• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja,der steht ja auch in der Übersicht.. Den kann oder will ich mir aber nicht leisten und der ist wohl auch etwas zu alt fur den Rahmen ( der von 88 oder 89 ist). Daher die Frage nach dem Veloce...

diesen veloce suche ich immer mal wieder schon seit jahren, der ist irgendwie ein gespenst. wenn du einen erbeutet hast, mach bitte mal bilder!

die applikation von fluid film ist ne sommerarbeit, es sei denn, man kann die werkstatt heizen und der geruch stört keinen. ich liebe ihn und freue mich immer, wenn ich mal ein frisch hohlraumkonserviertes auto fahren kann. da kommt oldtimerfeeling auf!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
Laut dieser Tabelle mit Stapelhöhen von Steuersätzen soll es einen Campagnolo Veloce Steuersatz geben, welcher vergleichsweise flach baut (33 mm laut Tabelle)

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/stapelhöhe-steuersätze-pdf.124241/

Mich würde interessieren wie dieser tatsächlich aussieht ?

Ich habe einen Rahmen mit dem sehr flach bauenden Shimano Sante Steuersatz (laut Tabelle 32,5 mm) den ich gerne durch einen Campa Steuersatz ersetzen würde. Ich vermute mal stark dass Chorus (41,2 mm) und Konsorten deutlich zu hoch bauen und daher nicht passen werden

Gibts andere,flach bauende Alternativen möglichst italienischer Provenienz ?
Mechanisch sinnvoller wäre es, einen Steuersatz zu verwenden, der tauschbare Lager hat.
Der Veloce war meist nur in der Erstausstattung montiert und wegen seiner geringen Bauhöhe ein Irrweg, der hochwertigeren höherbauenden Ersatz verhinderte.
Zeitgerechter Vorschlag wäre z.B. Primax Misura o.ä. mit Stronglight Walzenlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch sinnvoller wäre es, einen Steuersatz zu verwenden, der tauschbare Lager hat.
Der Veloce war meist nur in der Erstausstattung montiert und wegen seiner geringen Bauhöhe ein Irrweg, der hochwertigeren höherbauenden Ersatz verhinderte.
Zeitgerechter Vorschlag wäre z.B. Primax Misura o.ä.
Der Misura wird aber auch nicht passen,der hat angeblich 43 mm Stapelhöhe.
Hast Du vielleicht ein Foto des Veloce ?
 
Mich würde interessieren wie dieser tatsächlich aussieht ?

Ich habe einen Rahmen mit dem sehr flach bauenden Shimano Sante Steuersatz (laut Tabelle 32,5 mm) den ich gerne durch einen Campa Steuersatz ersetzen würde.
GuckstDu....

Was ist das denn für ein Rahmen den Du da hast?

Der Veloce ist jetzt auch nicht unbedingt der Hit,
lag im Camparegal bei der Bückware.
 
Fluid Film stinkt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Oder ich habe zu viel Zeit in Werkstätten verbracht , irgendwie mag ich den geruch. Eine halbe dose für einen Rahmen halte ich für etwas viel.... Wenn man den Rahmen an den exponierten stellen leicht erwärmt, vor allem wenn man das ganze in einer kalten Garage macht, fließt das Zeug in die Bereiche noch besser hin. Das mit dem bewegen ist richtig und wichtig, aber mit der 60cm standard Sprühlanze bzw Schlauch kommt.man wirklich gut hin wenn die Rahmen nicht allzu sehr über 60cm gehen, am Unterrohr wird's da schon eng wenn man nicht von beiden Seiten rein kommt. Dann heißt es doch mehr Einsatz von fett und laufen lassen.
Ps nach dem sprühen den schlauch spülen zb mit Bremsenreiniger, sonst kann der sich zu setzen
Ich finde den Geruch von Fluid Film auch eher angenehm. Man hoert aber immer wieder Beschwerden von Leuten, die das Zeug offenbar absolut nicht riechen koennen. 🤷‍♂️
 
GuckstDu....

Was ist das denn für ein Rahmen den Du da hast?

Der Veloce ist jetzt auch nicht unbedingt der Hit,
lag im Camparegal bei der Bückware.
DER gezeigte Veloce kann es ja nicht sein,den kenne ich natürlich und der sollte eine ähnliche Bauhöhe haben wie ein Chorus oder C Record,sprich zumindest grösser 40 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schalthebel haben Spiel nach rechts und links und die Sockel wackeln auch, obwohl alles fest genug (denke ich zumindest) angezogen ist. Woran kann das liegen? Gibt es „Unterlegscheiben“?
IMG_2403.jpeg
IMG_2404.jpeg
IMG_2405.jpeg
IMG_2406.jpeg
 
Zurück
Oben Unten