• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Rahmenschalthebel Shimano 600 (Roman + Bilder)

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Moin!

Zuerst, ich bin Laie was Rennradtechnik angeht und auch sonst nicht mit allzu großem mechanischem Verständnis ausgestattet. ;)

So, folgendes Problem. Habe einen alten Renner mit Shimano 600 Rahmenschaltung. Es ist wohl eine Gruppe aus der Mitte der 80er und die erste (?) mit Indexierung, 6-fach. Der linke Schalthebel für den Umwerfer funktioniert tadellos, der rechte für das Schaltwerk macht die Probleme.

Als ich das Rad kaufte war der Zustand so, dass der rechte Hebel quasi von selbst in die "ganz-vorne" Position springt, also selbstständig auf das kleinste Ritzel schaltet. Wenn man kurbelte und schaltete, sprang die Kette auch brav auf alle Ritzel, aber man musste halt aktiv gegenhalten - wenn man losließ, flutschte der Hebel nach vorne und die Kette aufs kleinste Ritzel.

Ich hab ihn dann mal abgeschraubt und dabei kamen mir schon Metallkrümel entgegen. Es sah dann so aus, dass sich eine sehr filigrane Zahnscheibe im Inneren in ihre Bestandteile aufgelöst hat.

Da ich quasi ohnehin nichts zu verlieren hatte, hab ich einfach alles an losem "Innenleben" was mir zugängig war rausgenommen :)D) und den Hebel wieder drangeschraubt. Ergebnis war, dass der Hebel bei ordentlich zugeklemmter Schraube schaltbar ist, allerdings nur in den kleinsten 3 Ritzeln. Wenn ich auf höhere Ritzel schalten will, lockert sich die Befestigungsschraube (nicht zwingend beim ersten Vorgang, aber beim zweiten oder dritten) und das Geflutsche geht wieder los. Ich muss dann die Schraube wieder festziehen, um die kleinen Ritzel schalten zu können.