FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Das sind dann die KennerWir sind hier doch alle Ahnungslose.
Manche tun nur so, als ob sie Bescheid wüssten.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind dann die KennerWir sind hier doch alle Ahnungslose.
Kenner müssen aber zwangsläufig keine Könner seinDas sind dann die Kenner![]()
Könner gibt es doch eigentlich nur einen hier, nein ich meine nicht michKenner müssen aber zwangsläufig keine Könner sein
Andreas, du weißt es doch.....Wir sind hier doch alle Ahnungslose.
Ist ja Rentner, aber die haben ja eigentlich nie ZeitDer ist aber den ganzen Tag hier, also auch ein Theoretiker...![]()
Es gibt sogar eine Fernsehserie des Fernsehens der DDR von 1977:Ist ja Rentner, aber die haben ja eigentlich nie Zeit.

Ich habe lange gezögert ob ich dazu noch etwas schreibe.Kreide!
Witzig, hängt bei mir auch schon ewig neben den Feilen und sie werden nach Gebrauch immer gut gereinigt:Die Feilenbürste bekam ich schon am 03.09.1979 erklärt, dem ersten Tag meiner Ausbildung.
Welchen Durchmesser haben denn die Bohrungen in der Plakette und im Steuerrohr?Darf ich mal stören?
Schön langsam wird's zum Thema, ergo mal Euch gefragt was Ihr so für Ideen habt.
-) Plakette dürfte vermutlich mal ausgebohrt worden sein. Je nun, ist so.
-) Kerbnägel finden war gar nicht so einfach, letztendlich dann beim Abziehbilderservice fündig geworden.
-) Leider fallen die Kerbnägel durch. Oben hat's gerade noch minimal aber nicht wirklich Halt, unten gar nicht.
-) Selbst meine kleinste Beilagscheibe im Fundus ist zu groß, und beiarbeiten stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor, würde sowieso mehr als bescheiden aussehen. Mal ganz abgesehen davon ob die Kerbnägel dann überhaupt noch ordentlich halten können - da kenne ich mich gar nicht aus.
Also, Bitte: Wie bekomme ich die Plakette sicher und unverlierbar an den Rahmen? Idealer Weise mit ohne Kleben oder so.
Kerbnägel mit größerem Kopf wären natürlich die Lösung, habe ich allerdings bislang nicht gefunden.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1548411
Es gibt heute wirklich gute Flüssigmetall Kleber, wo man die Bohrung von der Plakette mit verschließen kann, und neue Bohrung setzen.Darf ich mal stören?
Schön langsam wird's zum Thema, ergo mal Euch gefragt was Ihr so für Ideen habt.
-) Kerbnägel finden war gar nicht so einfach, letztendlich dann beim Abziehbilderservice fündig geworden.
-) Leider fallen die Kerbnägel durch. Oben hat's gerade noch minimal aber nicht wirklich Halt, unten gar nicht.
-) Selbst meine kleinste Beilagscheibe im Fundus ist zu groß, und beiarbeiten stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor, würde sowieso mehr als bescheiden aussehen. Mal ganz abgesehen davon ob die Kerbnägel dann überhaupt noch ordentlich halten können - da kenne ich mich gar nicht aus.
Also, Bitte: Wie bekomme ich die Plakette sicher und unverlierbar an den Rahmen? Idealer Weise mit ohne Kleben oder so.
Kerbnägel mit größerem Kopf wären natürlich die Lösung, habe ich allerdings bislang nicht gefunden.
Anhang anzeigen 1548411
Darf ich mal stören?
Anhang anzeigen 1548411
Geht so wie ich es verstanden habe, um den Kopf des Kerbnagel, der durch die Plakette rutscht, nicht im Rahmen zu lose?Der untere mit der Scheibe ist nix für die Ästheten hier.
Klopf den Teil des KerbNagels, der im SteuerRohr sitzen muss etwas breitplatt, sodass er hält.
Zur Sicherheit noch ein wenig T7000 HandiKleber/ MontageKleber o. Ä. zwischen Plakette und Rahmen.
Stimmt - vergessen: 2,5 x 5 haben die Nägel.Welchen Durchmesser haben denn die Bohrungen in der Plakette und im Steuerrohr?
Nein, ist doppelplusunschön. Sorry.Ohne Angaben wird es etwas schwierig einen guten Tipp zu geben.
Eventuell aber könnte so etwas doch funktionieren:
Anhang anzeigen 1548413
Das ist ein guter Ansatz, Danke.Es gibt heute wirklich gute Flüssigmetall Kleber, wo man die Bohrung von der Plakette mit verschließen kann, und neue Bohrung setzen.
Alternativ ein dünnes Trägerblech anfertigen, und die Plakette aufkleben, und mit Kerbnägel befestigen .
Evtl gibt es bei Velo Klassik Kerbnägel mit größeren Kopf.
Meine Rede - das geht gar nicht.Der untere mit der Scheibe ist nix für die Ästheten hier.
5 mm hat der Kopf - die beiden Bohrungen teils deutlich mehr. Ob ich da den Kopf - auch wenn er Alu ist - so viel breit geklopft bekomme - mal abgesehen davon wie das dann aussehen mag?Klopf den Teil des KerbNagels, der im SteuerRohr sitzen muss etwas breitplatt, sodass er hält.
Zur Sicherheit noch ein wenig T7000 HandiKleber/ MontageKleber o. Ä. zwischen Plakette und Rahmen.
Genau. Im Rahmen passt der Kerbnagel.Geht so wie ich es verstanden habe, um den Kopf des Kerbnagel, der durch die Plakette rutscht, nicht im Rahmen zu lose?

Hä " aufbohren lassen" das solltest du selber hin bekommenStimmt - vergessen: 2,5 x 5 haben die Nägel.
Nein, ist doppelplusunschön. Sorry.
Das ist ein guter Ansatz, Danke.
Plakette ist gestanzt, hat also ein wenig "Luft" an der Rückseite. Dürfte Alu sein - zumindest hält sie nicht an einem Magneten. Sehr dünne Alu - Druckplatten habe ich im Fundus, könnte also als Brücke funktionieren.
Welchen Kleber genau hast Du da im Fokus, wäre nett wenn ich da auf Erfahrungswerte zurück greifen kann.
Meine Rede - das geht gar nicht.
5 mm hat der Kopf - die beiden Bohrungen teils deutlich mehr. Ob ich da den Kopf - auch wenn er Alu ist - so viel breit geklopft bekomme - mal abgesehen davon wie das dann aussehen mag?
Montagekleber o.ä. möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Genau. Im Rahmen passt der Kerbnagel.
Ggfs. - falls es Kerbnägel mit größerem Kopf überhaupt gibt - die Bohrungen im Rahmen entsprechend aufbohren lassen? Strukturell wird das ja wohl kaum eine Schwächung darstellen.
Vielen Dank für Eure Überlegungen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1548436
T-7000 schwarzWelchen Kleber genau hast Du da im Fokus, wäre nett wenn ich da auf Erfahrungswerte zurück greifen kann.
Hallo liebes Forum,hier noch eine einfache, kostengünstige und elegante lösung, wenn es sich nur um 2-3 mm handelt.
die/eine alu-unterlegscheibe zwischen rahmen und bremse auf einer seite runterschleifen. das dickere ende der unterlegscheibe nach oben montieren, das dünne nach unten. in der regel hat die hülsenmutter im bremssteg genug spiel dass das klappt.
Anhang anzeigen 1546408

Ja, klar, danke. Ich habe das jetzt 8x editiert und bekomme es nicht hin. In meiner Vorschau sieht alles gut aus...Mit dem ein oder anderen Zeilenumbruch wäre der Beitrag vermutlich lesbar @mfenner
Stimmt - vergessen: 2,5 x 5 haben die Nägel.
Nein, ist doppelplusunschön. Sorry.
Das ist ein guter Ansatz, Danke.
Plakette ist gestanzt, hat also ein wenig "Luft" an der Rückseite. Dürfte Alu sein - zumindest hält sie nicht an einem Magneten. Sehr dünne Alu - Druckplatten habe ich im Fundus, könnte also als Brücke funktionieren.
Welchen Kleber genau hast Du da im Fokus, wäre nett wenn ich da auf Erfahrungswerte zurück greifen kann.
Meine Rede - das geht gar nicht.
5 mm hat der Kopf - die beiden Bohrungen teils deutlich mehr. Ob ich da den Kopf - auch wenn er Alu ist - so viel breit geklopft bekomme - mal abgesehen davon wie das dann aussehen mag?
Montagekleber o.ä. möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Genau. Im Rahmen passt der Kerbnagel.
Ggfs. - falls es Kerbnägel mit größerem Kopf überhaupt gibt - die Bohrungen im Rahmen entsprechend aufbohren lassen? Strukturell wird das ja wohl kaum eine Schwächung darstellen.
Vielen Dank für Eure Überlegungen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1548436