• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal etwas anderes: Fahrrad-Port bzw. Unterstellmöglichkeit?

Easyfunk

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
93
Hallo in die Runde,

in unserer neuen Wohnung haben wir das Problem, dass der Fahrradkeller nur sehr schwer zugänglich ist. Die beiden Alltagsräder täglich da raus- und wieder reinzuschleppen ist nicht nur ziemlich müßig, sondern auf Grund der steilen und schmalen Treppe auch recht gefährlich. Da wir einen besser zugänglichen Freisitz haben, böte es sich an, die Räder dort hinzustellen. Leider wären sie dort vor Wind und Wetter gar nicht und vor den Blicken von potentiellen Dieben nur wenig geschützt.

Also habe ich überlegt, ob es nicht so etwas wie einen Fahrrad-Port bzw. eine Unterstellmöglichkeit gibt. Auch hier stellen sich ein paar Einschränkungen. Da der Freisitz vor unserem Wohnzimmer ist, darf die ganz Konstruktion nicht wirklich höher sein als die Lenker/Sattel. Sonst guckt man da direkt drauf und es bleibt dunkel im Zimmer. Auch eine massive Konstruktion aus Holzlatten oder Beton bietet sich eher nicht an, weil es sich um eine Mietwohnung handelt und wir möglichst wenig mit der Vermieterin und den anderen Eigentümern abstimmen wollen. Außerdem sollten die Kosten überschaubar bleiben.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für eine entsprechende Unterbringung für 2 Fahrräder? Ich freue mich auf Tipps und Hinweise! Sollte etwas unklar geblieben sein, versuche ich gerne, das Anliegen weiter zu erläutern!

Gruß, E.
 

Anzeige

Re: Mal etwas anderes: Fahrrad-Port bzw. Unterstellmöglichkeit?
Ich habe da mal eine interessante Konstruktion gesehen. Ein normaler Fahrradständer, wo man das Fahrrad mit dem Vorderrad in den Ständer schieben kann. Und dann konnte man mit einer Art Plexiglas-Haube den Ständer und die Fahrräder überdachen und abschließen. Das ganze sah stabil aus, war nur unwesentlich höher, als der Lenker, die Räder sind vor Regen geschützt und klauen kann man die auch nur mit größerem Zeit- und Krachaufwand. Über Kosten und wo es sowas gibt kann ich nichts sagen, aber eventuell mache ich auf meiner Laufrunde heute noch ein Foto. Dann kannste dir das mal anschauen.
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir keine 1000 Euro ausgeben wollen, weil es sich um eine Mietwohnung handelt, bei der wir davon ausgehen, dass wir nicht die nächsten Jahrzehnte darin verbringen. Viele Lösungen, die ich bisher gefunden hatte, sind halt im vierstelligen Bereich und damit zu teuer. Eine solche Box muss also auch nicht für die Ewigkeit gemacht sein.

Gruß, E.
 
Wie wäre denn das Ding:
http://www.bikesafe.de/product/46
Sicht- und Wetterschutz könnte man durch eine passend angefertigte Plane aus LKW-Planenmaterial herstellen.
Und wenn Ihr auszieht, dem Nachmieter anbieten oder in die Bucht stellen.
So eine Box kann einem aber auch ein Schlosser zusammenbraten oder man nimmt Zaun-Elemente und schraubt selbst.
 
Wie wäre denn das Ding:
http://www.bikesafe.de/product/46
Sicht- und Wetterschutz könnte man durch eine passend angefertigte Plane aus LKW-Planenmaterial herstellen.
Und wenn Ihr auszieht, dem Nachmieter anbieten oder in die Bucht stellen.
So eine Box kann einem aber auch ein Schlosser zusammenbraten oder man nimmt Zaun-Elemente und schraubt selbst.

Mal schauen, vielleicht können wir ja auch etwas in der Bucht oder gebraucht schießen. Selbst bauen oder bauen lassen ist natürlich auch eine Option, die dann vermutlich ziemlich passgenau wäre. Mal schauen...

Habe heute kein Foto gemacht.


Aber der Link geht schon in die Richtung, des von mir beschriebenen Unterstands.

Kein Problem! ;) Ich habe vorhin noch mal ein wenig gesucht und Lösungen gefunden, die auf deine Beschreibung passen. Cervotec baut wohl solche Dinger. Aber die lassen sie sich auch ziemlich gut bezahlen - für uns leider zu teuer.

Gruß, E.
 
Zurück
Oben Unten