• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportlicher Endurancrenner für Sitzriesen

Student12345

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Ich bin die letzten Jahre immer mal sporadisch bei gutem Wetter mit meinem Cannondale Synapse Disc SE 105 gefahren - das habe ich mittlerweile aber mit Schutzblechen und Licht fürs Pendeln ausgestattet. Daher bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Es soll kein Wettkampfrennrad werden und somit auch kein Aero. Allerdings darf es gerne etwas sportlicher sein als die absoluten Endurancerenner. Mein Budget sind ca. 3500€. Ins Auge gefallen war mir bisher das Basso Astra, da ich die Rahmenherstellung in Europa sehr lobenswert finde. Nach kurzer und netter Beratung im Bassothread wurde dort jedoch schnell klar, dass ich von meinen Werten (Körpergröße 185cm und Schritthöhe 82cm; Verhältnis 0,44) ein Sitzriese bin, also vergleichsweise kurze Beine bei langem Oberkörper habe.

Nun wollte ich mir in den nächsten Wochen einige Händler anschauen, aber vorher gerne schon einmal ein paar Hersteller/Räder im Petto haben, die zu meinen Maßen passen könnten.

Gerne auch von Versendern. Habt ihr da Ideen?

Viele Grüße
 
Grundsätzlich: Als echter Sitzriese kann es nicht sportlich genug geschnitten sein. Überleg mal wie tief Dein Sattel sein wird im Gegensatz zu normalen Proportionen, aber wie hoch und weit Dein Oberkörper ragt. Also löse Dich von Endurance und gehe auf Race Geometrien mit viel Reach. Die sollten für Dich immer noch angenehm zu fahren sein - Auch wenn Du vielleicht 2cm zu wenig im Schritt gemessen haben solltest...(? hoffentlich nicht mit Jeans an oder so...)
 
Agree und Astra sind absolut die falschen Räder für Sitzriesen, weil viel Stack.

edit: Man könnte sich das Specialized Aethos anschauen, das ist lang und flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Agree wird zwar als Endurance beworben
Cube meidet den Begriff und redet von komfortabel. Aber davon reden sie bei allen Bikes. Marketing Geschwätz halt. Der unbedarfte Newbie hat unbegründet so viel Angst vor Rennräder, der will oder muss halt "komfortabel" lesen. Was wirklich dahintersteckt weiss ein Laie nicht.
 
Cube meidet den Begriff und redet von komfortabel. Aber davon reden sie bei allen Bikes. Marketing Geschwätz halt. Der unbedarfte Newbie hat unbegründet so viel Angst vor Rennräder, der will oder muss halt "komfortabel" lesen. Was wirklich dahintersteckt weiss ein Laie nicht.
Es hat niemand Angst vor Rennrädern, aber wohl zu Recht Respekt vor einer unnatürlichen, grundsätzlich ungesunden Sitzposition/Sitzhaltung. Und das ist allemal besser, als auf Teufel komm raus in einer möglichst aerodynamischen Position zu fahren und sich wegen 2 oder 3 km/h mehr Speed zu quälen. Klar, wenn es in einem Pro-Rennen um Sieg oder Niederlage geht, so sind 2-3 km/h Galaxien, aber für den Hobbyfahrer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten