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Rennrad für ca. 2000/Laufräder/Anbauteile

sillium

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Hallo liebe Rennradler,

heuer habe ich das große Glück ein zweites Rennrad zu erwerben. Der preisliche Rahmen ist so um die 2000 Euros, allerdings nicht wesentlich mehr.
Momentan bin ich auf einem Drössiger Rad mit Sram Rival und Mavic Aksium unterwegs und damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich fahre ca. 3500-4000km/Jahr, laufe allerdings noch zusätzlich und fahre auch sonst fast alles mit einem "normalen" Rad. Da sich meine Lebenssituation demnächst verändert (Umzug), hoffe ich in Zukunft auch mehr (Alpen-) Pässe fahren zu können.

Jetzt habe ich natürlich schon fleissig gesucht und Angebote studiert, bin aber im Prinzip so schlau wie vorher. Von Carbon bin ich mittlerweile wieder abgekommen, weil den Aufpreis lieber in gute Laufräder investiere.

Ob Versender oder Händler ist mir momentan noch egal.

Ganz konkret angesehen habe ich mir das Rose Pro-Rs 4400:
Alu Rahmen, sehr leicht, kommt vom Gewicht her an Carbon Rahmen ran
Sram Force (hätte sehr gerne wieder Sram, weil ich damit sehr zufrieden bin)

Etwas unsicher bin ich mit dem Konfigurator. Folgende Laufräder stehen zur engeren Auswahl:
Sram S30 AL Race (Aero und relativ leicht)
DT Swiss 1450 Tricon (sehr leicht und die Möglichkeit tubeless zu fahren)
Mavic Ksyrium SL (ebenfalls sehr leicht und günstiger)

Lohnt sich der Aufpreis von den Ksyrium zu den DT Swiss oder den Srams? Sind die Räder den Standard mäßig verbauten DT Swiss 1500 überlegen?

Gibt es Alternativen?
z.B. R-Sys, da schrecken mich die Berichte von den gebrochen Rädern und der schlechten Aerodynamik ab, oder Easton, momentan gar keine Ahnung.

Sollte ich lieber einen günstigen Laufradsatz (z.B. Ksyrium nehmen) und dafür ein paar leichte Anbauteile wählen?

Ich möchte auf jeden Fall den Selle Italia Flite mit einer 3T Sattelstütze, optional würde ich mir Gedanken über einen leichteren Lenker (Carbon) machen. Der 3T Carbon Vorbau ist mit über 200 Euro Aufpreis ein bisschen zu teuer finde ich.

Lieber 3T Komponente, Deda oder Ritchey?
3T ist serienmässig schon viel verbaut, da bräuchte ich nur eine Sattelstütze, aber der Carbon Vorbau ist teuer und der Lenker schlägt auch mit min. 106 Euro Aufpreis zu Buche.
Ritchey könnte günstiger sein, aber lohnt es sich gewichtsmässig alle Komponenten auf Ritchey umzustellen?

Danke fürs lesen (und hoffentlich antworten :) ),

Jochen
 
AW: Rennrad für ca. 2000/Laufräder/Anbauteile

Hallo liebe Rennradler,

heuer habe ich das große Glück ein zweites Rennrad zu erwerben. Der preisliche Rahmen ist so um die 2000 Euros, allerdings nicht wesentlich mehr.
Momentan bin ich auf einem Drössiger Rad mit Sram Rival und Mavic Aksium unterwegs und damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich fahre ca. 3500-4000km/Jahr, laufe allerdings noch zusätzlich und fahre auch sonst fast alles mit einem "normalen" Rad. Da sich meine Lebenssituation demnächst verändert (Umzug), hoffe ich in Zukunft auch mehr (Alpen-) Pässe fahren zu können.

Jetzt habe ich natürlich schon fleissig gesucht und Angebote studiert, bin aber im Prinzip so schlau wie vorher. Von Carbon bin ich mittlerweile wieder abgekommen, weil den Aufpreis lieber in gute Laufräder investiere.

Ob Versender oder Händler ist mir momentan noch egal.

Ganz konkret angesehen habe ich mir das Rose Pro-Rs 4400:
Alu Rahmen, sehr leicht, kommt vom Gewicht her an Carbon Rahmen ran
Sram Force (hätte sehr gerne wieder Sram, weil ich damit sehr zufrieden bin)

Etwas unsicher bin ich mit dem Konfigurator. Folgende Laufräder stehen zur engeren Auswahl:
Sram S30 AL Race (Aero und relativ leicht)
DT Swiss 1450 Tricon (sehr leicht und die Möglichkeit tubeless zu fahren)
Mavic Ksyrium SL (ebenfalls sehr leicht und günstiger)

Lohnt sich der Aufpreis von den Ksyrium zu den DT Swiss oder den Srams? Sind die Räder den Standard mäßig verbauten DT Swiss 1500 überlegen?

Gibt es Alternativen?
z.B. R-Sys, da schrecken mich die Berichte von den gebrochen Rädern und der schlechten Aerodynamik ab, oder Easton, momentan gar keine Ahnung.

Sollte ich lieber einen günstigen Laufradsatz (z.B. Ksyrium nehmen) und dafür ein paar leichte Anbauteile wählen?

Ich möchte auf jeden Fall den Selle Italia Flite mit einer 3T Sattelstütze, optional würde ich mir Gedanken über einen leichteren Lenker (Carbon) machen. Der 3T Carbon Vorbau ist mit über 200 Euro Aufpreis ein bisschen zu teuer finde ich.

Lieber 3T Komponente, Deda oder Ritchey?
3T ist serienmässig schon viel verbaut, da bräuchte ich nur eine Sattelstütze, aber der Carbon Vorbau ist teuer und der Lenker schlägt auch mit min. 106 Euro Aufpreis zu Buche.
Ritchey könnte günstiger sein, aber lohnt es sich gewichtsmässig alle Komponenten auf Ritchey umzustellen?

Danke fürs lesen (und hoffentlich antworten :) ),

Jochen

Hallo,

meine Meinung zu den DT Swiss hast du ja schon: Ich finde die sehr fein.


Ich fahre so wie du homöopathische 4000km pro Jahr.
Brauchst du ein zweites Rennrad? (zweite Wohnung?)
Nicht glücklich mit dem Drössinger?

Zum Rest,

Die Aksiums sind etwas träge, ein paar neue Räder wären also sicher angenehm.
Die Ksyrium sind gut. Die Ksyrium SL auch.
R-Sys sind tolle Räder. Kenne niemanden bei dem die Speichen gebrochen sind. Sind aber bocksteif und nicht besonders komfortabel.

3T ist klasse. Sieht gut aus ist nicht zu teuer und relativ leicht.
Carbon würde ich mir bei Vorbau und Lenker sparen.


Caspar
 
AW: Rennrad für ca. 2000/Laufräder/Anbauteile

meine Meinung zu den DT Swiss hast du ja schon: Ich finde die sehr fein.

An dieser Stelle kurz nochmal das Resumée von cazone (mit seinem
Einverständnis) für alle zum nachlesen. :)

cazone schrieb:
ich bin sehr zufrieden mit den DT Swiss.

Das Gewicht ist mit Campa Rotor über den angegebenen 1450g, gewogen habe ich eher 1500g.
Finish ist sehr gut. Speichenspannung ist regelmässig.

Dir Tricons kommen nach einem klassisch eingespeichten Laufradsatz mit Kinlin Felgen und Novatec Naben und 28 Speicehn vorne und hinten.
Gewicht ca. 1580g.
Montiert habe ich die selben Veloflex Black 22.

Erster Eindruck, die DT Swiss laufen super!
Die Lager/Naben sind beindruckend.
Man hat einfach Lust schneller zu fahren.
Bergab bin ich spürbar schneller.
Das Vorderrad ist sehr präzise.
Die Räder sind sehr reaktiv, sehr dynamisch.
Bergauf verzeihen sie einem aber auch mal die eine oder ander Schwäche.
Steifigkeit ist für mein 36 Jahre 177cm und 70kg sehr gut. Ich spüre kein weiches Hinterrad.
Komfort ist auch da.

Alles zusammen finde ich die DT Swiss sehr gute Räder.
Nur der Listenpreis ist zu hoch.
Aber dank der relativ schlechten Tests findet man sie ja zur Zeit für weniger €uros.

Ich fahre so wie du homöopathische 4000km pro Jahr.
Ich würd auch gerne mehr fahren, aber dann eigentlich auch wieder mehr laufen und
zwischendurch protestieren dann mal die Muskeln und wollen auf die Couch. :)

Brauchst du ein zweites Rennrad? (zweite Wohnung?)
Absolut richtig erkannt. :)
Ich werde bald zum WE Pendler und möchte am jeweiligen Wohnort die Möglichkeit
haben mal eine Runde zu drehen.

Nicht glücklich mit dem Drössinger?
Doch, definitiv! Allerdings ist mein Budget dieses Mal ein bisschen großzügiger
gesteckt und das "Neue" soll auch ein würdiger Nachfolger werden.

Die Aksiums sind etwas träge, ein paar neue Räder wären also sicher angenehm.
Die Ksyrium sind gut. Die Ksyrium SL auch.
R-Sys sind tolle Räder. Kenne niemanden bei dem die Speichen gebrochen sind. Sind aber bocksteif und nicht besonders komfortabel.

3T ist klasse. Sieht gut aus ist nicht zu teuer und relativ leicht.
Carbon würde ich mir bei Vorbau und Lenker sparen.

Danke für die Einschätzung, wegen 10-20 Gramm zahlt man für Carbon-Teile am
Vorbei/Lenker locker mal 100-200 Euros mehr, muss imho nicht sein.

Ich bin gerade am überlegen mir selber ein Rad zusammen zu bauen. Ich habe zwar
keine zwei linken Hände, bin aber auch kein richtiger Mechaniker.. kann man das
trotzdem schaffen? Ich würde das Rad nach dem Zusammenbauen auch zu einem
Händler bringen und komplett checken lassen, alleine schon wegen der Speichen.

Folgende Teile stehen auf meiner Liste:

Canyon ULTIMATE CF FRAMESET 2010 (inkl. Vorbau und Sattelstütze, 899€)
Sram Force Gruppe 2x10 ohne Naben (719€)
Shimano Dura Ace WH 7900 C24 CL (649€, oder WH-7850-C24-CL: 539€)
fi`zi:k oder selle italia sattel für ca. 100€
Ritchey WCS Alu Lenker für ca. 50€
---
= ca. 2307 bis 2417, dazu noch Schläuche und Reifen.

Pedale sind noch unentschieden (Look Keo 2 in weiß sehen ganz nett aus..)

Die Preise sind so, wie ich sie in verschiedenen Online Stores/Abverkäufen
gesehen habe. Wäre das ein stimmiges Paket? Oder habe ich was wesentliches
vergessen?

Danke und viele Grüße,

Jochen
 
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