• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Sitzposition & Sattelhöhe

Schollo

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rad-Renner,

ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mir nun ein Herz gefasst euch Experten um eine Einschätzung zu bitten.

Zunächst zu mir:
Ich bin 1,97m groß, wiege derzeit ca. 105kg und habe eine SL von 96cm.
Nachdem ich einen Großteil meiner Jugend leistungsmäßig Handball gespielt habe, habe ich mich die letzten Jahre hauptsächlich auf Kraftsport und Crossfit beschränkt (mind. 4x / Woche). Ergänzend hierzu war ich regelmäßig joggen, zum Radsport habe ich jedoch erst in diesem Jahr gefunden.
Nachdem ich anfangs etwas auf dem zu kleinen Rad meines Vaters unterweg war habe ich mir im August ein gebrauchtes Canyon Ultimate RH62 aus 2011 gekauft und bin seither ca. 1.800km gefahren, meistens Touren von 50-80km.

Als Neuling fehlt mir leider noch komplett das Gefühl für meine Sitzposition & Sattelhöhe.
Ich habe schon viel herumprobiert und alle gängigen "Regeln" mehr oder weniger angewandt, bin mir jedoch trotzdem noch sehr unsicher was meine Sitzposition angeht. Bei allen Richtwerten kam mir der Sattel immer sehr niedrig vor und ich bewege mich derzeit deutlich darüber, habe sogar eine längere Sattelstütze verbaut. Luft nach oben sind derzeit noch ca. 1cm bis Max.

Ich würde mich sehr über eine professionelle Einschätzung freuen.
Bei ernsthaften Interesse kann ich auch ein Video zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20201110_173313.jpg
    IMG_20201110_173313.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_20201110_173520.jpg
    IMG_20201110_173520.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20201110_173554.jpg
    IMG_20201110_173554.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 1.187
Ich bin kein Profi und ernsthaftes Interesse an dir habe ich auch nicht, auch nicht an deinem Rad ;)
Ich finde die Sitzposition sieht nicht schlecht aus. Vielleicht ein bisschen kurz und aufrecht. Sicher dass das ein 62er Rahmen ist? Sieht mir irgendwie klein aus... Ist der Vorbau absichtlich "falsch herum" montiert? Aber warum fragst du? Hast du Beschwerden beim Fahren?
Was mir nur auffällt: Auf dem 1. Bild hast du bei oberer Pedalstellung den Fuß gestreckt, das macht eigentlich in der unteren Stellung um das Pedal hochzuziehen (runder Tritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe bei längeren Touren immer mal wieder Probleme mit tauben Händen sowie Schmerzen im Ellenbogen.
Aus diesem Grund habe ich auch irgendwann den Vorbau gedreht, hatte schlichtweg das Gefühl, dass etwas viel Druck auf den Armen liegt, bzw. diese zu stark gestreckt sind.

Rahmenhöhe ist definitiv 62 und die Überhöhung bei aktueller Einstellung sind 12cm.
Würde es Sinn machen den Vorbau wieder nach unten zu drehen bzw. vllt. sogar einen längeren zu probieren? Wenn ich das so auf den Bildern sehe erscheint die Haltung wirklich relativ aufrecht, gefühlt ist das genau gegenteilig.
 
Canyon empfiehlt bei deiner Größe ein 2XL oder sogar ein 3XL, der 62er Rahmen dürfte dem 2XL entsprechen. Meinem subjektiven Eindruck nach ist das Rad eine Nummer zu klein, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du damit dauerhaft glücklich wirst.
 
Die 62 entspricht einer 2XL, was lt. Canyon für meine Maße auch empfohlen ist.
Wenn ich mir eure Kommentare jedoch so zu Herzen nehme, bekomme ich auch das Gefühl, dass der Rahmen tendenziell vllt wirklich einen Tick zu klein ist.

Wenn ich den Sattel weiter nach vorne stelle müsste ich zum Ausgleich ein Stück weiter nach oben, was kaum mehr machbar ist. Mit den 12cm Überhöhung bin ich glaube ich auch schon eher an der für mich machbaren oberen Grenze der Skala...
 
Richtwert für den maximalen Kniewinkel ist 145° bis 155°. Du darfst den Sattel also noch etwas höher stellen - oder ist das schon die maximale Auszugshöhe des Sitzrohrs?
 
Ich habe bei längeren Touren immer mal wieder Probleme mit tauben Händen sowie Schmerzen im Ellenbogen.
Aus diesem Grund habe ich auch irgendwann den Vorbau gedreht, hatte schlichtweg das Gefühl, dass etwas viel Druck auf den Armen liegt, bzw. diese zu stark gestreckt sind.

Hast du während dem fahren die Arme durchgestreckt? Falls ja, versuche einen leichten Winkel bei den Ellbogen, so dass die Ellbogen nicht alle Schläge und Unebenheiten der Strasse abbekommen. Bei mir war das die Ursache für schmerzende Ellbogen.
 
Vorweg: ich habe sehr ähnliche Körpermaße und habe auch ein Canyon im Furpark.
Das Fahrrad passt dir (knapp). Dass es klein aussieht liegt auch am auf den Fotos fehlenden Hinterrad.
Lass den Vorbau ruhig so, wenn es für dich so ok Ist. Bei deinem Gewicht+Beinlänge würde ich allerdings eine längere Sattelstütze mit mehr "Reserve" einbauen.
Wie groß ist eigentlich dein max. Abstand Pedalachse - Satteloberkante, in Verlängerung des Sitzrohres gemessen? (mal zum Vergleich für mich)
 
Vorweg: ich habe sehr ähnliche Körpermaße und habe auch ein Canyon im Furpark.
Das Fahrrad passt dir (knapp). Dass es klein aussieht liegt auch am auf den Fotos fehlenden Hinterrad.
Lass den Vorbau ruhig so, wenn es für dich so ok Ist. Bei deinem Gewicht+Beinlänge würde ich allerdings eine längere Sattelstütze mit mehr "Reserve" einbauen.
Wie groß ist eigentlich dein max. Abstand Pedalachse - Satteloberkante, in Verlängerung des Sitzrohres gemessen? (mal zum Vergleich für mich)

Die originale Sattelstütze war nur 32cm lang und ich habe diese bereits durch eine mit 34 cm ausgetauscht.
Der maximale Abstand Pedalachse bis Oberkante Sattel sind hier ca 88-89cm, diesen scheine ich auch zu benötigen. Im Sattelrohr verbleiben so noch 11cm, meint ihr das ist zu wenig?

Das Maß Abstand Pedalachse bis Oberkante Sattel wird mittlerweile bei Canyon sogar angegeben und das aktuelle Ultimate in 2XL geht hier sogar bis 61cm. Vieleicht sollte ich zum Ende der nächsten Saison über ein Update nachdenken...

Den Vorbau habe ich übrigens wieder nach unten gedreht, was in einer Überhöhung von 14cm resultiert.
Fühlte sich bei meiner gestrigen Runde auf der Rolle auch ok an, allerdings habe ich so ziemlich viel Druck auf dem Dammbereich. Hilft es hier die Sattelneigung etwas nach vorne zu stellen?
 
Sattelspitze absenken erfolgt bei mir nach einer Markierung auf der Sattelnase, nach unten zum Rohr gemessen. Dann kannst du im mm Bereich arbeiten ohne gleich 1Cm abzukippen.
 
Das Rad/der Rahmen kommt mir zu klein vor. Du müsstest auch den Sattel höher stellen und zwar mehr als wie einen Zentimeter. Wahrscheinlich kannst du auch nicht längere Zeit in Unterlenkerposition fahren (meine Vermutung) da das Steuerrohr zu kurz für dich ist ... wieder der Rahmen ist zu klein.
 
Zurück
Oben Unten