• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnesium

AW: Magnesium

Bei einem gesunden Menschen regeln Hunger und Appetit die Nahrungszufuhr so wie sie der Körper braucht.
Deswegen sollte man essen worauf man Appetit hat und nicht was einem irgendeine Ernährungstheorie vorschreiben will. Wenn man das so hält ernährt man sich automatisch gesund ohne sich um die derzeit angesagte Ernährungswissenschaft kümmern zu müssen.

Probleme haben dabei Menschen die sich von Fertigprodukten ernähren und wenig bewegen. Deren Hunger richtet sich nicht nach dem tatsächlichen Bedarf weil sie viel zu viel Fett zu sich nehmen und ihr Appetit wird von Aromastoffen und Geschmacksverstärkern gelenkt.

Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht.

Muß Dir in FAST allen Punkten zustimmen, zudem sehr verständlich geschrieben! :daumen:

Einzig, Deine Behauptung, daß ein gesunder Mensch essen soll, worauf er appetit hat, hätte, für mich, fatale Folgen! :eek:

Könnte ständig Dinge wie, Currywurst, Gyros, Pommes, Süßigkeiten, fette Wurst etc. essen und alles mit Bier runterspülen! :mad:

Mache ich natürlich nicht...! :)

Viele Grüße,

Holger

Mal zur Ausgangsfrage zurück:

Von allen Mittelchen ist - wenn überhaupt - die Einnahme von zusätzlichem Magnesium sinnvoll. Jedenfalls nehme ich bei starken Belastungen zusätzlich Magnesiumtabletten.

Ich stimme dabei den "Gesundheitsaposteln" im Prinzip absolut zu, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung eben genau die ist, die dem Körper auf gesunde und ausgewogene Weise ALLES in AUSREICHENDEN Mengen liefert, was der Körper braucht.
Und nach meiner Meinungsbildung ist die Einnahme von Vitaminen und vielen anderen "Nahrungsergänzungen" wirklich unsinnig, weil der Körper die Vitamine und anderen Ergänzer in reiner Form gar nicht aufnehmen kann.

Das ist - wiederum nur nach meiner Meinungsbildung - bei Magnesium mal ne Ausnahme. Das kann der Körper (vor allem in Verbindung mit Kalzium) auch konzentriert ganz gut verwerten. Deshalb raten eben auch Ärzte bei Magnesiummangel schon mal dazu, Magnesiumpillen zu nehmen. Zumal man das Zeug auch nicht wirklich überdosieren kann. Schlimmstenfalls wird der Stuhl etwas weicher....

Wenn man Magnesium nimmt, dann aber richtig: Regelmäßig und nie vor dem Sport - vor allem nihct vor dem Wettkampf. Magnesium senkt nämlich akut den Muskeltonus. Also kein Pülverchen in die Trinkflasche sondern abends nach dem Training oder regelmäßig zum Frühstück.

Ich finde die Hinweise der Ernährungsexperten hier wirklich gut, dass man sich als Sportler auch um eine ausgewogene Ernährung kümmern sollte. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Ernährungsumstellung - gerade bei mangelhafter Vorbildung und geringen Kenntnissen der Ernährungslehre - ein ziemlicher Fulltime-Job sein kann. Stimmt zwar trotzdem, dass man sich als Sportler um eine ausgewogene Ernährung kümmern muss...aber auf dem Weg dahin schaden Magnesiumtabletten nicht wirklich.

... Könnte ständig Dinge wie, Currywurst, Gyros, Pommes, Süßigkeiten, fette Wurst etc. essen und alles mit Bier runterspülen! :mad:

Mache ich natürlich nicht...! :)

Viele Grüße,

Holger

Moin,

der Theorie nach dürfte selbst das kein wirkliches Problem sein, solange Du Dein Bewegungspensum entsprechend danach dimensionierst und vegetables auch noch Platz im Magen-Darm-Trakt findet... :) Wie heißt es bei Herrn Lehmann so schön im übertragenem Sinne: "... Immer auf die Elektrolyte achten..."

etwas unernste Grüße

Martin

Da ich seit einiger Zeit Probleme mit Muskelverspannungen des M. peroneus habe (seltsamerweise nur beim Radfahren ein Problem), habe ich mich jetzt mit dem Thema Magnesium auseinander gesetzt. Dabei bin ich auf die "Gesellschaft für Magnesium-Forschung e.V." gestoßen. Dort wird eine Studie veröffentlicht, wonach die Langzeitgabe von Magnesium bei Sportlern untersucht wurde. Es wurde eine signifikante Leistungssteigerung nachgewiesen. Allerdings haben sich die Testkandidanten 1 Woche lang 7,2 g Mg eingeworfen und dann nochmals 3,6 g in der folgenden Woche. Die PDF kann man hier downloaden:

http://www.magnesium-ges.de/bulletin/Wodick%201985%20Der%20Einfluss%20von%20Langzeit-Magnesium-Gaben%20auf%20verschiedene%20k%F6rperliche...%20%28490%29.pdf

Chris

600 mg kann ich schon bunkern. ;)
Drüber wird's pressant.
Übrigens: Um während der Fahrt nicht zu krampfen, braucht's Natrium,
nicht so sehr Magnesium. :)

gegen nächtliche Krämpfe nehme ich neben Magnesium noch GABA. Ob das überhaupt wirkt ist noch sehr umstritten und vielleicht ist es auch nur der Placeboeffekt.

Zuwenig Mag, zuwenig rote Blutkörperchen, eigentlich ein Wunder das er noch lebt.
Oder sucht da Jemand den Turbo?

Zurück