• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening GTC 2006

Tri@thlet

Jedermann
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
1
Ort
Elbeu
Hallo,

habe ne schwierige Frage:
Möchte mir das Cube kaufen, nur rätsel ich noch, welche RH ich nehme.
Entweder RH 54 oder RH 56.
Ich muss dazu sagen, dass Cube immer 2cm bei der RH mehr angibt, als es in wirklichkeit ist, also Cube gibt an RH 56, ist aber in wirklichkeit RH 54.
Ich spreche hier von der tatsächlichen Rahmenhöhe.
Habe zur Zeit ein Bike mit der RH 54 und komme eigentlich sehr gut damit zurecht, obwohl es ziemlich klein bei mir aussieht und einige sagen das es zu klein sei, aber mein ein Fahrradverkäufer (den ich schon länger kenne) mir diese RH geraten hat und auch bei der folgenden Rechnung diese Rahmenhöhe hinkommt).
Zu mir: Ich bin 183cm groß, Schrittlänge 91.5cm, Rumpflänge 65cm, Armlänge 62cm.
Die Rechnung bei einem "normalen Rahmen" (kein Semi Sloping) ist ja Schrittlänge * 0,66 = 60,39 cm.
Da das Cube aber nen Semi Sloping Rahmen hat (genau wie mein jetziges Bike) benötige ich nen kleineren Rahmen, meine Rechnung:
Rahmenhöhe = (Rumpflänge + Armlänge) * SitzpositionsIndex(=0,53 sportliche Haltung) - Vorbaulänge (ca. 13cm), also: (65+62) * 0,53 - 13
Rahmenhöhe = 54,31cm
Habe zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal das Bike von ebay: http://cgi.ebay.de/CUBE-Ultegra-Car...oryZ9194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem für 1500€ mit tatsächlicher 56cm Rahmenhöhe und den WH-R550 Laufrädern oder das Bike von meinem Händler im Ort für 1800€ mit tatsächlicher Rahmenhöhe 54cm dafür aber mit den wohl besseren Citec 3000 R Laufrädern. Wobei ich die Laufräder nächstes Jahr wohl gegen Mavic's austauschen werde, von daher sind die Laufräder nicht so wichtig.
Man kann ja, wenn man vielleicht nicht die richtige RH wählt, etwas mit dem Vorbau machen... aber mir wäre eure Meinung dazu schon wichtig!
Setze das Bike im Training, für RTF's, bei Tria's und bei Bergfahrten ein.
Also, welches Bike würdet ihr mir raten?

(sorry für den langen Text, aber bei so viel Geld möchte ich schon den richtigen Rahmen mit der richtigen RH kaufen)

Sportliche Grüße
Sebastian
 
ich wollte morgen zu meinem Händler und das Bike nochmal anschaun(das für 1800€), es wäre super wenn ich noch heute ein paar Feedbacks bekomme, danke!
 
zum händlerrad.

aber überleg dir das nochmal bitte mit der rahmenhöhe...

deine schrittlänge und ein 54er rahmen?
also ich weiss nicht...
 
ja ich weiß, 54 hört sich recht klein an, aber lt. der Rechnung da oben ist das durchaus drin und bin mit der RH (mit der ich seit kurzem auch fahre zufrieden). Bin aber trotzdem noch am überlegen...
 
Das Cube hat so viel ich weiss ein relativ langes Oberrohr, jedenfalls mein etwas älteres Litening hat es.
Vielleicht ist das der Grund wieso dein Händler auf das kleinere verweisst,
denn die Oberrohrlänge ist viel wichtiger als die Rahmenhöhe.

Ich bin 1.80 und hab ein 58, also 56 und mein nächster Rahmen wird auf jedenfall ein 56 bzw. 54.
 
also bei der tatsächlichen RH 54 ist die Oberrohrlänge 53,8cm und bei der RH 56 ist die Oberrohrlänge 55,3cm
 
ich war am Freitag nochmal beim Händler und hab das Bike nochmal unter die Lupe genommen. Also für Tria-Einsätze ist die Größe optimal und bei RTF's oder so kann man ja "Spacer" reinmachen und den Sattel ein wenig verstellen meinte mein Händler.
Ich glaube ich werde dann das Cube mit RH 54 (tatsächlich) nehmen.
 
Kuota Kharma schrieb:
erklärst du mir noch bitte warum das oberrohr wichtiger ist?

Wenn dein Oberrohr nicht zu deinem Oberkörper passt, kannst du nur die Vorbaulänge ändern, aber das auch nur in gewissen Bereichen.
Dafür hast du aber eine viel größere Variabilität es über Sattelhöhe, Winkel deine Vorbaus und gegebenfalls Spacer anzupassen.
Ausserdem hängt das ja auch noch ab, wie gross deine Beine im Verhältnis zu
deinem Gesamtkörper ist. Hast Du lange Beine, brauchst du ein kürzeres Oberrohr als jemand der einen langen Oberkörper hat.

Wie gesagt Rahmenhöhe ist wichtig, aber nur zusammen mit der Oberrohrlänge, kannst du eine Aussage treffen obs passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten