• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder der passende Steuersatz... :-)

bigsize

Heavy Metal User
Hallo Zusammen!

Habe einen nackten Rahmen vom Flohmarkt und brauche jetzt den passenden Steuersatz. Steuerrohrdurchmesser ist 1 1/8". Daher würde ich gerne eine gewindelose Gabel verbauen, denn alle nötigen Ahead-Komponenten sind vorhande, Schaftvorbauten hab ich nur für 1" Gabeln...

Welcher Steuersaz passt denn da? Klassische Ahead-Steuersätze für 1 1/8" wie dieser Ritchey? http://www.bike-components.de/products/info/p23631_Logic-V2-EC34-28-6---EC34-30-Steuersatz-.html

Fotos hab ich auch:

Danke!!!

Hallo bigsize,

Bau mal die alten Lagerschalen aus. Das Steuerrohr sollte einen Innendurchmesser von 34 mm haben. wenn dem so ist, musst Du nur noch darauf achten, dass die von Dir zu verbauende 1 1/8" Gabel einen Konussitz von 30 mm hat.

Viel Erfolg!

Wird passen! Wenn der Gabelkonus nicht 27mm hat.

Den kann ich sehr empfehlen:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=10509
Soll ein Rad für die Stadt werden, möglichst hässlich, damit es nicht geklaut wird... :) und falls doch möglichst billig zusammengebaut...

Hallo bigsize,

Bau mal die alten Lagerschalen aus. Das Steuerrohr sollte einen Innendurchmesser von 34 mm haben. wenn dem so ist, musst Du nur noch darauf achten, dass die von Dir zu verbauende 1 1/8" Gabel einen Konussitz von 30 mm hat.

Viel Erfolg!
Lagerschalen raus darf mit sanfter Gewalt passieren, oder?

Sorry, aber entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich habe das bis jetzt immer falsch verstanden. Ich dachte immer Gabeln gibt es in 1" oder 1 1/8". Wenn das Steuerrohr nun einen (Innen?)Durchmesser von 1 1/8" hat, wie soll dann eine Gabel mit 1 1/8" bzw. ein Steuersatz für 1 1/8" Gabeln passen?

Sorry, aber entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich habe das bis jetzt immer falsch verstanden. Ich dachte immer Gabeln gibt es in 1" oder 1 1/8". Wenn das Steuerrohr nun einen (Innen?)Durchmesser von 1 1/8" hat, wie soll dann eine Gabel mit 1 1/8" bzw. ein Steuersatz für 1 1/8" Gabeln passen?

Das ist doof beschrieben. Das Steuerrohr muss selbstverständlich einen größeren Innendurchmesser als 1 1/8 " haben, denn die 1 1/8" oder 28,6 mm beziehen sich eindeutig auf den Gabelschaftaußendurchmesser.

Jetzt nochmal für ganz doofe: Die Lagerschalen sind das komplette silberne Teil oben und unten. Um die untere Schale rauszutreiben würde ich jetzt von oben durch das Steuerrohr ein Rohr an die Kante setzen und mit dem Hammer mittelmäßige Gewalt ausüben, immer schön im Kreis bis das Ding raus kommt. Korrekt?

Das Steuerrohr dürfte übrigens einen Innendurchmesser von mind. 32 mm haben... 34mm glaub ich eher nicht, nach erster Messung inkl Lagerschalen.

Jetzt nochmal für ganz doofe: Die Lagerschalen sind das komplette silberne Teil oben und unten. Um die untere Schale rauszutreiben würde ich jetzt von oben durch das Steuerrohr ein Rohr an die Kante setzen und mit dem Hammer mittelmäßige Gewalt ausüben, immer schön im Kreis bis das Ding raus kommt. Korrekt?

Rrrrrischtisch!

Das Steuerrohr dürfte übrigens einen Innendurchmesser von mind. 32 mm haben... 34mm glaub ich eher nicht, nach erster Messung inkl Lagerschalen.

Warte es ab!

Muss ich wohl, wohne in einer Mietskaserne, da kommen Hammerschläge nach 20Uhr nicht so dolle. :(

Setz Dich in die RB25, bei mir können wir kloppen bis zum Morgengrauen.

Naja, aber um 6Uhr muss ich zur Arbeit....

Trotzdem Danke! Aber sag bescheid wenn es bei Dir da oben warm wird, dann können wir es nochmal mit einer Trainingsrunde versuchen!

Ostermontag 11:00, 67 km/1300 Hm beinahe beliebig verlänger- oder abkürzbar.

:)

Die Kölner Innenstadt ist doch eigentlich immer ein paar Grad wärmer
love-smiley-040.gif

Die Kölner Innenstadt ist doch eigentlich immer ein paar Grad wärmer
love-smiley-040.gif
Ich glaube aber das hat nichts mit dem Grund zu tun, der Dir gerade so vorschwebt....:rolleyes:

Wenigstens muss man in Kiel nicht damit rechnen, das 300m weiter oben die Temperatur nochmal 3 Grad runter geht!:D

Fertig! Lagerschalen raus ging noch ganz gut, neue rein hat dank selbstgebasteltem Werkzeug etwas gedauert, aber jetzt ist die Gabel drin. Brauchte auch keinen neuen Steuersatz, bei der Gabel für 5€ war noch ein Steuersatz dran :) .

Danke!

Zurück