• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Moin!

Zuerst, ich bin Laie was Rennradtechnik angeht und auch sonst nicht mit allzu großem mechanischem Verständnis ausgestattet. ;)

So, folgendes Problem. Habe einen alten Renner mit Shimano 600 Rahmenschaltung. Es ist wohl eine Gruppe aus der Mitte der 80er und die erste (?) mit Indexierung, 6-fach. Der linke Schalthebel für den Umwerfer funktioniert tadellos, der rechte für das Schaltwerk macht die Probleme.

Als ich das Rad kaufte war der Zustand so, dass der rechte Hebel quasi von selbst in die "ganz-vorne" Position springt, also selbstständig auf das kleinste Ritzel schaltet. Wenn man kurbelte und schaltete, sprang die Kette auch brav auf alle Ritzel, aber man musste halt aktiv gegenhalten - wenn man losließ, flutschte der Hebel nach vorne und die Kette aufs kleinste Ritzel.

Ich hab ihn dann mal abgeschraubt und dabei kamen mir schon Metallkrümel entgegen. Es sah dann so aus, dass sich eine sehr filigrane Zahnscheibe im Inneren in ihre Bestandteile aufgelöst hat.

Da ich quasi ohnehin nichts zu verlieren hatte, hab ich einfach alles an losem "Innenleben" was mir zugängig war rausgenommen :)D) und den Hebel wieder drangeschraubt. Ergebnis war, dass der Hebel bei ordentlich zugeklemmter Schraube schaltbar ist, allerdings nur in den kleinsten 3 Ritzeln. Wenn ich auf höhere Ritzel schalten will, lockert sich die Befestigungsschraube (nicht zwingend beim ersten Vorgang, aber beim zweiten oder dritten) und das Geflutsche geht wieder los. Ich muss dann die Schraube wieder festziehen, um die kleinen Ritzel schalten zu können.

Zudem ist wohl die Indexierung durch diese Maßnahme nicht mehr funktionsfähig, denn wenn ich auf größere Ritzel schalte, fehlt eine Indexierung, beim Schalten auf kleinere ist sie dann wieder da. :D

Hier drei Bilder, die den Status Quo veranschaulichen:

1. Schalthebel am Rahmen

schalthebel1.JPG


2. Schalthebel ab, von innen

schalthebel2.JPG


3. Sockel

schalthebel3.JPG


So, jetzt zu meinen Fragen:

Was brauche ich an Teilen, um das ganze wieder funktionsfähig zu bekommen? Ich schätze mal, an das "Innenleben" alleine werde ich nicht so einfach kommen. Wenn ich mir neue (alte) Schalthebel kaufe, auf was muss ich achten? Wie sieht es mit den Sockeln aus, was kann ich da für Hebel draufstecken? Sollte es die gleiche Gruppe und das gleiche Alter sein, oder sind auch andere Sachen kompatibel? Anmerkung hierzu: Indexierung ist mir nicht so wichtig, würden also prinzipiell auch 7fach, 8fach usw Schalthebel mit abschaltbarer Indexierung passen? Bei welchen Gruppen ist die Indexierung abschaltbar?

Achja, mir gehts komplett um Funktion, das Rad ist ein Gebrauchsrad und kein lupenrein aufgebauter Klassiker oder sonstwas. :D

So, danke im Vorraus für das Lesen dieses Romans und alle hilfreichen Hinweise. :)
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Ebay dürfte die beste Quelle sein. Oder mal in nem alteingesessenen Radladen fragen. Oder in ner Fahrradselbsthilfewerkstatt umschauen.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Ich habe mal gelesen, dass die alten 600er 6-fach Schalthebel eine Fehlkonstruktion waren und dein Problem des "Zerbröselns" bekannt ist.

Schau mal, ob du alte 105er 6-fach Schalthebel auftreiben kannst, die halten. Ansonsten andere alte Schalthebel (7-fach) besorgen und auf Reibung benutzen, das ist bei 6-fach kein Problem.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Am besten suchst du ein paar alte Rahmenschalthebel ohne Indexierung, das find ich an den Dingern eh Quatsch. Dann kannste alles nehmen von Shimano oder Campa oder sonstwas, egal wie viel Ritzel. Müssen aber vollständig sein, Ersatzteile gibts so gut wie keine mehr.
Den einzigen Vorteil den ich an den alten Dingern seh ist, dass auch während der Fahrt eine eine nicht sauber laufende Kette nachgestellt werden kann, was mit Indexierung nicht geht, ausser mit Gefummel an den Zügen. Und das Feintuning hat man schnell im Gefühl
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Mein Vater hat grad sein Bike umgebaut von der Rahmenschaltung auf eine neue Gruppe. Die Sachen funzten noch perfekt. Ist auch die Shimano 600 Gruppe...
Ich kann mal schauen was noch da ist!

Also wenn interesse besteht kann man sich gerne mal austauschen.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Bei der 6-fach passt auf jeden Fall auch die 7-fach Indexierung von Shimano.
Bin lange mit 6 Fach Schraubkranz rumgefahren und konnt ohne weiteren Stress auf 7-fach Schraubkranz aufrüsten.

Ob 6-fach 600er oder 7-fach 105er, sollte auf jeden Fall passen.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Ich habe mal gelesen, dass die alten 600er 6-fach Schalthebel eine Fehlkonstruktion waren und dein Problem des "Zerbröselns" bekannt ist.

Hab ich nach Recherche jetzt auch gesehen. Der "Bike-Guru" Sheldon Brown sagt das z.B. auf seiner Seite.

Am besten suchst du ein paar alte Rahmenschalthebel ohne Indexierung, das find ich an den Dingern eh Quatsch. Dann kannste alles nehmen von Shimano oder Campa oder sonstwas, egal wie viel Ritzel. Müssen aber vollständig sein, Ersatzteile gibts so gut wie keine mehr.

OK, das ist ja schonmal ne Aussage. Wie sieht es mit dem Sockel aus, ist da alles kompatibel zu meinem (Foto siehe oben)? Ich weiß, dass es auch Schalthebel mit Schellen gibt, aber solang was auf den Sockel passt wär das natürlich eleganter :)

Auch Danke an die anderen Antwortenden für die Infos bisher!
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Wie sieht es mit dem Sockel aus, ist da alles kompatibel zu meinem

Also, alles was ich in den 80er Jahren so gefahren hab (Koga, Milani, Peugeot) hatte die selben Sockel und sahen aus wie deine, die Hebel hab ich bei Bedarf wild getauscht. Bei Kumpels mit anderen Marken sah das auch alles gleich aus.
Ich glaub eigentlich nicht, dass es da Unterschiede gab, aber vielleicht weiß das jemand besser.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

das habe ich bei uns gefunden:





und das Schaltwerk mit Umwerfer und Kette.

Schalthebel habe ich nur einen auf die schnelle gefunden mit den ganzen Ringen, etc.

Ist da was dabei für Dich?

mfg
ice-kraem
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

@ice-kraem bzw alle 600er-Experten :D: Auf den Bildern kann ich jetzt diese feinen Zahnscheiben, die bei mir kaputtgegangen sind nicht identifizieren (die bräunlichen Ringe auf deinem Bild sehn anders aus). Sind das Schalthebel ohne Indexierung (also ältere 600er)? Falls ja, bin ich daran interessiert. :)

Ich glaube, Indexierte kommen wegen der Anfälligkeit nicht mehr in Frage (auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch funktionieren würden. Dann würde ich mich eher nach 105er o.Ä. umsehen)
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Du machst dir zu viele Gedanken.

Ich habe mehrere 6 und 7-fach Rennräder mit Schalthebeln (105er, EX500, RX100 ...). Die halten alle seit Jahrzehnten auch im härtesten Einsatz und die gibts gebraucht für ganz wenige EUROs. Alle sind auf Reibung umschaltbar, was bei 6-fach völlig ausreicht.
Die einzigen Schrotthebel sind die ersten 600er 6-fach gewesen. Mit allem was danach kam, kannst du keinen Fehler machen. Die passen auch alle an deinen Rahmen.
 
AW: Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

Die einzigen Schrotthebel sind die ersten 600er 6-fach gewesen. Mit allem was danach kam, kannst du keinen Fehler machen. Die passen auch alle an deinen Rahmen.

Alles klar. Dann hatte ich wohl einfach die Niete gezogen. :D Werde mich nach Hebeln umschauen...
 
Zurück
Oben Unten