Das ist spannend. Danke.Bzgl der Niobe Record, ich kenne 3 Versionen, der allererste hatte angeblich die <C> Prägung an der unteren Schale und dem konus (irgendwann 60er?), die zweite das <C> oben und unten (bis frühe 70er glaube ich) und der letzte ganz ohne <C>. Ob es bei der letzten Version noch Unterschiede gab kann ich nicht sagen, da hatte ich nur manchmal das Gefühl dass die Höhe des Konus unterschiedlich war, bei einigen verschwand der fast komplett in der Schale, bei anderen sah man noch mehrere Millimeter.
Das sind diese Kompatibilitätsfragen, die mich auch immer wieder beschäftigen.Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
... ich hatte zuletzt den Fall, daß das kleinste Ritzel bei 7-fach zwar frei dreht, aber mit Kette hauptsächlich durch die Sattelstrebe blockiert ist, also nicht fahrbar ist.Das sind diese Kompatibilitätsfragen, die mich auch immer wieder beschäftigen.
Generell ist Einbauweite 126 mm bis 7-fach geeignet. Aber ob das nun für alle Naben und alle Schraubkränze gleichermaßen gilt?
Den Fall hatte ich auch. Weil die Tour aber gefahren werden musste, Unterlegscheibe drunter und rein damit. Hat als Provisorium auch fast ein Jahr gehalten (mit 127,5 mm Einbauweite).... ich hatte zuletzt den Fall, daß das kleinste Ritzel bei 7-fach zwar frei dreht, aber mit Kette hauptsächlich durch die Sattelstrebe blockiert ist, also nicht fahrbar ist.
Danke fürs schnelle mit denkenNormal ist doch links zwischen Kontermutter + Konus immer eine Distanz drin , die könntest du ja weglassen .
Und der rechte Achsstummel schaut auch recht weit raus , hinter der Mutter ist bestimmt auch eine Scheibe "über" ..
Die Achse hat m10x1 mm Gewinde , und Scheiben 10mm innen gibt es auch im Baumarkt , z.B. solche die man unter Türscharniere macht , Fitschen nennen die sich glaube ich .
Perfekt danke, den hab ich hier im Ort und der darf im Moment sogar geöffnet haben.Handelsname beim örtlichen Eisenwarenhändler Fitschenringe
7fach Shimano oder entsprechende China Nachbauten nehmen. Die sind knapp 3 mm schlanker wie SunRace und ähnliche Schraubkränze. Dann klemmt meist nix beim Kleinen an der Kettenstrebe. Anpassungen sind ggf.marginal und mit kleinerem Aufwand machbar.Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.Danke fürs schnelle mit denkenIch nehme gleich mal alle runter und schaue dann auf welche Breite ich ohne die Distanzen komme.
Welches Gewinde hat die Achse? Ist das Feingewinde?
Das täuscht. Der Sockel ist in Ordnung. Ein anderer Schalthebel funktioniert - ich würde nur diesen gerne wieder in die Gänge bekommen.Ist der Anlötsockel vielleicht abgebrochen oder täuscht das auf dem Bild?
Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt!Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.
Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?
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Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt!
Mittlerweile kam das Shimano Ersatz-Innenlager (Danke, @Felixvh!). Da passt mein Schlüssel immerhin wie angegosssen.
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Hab einen Rahmen hier bei dem die hintere Einbaubreite 125 mm ist und ich ihn nicht auseinander biegen mag, die originalen Laufräder sind aber leider für Klebereifen und da ich ihn im Alltag nutzen mag, möchte ich auf clincher wechseln um mehr Auswahl zu haben...ein passendes Laufrad hab ich nur ist die Einbaubreite zu breit.Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.
7fach passt in 126 mm nur problemlos wenn der Kranz reduzierte Ritzelabstände hat , z.B. Shimano MF-7400 und Suntour AP .
Meistens klemmt aber die Kette an der Sitzstrebe beim schalten , dann musst du die Nabe umspacern und das Rad wieder auf mitte nachzentrieren .
Warum willst du das überhaupt machen ?
Bild hilftBin gerade dabei einen Umwerfer zu zerlegen... die beiden Einstellschrauben wollen mir aber nicht entgegenkommen, die sind extrem störrisch. Bevor ich den Schraubenkopf jetzt weiter misshandle: Gibt‘s noch nen Tipp? Die müssen ja eigtl demontierbar sein...