• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder die Kettenlänge / zu kurz + zu lang

pppaulchen

Mitglied
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

frohe Ostern erst mal :)

Frage zur richtigen Kettenlänge. Habe meine Kette nach dem letzten Wechsel nach der Methode von Park Tool gemessen (groß / groß + 1 Glied und Schloss) Damit lässt sich groß groß fahren. Allerdings hängt die Kette durch, wenn ich vorne klein und hinten in den 3 kleinsten Ritzeln bin.
Habe ein Glied rausgenommen, jetzt hängt nichts mehr durch, bei groß / groß überstreckt sich das Schaltwerk aber mMn. nach zu sehr und die Geräusche sind grauenvoll (siehe Bild anbei)

Fahre Dura Ace 11-28 und Kompakt vorne

Was denkt ihr ist das kleinere Übel? Andere Vorschläge?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20200305_223956.jpg
    20200305_223956.jpg
    202 KB · Aufrufe: 161
Du hast doch sicher noch deine alte Kette. Ich lege beim Kettenwechsel (im Verschleißfall) die neue Kette neben die alte und nehme die selbe Anzahl der Glieder für die neue Kette. Dann müsste es doch klappen.
 
Was denkt ihr ist das kleinere Übel? Andere Vorschläge?
Für meinen Geschmack ist das Schaltwerk definitiv überstreckt. Aber da man groß/groß ja schon allein wegen der Kettenlinie nicht fahren soll, sei froh dass es Geräusche macht, dann hörst du, dass du im "verbotenen" Gang bist ;)
 
Also ich fahr an drei Rädern (2x9070, 1x9150) Kassetten 11-28 mit Kurbeln 50/34 und kann alle Gänge Problemlos fahren. Weder hängt die Kette durch noch ist das Schaltwerk gespannt nahe dem abreißen.
 
vorne klein und hinten in den 3 kleinsten Ritzeln bin
Macht man auch nicht.
Schaut aber überstreckt aus. Wenn es dich nur in den benannten Übersetzungen stört dann lassen und eine "alternative Übersetzung " suchen :)

Bei ner neuen Kette ggf. 2 Glieder mehr.
 
Macht man auch nicht.
Schaut aber überstreckt aus. Wenn es dich nur in den benannten Übersetzungen stört dann lassen und eine "alternative Übersetzung " suchen :)

Bei ner neuen Kette ggf. 2 Glieder mehr.
Ja, würde ich auch sagen. Auch wenn man generell groß / groß auch nciht unbedingt fährt, würde ich mich auch wohler fühlen, bei der nächsten Kette lieber wieder 2 Glieder mehr zu haben ..
 
Zurück
Oben Unten