheimischen Manschaften und Gruppen fahren. Allerdings ist der November trainingstechnisch eigentlich nicht der sinnvollste Monat für ein Trainingscamp. Es passt also nur wenn man eigentlich keine Ambitionen im Radsport hat und auch Anderes geniessen möchte. Also eher für die, die nicht in Arenal nächtigen.

JA1

Aktives Mitglied
... Also eher für die, die nicht in Arenal nächtigen.
erklär das mal ...

obwohl ich dieses jahr urlaubsplanungsbedingt ziemlich spät in Arenal bin, gefällt mir Arenal am besten, wenn da nichts los ist und die meisten geschäfte geschlossen sind.
ich würde aus den von dir genannten gründen auch im November nach Mallorca kommen, aber der oktober und November sind auch hier die besten zeiten, um in der wüste zu fahren.

laidback

Tertium Quid
BTT: wie schauts denn mit neu asphaltierten oder neu angelegten Straßen und Radwegen auf unserer Lieblingsinsel aus?
Wurde soweit alles auf den Vorseiten genannt. Mehr Neues habe ich bisher nicht entdeckt. Wobei ich noch nicht im Westen unterwegs war. Dort kommt es in der nächsten Zeit aber wohl zu kurzfristigen Vollsperrungen der Ma-10 zwischen Estellencs und Andratx weil dort die Einhausungen instandgesetzt werden. Also ggf. vor einer Befahrung erkundigen ob die Strecke offen ist.

https://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2019/03/19/strase-zwischen-andratx-estellencs-gesperrt/66848.html

waldfrucht

Aktives Mitglied
So kleines Update.
Von Caimari nach Mancor, ganz oben der Weg, wurde ein Stück neu geteert. Sind so 200 Meter die waren sehr schlecht. Leider nicht komplett ab Caimari der Anfang dort ist noch so schlecht wie immer.

Von Campanet nach Caimari, ganz oben, ist ab dem Abzweig nach Binibona die Straße die weiterführt gesperrt. Man kann aber über Binibona nach Caimari fahren.

Der Camio der vom Camio de Muro direkt nach Inca abgeht (Abzweig in dem Z vom Camio de Muro) ist am Ende komplett gesperrt. Man muss dann eher rechts ab und über die 3440 nach Inca.

Weiß leider die einzelnen genauen Camio Namen nicht.

P.s. Von Campanet nach Caimari ist wieder frei. Es würde nur einzelne Flecke geteert.
Auch die zweite Sperrung Schein aufgehoben. Da gibts jetzt einen schönen glatten Streifen wo sie wohl Röhre oder Kabel verlegt haben.

Zuletzt bearbeitet:

thojust

MItglied
Auf der MA3322 , die von der MA12 nach Manacor führt, wurden mehrer Teilstücke neu asphaltiert. Leider genügt das nicht. der größte Teil ist immer noch alt und holprig. Der Rest hat es ebenfalls dringend nötig neu asphaltiert zu werden.

Oben