• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal ne Frage wegen Rahmenhöhe

Poldi78

Mitglied
Servus.

Hab mal ne Frage bezüglich passender Rahmenhöhe für mich:
Bin 1,94m und hab ne Innenbeinlänge von 92cm!
Laut Rechnung mit dem Faktor 0,665 bzw. 0,67 x meiner Innenbeinlänge müsste ich ja nen 60 oder 62 Rahmen nehmen, ein Händler hat mir jetzt jedoch zu einem 66er Rahmen geraten!
Leider hatte er nix passenden da, um es mal zu testen!
Gibt es hier vielleicht Leute, die ähnliche Proportionen haben und da aus Erfahrung berichten können??
Bin natürlich auch über Tips von größeren und kleineren Leuten dankbar....:)

bin 188 cm mit ebenfalls einer innenbeinlänge von 92 cm.meine rahmengröße Mitte/OOR ist 59 cm.OR ist 59 cm lang und vorbaulänge beträgt 105 mm.

ein 66er rahmen scheint doch sehr groß.

Huch, ein 66er Rahmen? :eek: Scheint mir auch etwas übertrieben!
Ich bin 1,89 groß und habe eine Innebeinlänge von 89cm. Damals stand ich vor der Wahl, das RR in RH 58 oder 60 zu kaufen. Habe mich schließlich für 60 entschieden, weil ich mich (als RR-Neuling) darauf wohler gefühlt habe. Inzwischen habe ich aber auch ein Winter-RR in RH 58, was einwandfrei ist. Zwischendurch habe ich mir mal ein gebrauchtes RR mit Stahlrahmen zugelegt, das hatte RH 64. Konnte ich mit fahren, war aber nicht so toll...
Die Formel zur Berechnung kenne ich mit dem Zusatz +/- 1cm. Das würde heißen, dass bei dir eine Bandbreite von RH60 bis RH63 in Frage käme.
Alles Größere erscheint mir zu viel.
Wie kam der Händler denn auf RH 66? würde mich mal interessieren, wie er es begründet hat...

Hier mal die Geometriedaten des Rades mit der mir empfohlenen 66er Rahmengröße:
Sitzrohrlänge (Center-Top): 66cm
Oberrohrlänge: 60cm
Steuerrohrlänge: 24,5cm
Beide Winkel: 73,5 Grad

Alleine schon das 24,5cm lange Steuerrohr sieht ja sehr bescheiden aus, nehme ich mal an....
Oberrohr kommt mir auchn recht kurz vor....

Hmpf, klingen merkwürdig, die Geometriedaten...
Wobei eine Oberrohrlänge von 60cm für deine Maße in Ordnung gehen würde. Bloß der Rest paßt irgendwie nicht so recht in (mein) Bild.
Was ist es denn für ein Rahmen?

Edit: Habe eben mal bei Stevens in der Geometrietabelle nachgesehen. 60er Oberrohr wäre auch schon heftig lang...

Wäre das Poison Cyant XN (nein, nicht per Versand, bin da in die Nähe gezogen).....
Leider hab ich nur ein sehr begrentztes Budget zur Verfügung und da bleiben mir leider nicht sehr viele Alternativen.....hätte eigentlich eh lieber Campa, aber in meinem "zulässigen" Preisbereich ist ne Centaur leider noch nicht drin....
Also muss ich erstmal auf Shimpanso zurückgreifen, bis das Geld mal etwas lockerer sitzt.....:)

Das Rad ist doch okay, bzw. mehr als das!
Nur in der falschen RH bringts dir nicht viel.... :o
Gibt´s keine Möglichkeit zur Probefahrt (z.B. mit einem 62er)? Danach wärst du sicher schlauer!

Grüße
Frank

P.S.: Campa ist halt hübscher und mit viel "amore" "cuore" und "emozione". Dafür ist Shimano ergonomisch einfach besser... :duck:
Ich liebe meine Chorus (auch wenn die Daumenballen irgendwann schmerzen, sollte wohl mehr Unterlenker fahren ;) ) und schätze meine Ultegra sehr!

Wer da nochmal hindüsen und hoffen, dass sie dann was passendes da haben!
Aber die waren wohl selber ziemlich überrascht von dem "Erfolg", den das Rad durch den Test in der Tour hat....
Aber wenn ich das nächste Mal dort auftauche, müssten wieder alle Möglichen Rahmengrößen da sein...hoffe ich mal!

Hallo Poldi,

dann hast Du ja ähnliche Abmessungen wie ich:
Größe: 1,92m
Innenbeinlänge: 0,92m

Mit meinem Rahmen Oberrohrlänge 60cm + 120er Vorbau komme ich prima klar.
Die Rahmenhöhe von 63cm hätte jedoch 1-2cm kleiner ausfallen können - da ist noch Spielraum durch die Sattelstütze gegeben.

Gruss
MySPr

Ich fahre einen 61er bei 1,98m und 93cm Schrittlänge. Davor wars ein 62er. Bis Oberkante Sattelrohr gemessen wären das 64 cm.
Die große Frage ist, wieviel Sattelrohr bei Poison noch übers Oberrohr überstehen. Wenns tatsächlich 4cm sind, was ungewöhnlich ist, wäre der Rahmen richtig.

@myspr: Hat sich gerade erledigt...hab mal wieder schneller getippt, als überlegt...ein Blick auf Deine Fotos und schon hat sich meine Frage erübrigt....:)

Zurück