• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Also wenn die Pumpe Druck aufbaut und Du das Ventil geöffnet hast,
kann es eigentlich nur noch an dem Gummiring liegen.

Oder meinst Du die Luft entweicht aus dem Reifen?
Ja, genau. Der Gummiring ist größer als das Ventil, d.h. wenn ich das Ventil in den Pumpenkopf stecke, kann das bis zum Anschlag rein, worauf dann die 'Pumpenwand' auf die rausgedrehte Ventilspitze schlägt und Luft entweicht. Da ist also nix, was das Ventil wie bei meinen Minipumpen "aufhält und abdichtet", so dass man den Reifen aufpumpen kann. Alle Luft weicht einfach aus, weil nix dicht ist (Druck wird aber aufgebaut, Pumpe an sich ist also i.O.). Daher eben die Frage: Fehlt da evtl. was oder ist es nur der poröse Ring?

Falls es der Ring (oder etwas fehlendes ist): Hat das jemand? Dann würde ich mich über eine Nchricht mit Preisvorstellung freuen. Ich hab die Pumpe grade neu und würde sie nur ungern dem Verkäufer zurückgeben, weil sie perfekt an mein Rad passt.

LG markus.
 
Ohne jetzt hier fremdgehen zu wollen und nur da ich das gerade lese. Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum einen Satz Vento Laufräder gekauft habe aber gerade keinerlei Zeit zum Bau des Rades. Somit würde die wieder abgeben können.
 
Bitte steinigt mich aber ich habe eine etwas komische Frage. An meinen Rädern mit Ultegra 6400, 6500 und früher auch RX100 Kurbel beobachte ich leicht eiernde Kettenblätter. Nur meine 105 R7000 läuft rund.

Ist dies einfach bauartbedingt?

Lieben Dank,

Guido
 

Nochmal zu meiner Silca: So sieht die Dichtung vergrößert aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210120-200113_Gallery.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 38

Aluminiumrahmen von der Härte eines Principia - war mal eine Zeitlang bei TOUR bestes Rad bei Tretlagersteifigkeit

und Alu-Hochprofiler wie Cosmic, Shamal, Vento, DP18 oder auch CXP ist wie Auto ohne Federung mit Hartgummiräder - Man spürt bei einer solchen Kombination jede Unebenheit auf der Straße ... und das bei unseren Straßen in D

das bei kurzen Ausfahrten oder cruisen ok - aber auf die Dauer geht das ins Kreuz, den Nackenbereich und den Bobbes (...dann ist wieder der Sattel schuld) wenn man es nicht mit den Armen abfedert dazu brauch man dann mehr Gewichtsanteil auf'm VR

... aber wie immer nur die Harten kommen in den Garten
 

Sattel...tja...ich wage es kaum zu sagen, Tune Speedneedle (bei mir paßt der einfach, bis heute). Kann man die eigentlich neu beziehen lassen von Tune (das sind noch die alten mit aluummanteltem Klemmbereich des Sattelgestells)? Die sehen mittlerweile etwas zerfleddert aus
...Seit 2004 liege ich eigentlich eher auf dem Rad (da werden Erschütterungen eventuell besser absorbiert), Shamals (jetzt mit hinten 16 Speichen) fahre ich nur noch am Zweitrad, die rollen aber immer noch wie Sau. Wenn die blankpolierte Vorderradnabe in der Sonne blitzt, macht das einfach Laune
.
@Michael67 : Das Angebot von Guido_K würde ich mir durch den Kopf gehen lassen, mit 23er Reifen und gegebenenfalls Latexschläuchen (da rollen selbst 20er Conti Grand Prix 4000er super) ist das hinreichend komfortabel. Mit der Kombi Veloplugs (die gelben) und Veloxband und reichlich Talkum gab es bislang keine Probleme.
 
Nochmal zu meiner Silca: So sieht die Dichtung vergrößert aus
Der ist am Ende. So kann die Pumpe nur Luft aus dem Reifen ablassen Ich kenne das Problem und habe auch noch keine Ersatzgummis gefunden... Wahrscheinlich ist es am besten, beim Radhändler etwas ähnliches finden und mit dem Cutter optimieren. Solltest du eine Lösung finden, so lass es mich bitte wissen.
 
Ich habe eine vielleicht nicht so schlaue Frage, Wird beim Crosser der "Nasenring" im Steuerersatz durch den Zuggegenhalter -Ring ersetzt? Für Cantileverbremsen.
 

Anhänge

  • IMG_6654.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 26
Ich habe eine vielleicht nicht so schlaue Frage, Wird beim Crosser der "Nasenring" im Steuerersatz durch den Zuggegenhalter -Ring ersetzt? Für Cantileverbremsen.

Ja . nicht nur beim Crosser, sondern auch bei anderen Rädern mit Mittelzugbremse.
 
Oder er wird zwischen Zahnring und Abschlussmutter gesteckt, wenn der Gegenhalter ohne Zähne daherkommt
 
Nochmal zu meiner Silca: So sieht die Dichtung vergrößert aus
Wenn die Radläden wieder aufhaben, würde ich mal zu einem SKS Händler gehen. Die haben oft eine große Kiste mit vielen verschiedenen Gummis. Der Durchmesser der Loches muss kleiner sein, als der des Ventils. Der Außendurchmesser groß genug, dass er nicht rein fällt. Evtl. kannst du auch zei Gummis übereinander stapelt oder muss etwas schnitzen. Genau den richtigen wirds wohl nicht geben. Oder du schreibst mal Silca an, ob die noch was haben dafür. Könnte für viele interessant sein.
 
Alternativ kannst du einen Campagnolo-Pumpenkopf besorgen. Die tauchen immer mal wieder auf und sind für Silca-Pumpen gemacht.
 
Bei eBay gibt es diese hier, aber da meiner so ausgenuckelt ist, weiß ich nicht, wie die im Original aussehen - also ob diese hier passen. Vielleicht weiß da ja jemand was zu?!

LG markus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210121-103339_eBay.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20210121-103350_eBay.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 25


Das Original, mittlerweile 50 Jahre alt, aber immer noch dicht.
Man muss es nur alle Jahre mal etwas pflegen, damit das
Gummi nicht porös wird.
Als Tipp, besorge Dir ein vom Durchmesser passenden Gummistopfen und bohre mittig ein Loch rein,
etwas kleiner als das Ventil, dann hast Du wieder für Jahre Ruhe.

Für die 15 Euro könntest Du das halbe Forum mit Gumminubsis versorgen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen