• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder: Neue Laufräder

mattimuc

Mitglied
Hallo, zusammen,

Ich habe beschlossen, nach 2 Jahren mein Rennrad etwas aufzurüsten.
Objekt der Begierde sind neue Laufräder.

Hier meine Anforderungen:
- Alu-Laufräder
- Allround nutzbar, mit leichtem Fokus auf Aerodynamik (wg. Triathlon)
- leichter als meine derzeitigen Räder (Mavic Cosmos, ich glaube, 18000 g)
- Alltaugstaugliche Optik (also keine 50 mm Aero-Felgen)

Preisklasse: 500 - max. 1000 Euro, wenn's weniger ist, macht das nix ;)

Aufgrund o.a. Kriterien bin ich auf Citec 3000 S Aero gekommen, die alle Kriterien ganz gut erfüllt. Da ich mit meinem Radl-Händler ziemlich zufrieden bin, wollte ich die Laufräder auch über ihn bestellen, der mir aber wg. der Qualität (Naben) abrät.

Mögliche Alternativen:

Mavic Cosmic Elite
+ Preis (400 Euro)
- Optik (nicht wirklich alltags-tauglich :eek: )
- Gewicht (1900 g)

Easton EA 90 Aero/TT
- Preis

Jetzt meine Fragen:
Hat hier jemand viel Erfahrung mit den Citec-Laufrädern? Erfahrungen mit Qualitätsproblemen bei den Naben?
Was haltet ihr von der Easton?
Gibt's außer 2 Speichen weniger einen relevanten Unterschied zwischen Aero und TT (sie kosten das Gleiche)?
Noch irgendeine gute Idee?
Wie gesagt - die Aerodynamik ist mir wichtig, es soll aber trotzdem ein Allround-LRS werden. Ich weiß, daß sich der Zeitunterschied beim Triathlon in Grenzen halten wird (und bei meinen Zeiten auch nicht wirklich relevant) - ist mir aber trotzdem wichtig! ;)

Vielen Dank schonmal für euere Antworten!

Gruß vom mattimuc

AW: Mal wieder: Neue Laufräder

Das hat alles System.
Die Easton sind 350gr leichter, kosten dafür aber mit 699,- EUR genau diesen Gewichtsunterschied mehr.

18000g - wow - na läßt sich Leicheters finden :D

Zonda? ca 350 - 400 E; <1700g
Eurus? ca 600; ca 1500g
Shamal? ca 750 - 800 E; ca 1400g

Und ich bin kein expliziter Campa Jünger - habe aber aber inzwischen Campa LRs am Shimano Radl und kann sie immer, immer, imemr nur empfehlen. Topnabentechnik, steif, sehr lange haltbar.

Veltec Volare mit Messerspeichen .ca 1450 Gramm 280€
" " ohne Messerspeichen ca.1550 Gramm 180 Euro
Reynolds Solitude 1550 Gramm 380 Euro

18000g - wow - na läßt sich Leicheters finden :D

Na gut, die sind zwar schwer, aber einen 0-er hab ich im Eifer des Gefechts dazugedichtet...

Danke für die Tips bisher. Wichtig ist mir halt die Aerodynamik, ohne alles Andere (Gewicht, Steifigkeit etc) komplett zu vernachlässigern. Darüber bin ich auf die Citec's gekommen. Jetzt stehen halt noch die Easton zur Auswahl. Die Veltec sind sicher gut für ihren Preis, scheinen aber von der Verarbeitung/Einspeich-Qualität nicht so der Hit zu sein.
Bei den Campa-Laufrädern gibt's nix richtig Aerodynamisches, oder?

Hi!fahre seit ca 5000km die citec 3000s aero mit dt swiss 240s naben,wiege 90kg,und trete rein,was das zeug hält!die laufräder sind top!hatte vorher mavic,da hats nach 4 jahren die felge hinten zerissen,bei citec 4 jahre garantie gegen speichenbruch.
gewicht nackt(der felgen):1556gramm

mfg...paule

und nochmal ps:kumpel hatte die veltec volare ein paar wochen...mehrere speichenbrüche direkt am gewinde...lebensgefährlich!hat sie derzeit gegen die 6.0 umgetauscht...mal schauen was das wird...!

Das die vermutlich etwas dicker sein werden und somit schwerer

Mahlzeit!
sind sie nicht...ich hab lediglich auf 16/20 bestellt,weil die 14/16 Version bis 89kg und die meinige bis 99kg zugelassen ist!6 Speichen machen steifer,und was das Gewicht angeht,so hast du bei jedem Lrs Toleranzen drin,ob nun ein paar Speichen mehr oder weniger!vielleicht mal von Reynolds abgesehen...

gruss..paule

Und woher weißt du das? Du hast doch beide LR nicht gesehen um zu vergleichen oder hast du genaue Daten was da für Speichen verwendet werden? Jedenfalls sind das sicher keine normalen DT Comp Speichen.

ein Telefongespräch mit dem Citec-Chef brachte da Aufklärung.ich dachte im Vorfeld immer:Mist,das du dir diesen Lrs nicht auf Grund der Gewichtsbeschränkung nicht holen kannst,hab dann angerufen,und es hiess,kein Problem machen wir aus 14/16 16/20 und dann hast du keinerlei Probleme!somit geh ich doch mal stark davon aus,das es sich immer um die selben Speichen handelt...kannst ja selbst mal nachfragen...die Leute dort sind super nett und helfen immer weiter!

mfg....paule

Zurück