• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura Scheibenbremse Typ MT 5

herbertschi

herbertschi
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenau/Bayer. Wald
Hallo Experten,

bin ich richtig in der Annahme, dass bei obiger Bremse für das Vorderrad und das Hinterrad verschiedene Bremsbeläge nötig sind?
Ich beschäftige mich gerade mit einem Bremsbelagswechsel. Aber wäre das nicht ein Blödsinn, wenn für vorne andere Beläge wie für hinten benutzt werden. Oder hat das irgend einen anderen Sinn?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
In die MT5 kommen vorne und hinten die gleichen Bremsbeläge. Was du sicher meinst ist die gern gefahrene Kombination aus MT5 vorne und MT4 hinten, wie sie Magura selber als MT Trail anbietet. Die MT5 ist eine 4 Kolben Zange und wird in der mit 4 einzelnen Belägen gefahren. Die MT4 ist eine 2 Kolben Zange und hat entsprechend 2 Beläge. Diese sind aber größer als die einzelnen MT4 Beläge.
 
Die MT5 bzw 4-Kolbenbremse der MT Trail kann man auch mit einteiligen Doppelbelägen ausstatten. So kommen sie auch ab Werk und brauchen dabei keine Schraube, da sie per Magnet installiert sind. Sehen dann so aus.
 
Zurück
Oben Unten