• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…

Lass es gut sein, ich fahre im Normalfall RH 54, ein 56er schaut bei mir schon suboptimal aus, es geht zwar gerade noch, aber ein 54er ist ästhetischer.
 

Wenn der Rahmen die falsche Größe hat ist es vielleicht das richtige Modell aber nicht der richtige Rahmen Zumindest weisst Du jetzt wonach Du Ausschau halten musst
 
Ja, mein bloßer Menschenverstand sagt mir dasselbe. Bei der Berechnung der optimalen Sitzposition komme ich allerdings auf einen Wert der RH von 57,63.
 

Vorne 3/16" 11 Kugeln, HR 1/4" 9 Kugeln.
 

Hinten habe ich auf jeden Fall mist gebaut... hab irgendwie den Überblick verloren und anscheinen mit dem Lochkreisdurchmesser von vorne gerechnet. Rechne das morgen in Ruhe nochmal neu aus. Danke an alle für die vielen Tipps. Bald gibt's Speichen im Biete Thread
 

Nehm einfach diese Achsen , sind in ebay preiswert erhältlich und passen für normale Standardnaben , mit den Scheiben/ Buchsen musst du etwas probieren bis die Einbaubreite stimmt .
Einfach "Hohlachse" als Suchwort eingeben , dann poppen die auf .
Kugeln sind dabei ( hinten 9 ; vorne 10 ist Standard )
 

Die Kontermutter und der Konus sind sehr breit. Selbst ohne Zwischenring kommt bei EB 120 der Kranz gefährlich nah ans Ausfallende. Ich habe diese Achsen verbaut, allerdings mit der "normalen" Kontermutter der Originalachse.
 

Das war bei den langen Nippeln die ich benutzt habe nicht so , das Gewinde darin hatte vorne den normalen Anfang , dadurch konnte ich eigentlich zu kurze Speichen aufbrauchen .
Wenn ich noch welche davon habe versuche ich mal was raus zu bekommen , welche und woher gekommen .
 
Ich hole mal den beitrag hoch - welche erfahrung hast du mit Roger gemacht?
Kann hier jemand was zu dem Laufradbaubuch von Roger Musson sagen?
http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Gefällt mir gut, in leicht verständlichem Englisch gehalten, für das schmale Geld bekommt man, sofern denn nötig, auch die weiteren Neuauflagen kostenlos. Alle Laufräder die ich damit gebaut habe haben auch funktioniert

Habe schon wesentlich mehr Geld für wesentlich schlechtere Sachen ausgegeben
 
Hallo!

Ich bin dabei einem Freund zu helfen seinen 80er (?), vielleicht auch noch 70er(?) Jahre Renner wieder flott zu machen. Bei der Kassette hinten kam nun ein für mich unbekanntes Problem auf. Es handelt sich anscheinend um ein Suntour perfect 6-fach. Sieht auch so aus als ob man dafür ein Spezialwerkzeug zum Abziehen braucht, nochmal anders als bei Shimano oder Campa, was ich beides da hätte...
Außerdem bin ich verunsichert welche Kassette ich da dran bekomme. Gibt es eine Alternative zu 6-fach Suntour Kassetten? Und wenn nicht wo bekomm ich die Suntour Dinger her?

Ich häng am besten mal die Bilder an:

Einmal das gesamte Rad:




Und hier die Suntour Kassette:




und hier das verbaute Schaltwerk





Vielen Dank für euren Rat!
 

Ah okay! Das klingt ja ganz simpel eigentlich. Dann würde ich einmal diesen Abzieher und diesen Schraubkranz bestellen:

http://www.ebay.de/itm/like/231460325463?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

https://www.bike24.de/p174502.html


Brauch ich noch was für den Tausch?
 
Hi...

gibt es Zuganschläge für die ersten Shimano-Unterrohr-Anlötsockel?
Wenn ja... hat jemand welche abzugeben?

 
Alles klar Jungs, ich hab es mal so weitergeleitet, seh ich eigentlich auch so!
 
Was meinst Du mit "konservativ"?
 
Ich plane bald einen LRS mit C-Record Naben...

Welche Felgen würdet ihr empfehlen (36Loch).
Beim Thema Felgen habe ich leider noch sehr wenig Erfahrung.
 
Es gibt da einen Abzieher von Cyclus Tools, der hat wesentlich dickere "Zähne", die da besser in die Nuten des Kranzes passen. Den hab ich daheim. Ich such ihn mal im Netz, damit du siehst, was ich meine

edit: die Zähne sind genauso groß, von daher ist's egal. Der Cyclus ist aber ein bisschen günstiger https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kassettenabzieher-Schraubkranz-p28625/
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen