Schön, daß wir das diskutieren.
- Seitdem ich vernünftige Reifenheber habe, haben meine Reifen ihren Schrecken verloren. Die Reifenheber habe ich auch immer dabei. (ich verstehe schon, daß es auch bösartige Reifen gibt, wo das nicht so einfach ist...)
- Seitdem ich ein Video gesehen habe, daß man den "Spielraum" mit ordentlich Zug in Richtung des noch nicht übergestülpten Teils des Mantels "hinkneten" kann, brauche ich keine Reifenheber zur Montage mehr. Verblüffend!
Aber ein Gleitmittel brauche ich noch immer. Ich bin überracht, daß das bei Euch kein Thema zu sein scheint.
Immer, wenn ich die Mäntel ohne Spiritus aufziehe, dann habe ich eine "radiale Unwucht" Wenn ich z.B. einen Stift an den
Reifen halte und prüfe, wie viele mm der Radius des Mantels wandert, dann ist das erheblich, das sind viele mm. Man sieht es auch am Reflektorstreifen, sofern einer da ist - er läuft nicht parallel zur Felge.
Erst mit einem Gleitmittel bekomme ich den
Reifen rund. Tipp von Euch: Spiritus, richtig vollknallen und dann macht es "plopp" und er sitzt. Früher habe ich nicht darauf geachtet, aber heute, wo ich mir so viel Mühe mit dem Zentrieren gebe, will ich den Rundlauf auch auf die Straße bekommen und das gelingt mir nur mit großer Anstrengung.
"Keinen Platten haben" klingt witzig, gelingt mir aber nicht. Gerade hier in der Stadt ist das unmöglich, dafür schmeißen zu viele Leute ihre Glasflachen durch die Gegend und im Dunkeln bei Nässe kann man nicht gut genug aufpassen.