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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Jo, mir war nicht bewusst, dass die Achslänge von der Kurbel abhängt. Ich habe bisher auch nur einmal ein Innenlager an einem moderneren Damenrad getauscht und die Kurbel behalten.

Weil ich noch keinen 36er Schlüssel habe und ich somit nicht sagen kann, was die linke Lagerschale für ein Gewinde hat: Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was Peugeot in den 1970ern für Innenlagergewinde verbaut hat?
 

Stand/steht auf den alten Lagerschalen etwas drauf?
 
Nur mal der Vollständigkeit halber (für den speziellen Fall von @Robert1896 wurde ja schon alles richtig gesagt):
Nicht nur die Kettenstrebe kann bei zu kurzen Wellen im Weg sein. Ich hatte mal bei einer 6207-Kurbel die Länge so kurz wie möglich gewählt. Geschliffen haben weder das kleine Blatt noch die Kurbelarme an den Streben aber bei Kettung von klein-klein bzw. auch schon vorne klein und hinten das zweit kleinste Ritzel (jaja, fährt man ja auch nicht, usw.) war der Schräglauf der Kette so eklatant, dass sie hörbar am großen Blatt geschliffen hat. War unfahrbar.
 
Doch, das gibt es z.B. bei Sella Berolinum.

Habe ich gerade auch schon gefunden. Bei denen muss man dann irgendwie die Lagerschalen von BSA zu FRA tauschen? Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das problemlos durchführbar? Ansonsten kann man die Lager auch schon mit ausgetauschten Lagerschalen kaufen. Ist das gut gemacht oder fuchst man sich da besser selber rein?
 
Haben die Lagerschalen dann Innen eine kleine Kante als Anschlag, damit sich das Patronenlager einziehen lässt? Wird das Patronenlager in den Lagerschalen gegen Verdrehen gesichert?
 
Haben die Lagerschalen dann Innen eine kleine Kante als Anschlag, damit sich das Patronenlager einziehen lässt? Wird das Patronenlager in den Lagerschalen gegen Verdrehen gesichert?

Nein, so funktioniert das nicht. Die rechte Seite hat einen Bund, die linke Seite ist frei verschiebbar.
 
Ach, klar. Die rechte Lagerschale hat ja schon ein Rechtsgewinde. Dann weiß ich Bescheid.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!
 
Ach, klar. Die rechte Lagerschale hat ja schon ein Rechtsgewinde. Dann weiß ich Bescheid.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Versteh ich jetzt nicht. Welches Gewinde die Schalen haben ist egal - auf der linken Seite wird nur eine Hülse eingeschraubt in der das Patronenlager schiebend sitzt. Vielleicht wird das klarer wenn Du das Teil mal in der Hand hast
 
Wird das Lager in den Hülsen irgendwie gegen Verdrehen gesichert oder ist das zu vernachlässigen? Das rechte Gewinde in den Shimano-Lagern ist fest mit dem Lager verbunden. Bei den Neco-Teilen ist das ja anders..
 
Das ist zu vernachlässigen. Sollte sich tatsächlich beim Fahren die Lagereinheit in den Montageschalen drehen anstatt die Welle in ihrer Lagerung, dann ist das Lager wohl definitiv hinüber

Die Lagereinheit sitzt so stramm in den Montageschalen, dass sich dort nach der Montage nur noch die Welle dreht.
 

ich zitiere mal selbst, keiner ne idee?
 
Kann man vermessen und wahrscheinlich auch wieder richten.
Du musst in deiner Gegend nur die richtige Adresse finden.
Bei uns im Nordbadischem ist der Herr Pyttel eine sehr gute Adresse.
Beim Richten wird idR das Rohr erwärmt so das der schöne Lack leiden wird.
Das Lenkerband finde ich ok, es ist ja ein Rad der frühen 80er.
 
Im "Biete"-Faden auf Seite 5761 (gestern) wird gerade ein Steuersatz 25x1 angeboten.

hallo, danke für den Tip, mein Messschieber ist jetzt nicht gerade das Highlight es sieht doch stark nach 1" bzw. 25,4mm aus und dank Flat Eric aus dem Forum, probiere ich es mit der 1" Variante , schönen Abend an alle ...
 
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