• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verzweifelt: Oberschenkel 'macht zu'

raffiCH

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Danke im Voraus für das Lesen des langen Posts...

Das ganze hat vor ca. einem Jahr angefangen, zu Beginn aber nur sporadisch. Wenn ich hart belastet habe, machte mein rechter Oberschenkel jeweils 'zu'. Das Gefühl zu beschreiben ist schwierig: Kein stechender oder starker Schmerz sondern eher eine Lähmung / Verkrampfung, welche mich am weitertreten hindert. Nach ca. 5min locker fahren ist alles wieder wie vor der Belastung. Der linke Oberschenkel war jeweils noch weit vom Limit entfernt und die Lähmung / Verkrampfung tritt dort überhaupt nicht auf.

Im Verlaufe des letzten Jahres wurde das ganze immer schlimmer, ich musste dutzende Rennen abbrechen und momentan tritt das Problem bereits nach 4min mit 290 Watt auf (Schwelle ca. 330W). Einige Wettkämpfe der letzten Saison waren aber auch beinahe beschwerdenfrei und manchmal trat das Problem nur zu Beginn auf, nach ein paar Stunden auf dem Rad nicht mehr.

Weitere Hinweise:
-Bei Regen / Kälte tritt das Problem verstärkt auf.
-bei einem Physio war ich, der hat ausser muskulären Dysbalancen (v.a. Gesäss) nichts entdeckt.
-ein Knicken der Artherie / Vene kann ausgeschlossen werden
-der gesamte Oberschenkel ist betroffen, wo genau das zumachen beginnt, kann ich nicht sagen
-Veränderungen der Sattelposition etc. haben höchstens kurzfristig eine Besserung gebracht, mittelfristig aber nicht
-Magnesium nehme ich, Flüssigkeit auch genügend
-mein Rücken ist bei Treten ziemlich unruhig. Früher sass ich immer total ruhig auf dem Rad.

Sorry für den langen Post, aber ich bin echt verzweifelt, habe keine Ahnung wie ich das Problem wegbringen kann und sollte bald wieder Wettkämpfe fahren. Ein Kollege von mit hat genau das selbe, aber auch keine Lösung. Ansonsten kenne ich niemandem mit einem ähnlichen Problem.

DANKE FÜR EURE INPUTS
 
Hallo GerdO
Danke für den Link. Massage mache ich seit ca. 10 Tagen regelmässig mit einer Pilates-Rolle, denke das kommt etwa auf das selbe raus...
 
Mal neben einem Physio auch einen Arzt konsultiert?

Ansonsten nur eins, was mit aufhorchen lässt:
-mein Rücken ist bei Treten ziemlich unruhig. Früher sass ich immer total ruhig auf dem Rad.
Sattel zu hoch (und höher als "Früher"). Es sei denn, daß Deine Beweglichkeit in der Hüfte so stark eingeschränkt ist, daß Du die obere Position einseitig nicht mehr bekommst, ohne die Hüfte zu kippen. Das müsstest Du aber merken (ok, Dysbalancen wären ein Hinweis)
Alternativ also mal die Sitzposition auslitern lassen. Nicht vermessen, sondern es muss sich jemand mit Ahnung Deinen Bewegungsablauf auf dem Rad ansehen.

(Ansonsten evtl. mal die Hosentaschen leer machen;) Ständig ein fetter Schlüsselbund oder 'ne dicke Börse können seltsame Dinge anstellen)
 
Wenn ich hart belastet habe, machte mein rechter Oberschenkel jeweils 'zu'.
Kein stechender oder starker Schmerz sondern eher eine Lähmung / Verkrampfung,
-Bei Regen / Kälte tritt das Problem verstärkt auf.
DANKE FÜR EURE INPUTS
Hab keine eigene Erfahrung damit und bin kein Mediziner, aber obiges könnte m.E. auf einen Nerv hindeuten, der gereizt wird.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall n guten Orthopäden mit Erfahrung in physikalischer Medizin und mit Sportlern aufsuchen.
-bei einem Physio war ich, der hat ausser muskulären Dysbalancen (v.a. Gesäss) nichts entdeckt.
-mein Rücken ist bei Treten ziemlich unruhig. Früher sass ich immer total ruhig auf dem Rad.
Dies könnten meiner (laienhaften) Meinung nach Hinweise auf Blockaden in der Wirbelsäule sein. => Orthopäden/Chiropraktiker ansprechen... vielleicht hast Du einen gereizten Nerv wegen Rückenwirbelblockaden o.ä.?

(Bei mir sind Bein/Knie/Hüftprobleme fast immer auf Rückenwirbel-Blockaden zurückzuführen gewesen... drum mein Verdacht)
 
Ansonsten nur eins, was mit aufhorchen lässt:

Sattel zu hoch (und höher als "Früher"). Es sei denn, daß Deine Beweglichkeit in der Hüfte so stark eingeschränkt ist, daß Du die obere Position einseitig nicht mehr bekommst, ohne die Hüfte zu kippen. Das müsstest Du aber merken (ok, Dysbalancen wären ein Hinweis)
Alternativ also mal die Sitzposition auslitern lassen. Nicht vermessen, sondern es muss sich jemand mit Ahnung Deinen Bewegungsablauf auf dem Rad ansehen.

(Ansonsten evtl. mal die Hosentaschen leer machen;) Ständig ein fetter Schlüsselbund oder 'ne dicke Börse können seltsame Dinge anstellen)

Danke für die Antwort. Der Sattel ist sogar einiges tiefer als früher... Hosentaschen sind generell leer ;-)
 
Hab keine eigene Erfahrung damit und bin kein Mediziner, aber obiges könnte m.E. auf einen Nerv hindeuten, der gereizt wird.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall n guten Orthopäden mit Erfahrung in physikalischer Medizin und mit Sportlern aufsuchen.

Dies könnten meiner (laienhaften) Meinung nach Hinweise auf Blockaden in der Wirbelsäule sein. => Orthopäden/Chiropraktiker ansprechen... vielleicht hast Du einen gereizten Nerv wegen Rückenwirbelblockaden o.ä.?

(Bei mir sind Bein/Knie/Hüftprobleme fast immer auf Rückenwirbel-Blockaden zurückzuführen gewesen... drum mein Verdacht)

Ja, kann gut sein dass ein Nerv an irgendeiner Stelle gereizt wird... Müsste ein Physio Wirbel-Blockaden etc. nicht erkennen / lösen können?
 
Ja, kann gut sein dass ein Nerv an irgendeiner Stelle gereizt wird... Müsste ein Physio Wirbel-Blockaden etc. nicht erkennen / lösen können?
Nein, Physios dürfen m.E. keine Chiropraktik anwenden. Bei leichteren Blockaden können sie evtl was mit Massage etc machen, aber wenn was richtig festsitzt, muss ein Mediziner ran soweit ich weiß - da kann man ja auch einiges falsch machen...
edit: sehe grad, in D darf auch ein Heilpraktiker Chiropraktik machen, in anderen Ländern kann's natürlich anders geregelt sein.
 
Nein, Physios dürfen m.E. keine Chiropraktik anwenden. Bei leichteren Blockaden können sie evtl was mit Massage etc machen, aber wenn was richtig festsitzt, muss ein Mediziner ran soweit ich weiß - da kann man ja auch einiges falsch machen...
edit: sehe grad, in D darf auch ein Heilpraktiker Chiropraktik machen, in anderen Ländern kann's natürlich anders geregelt sein.
Danke, werde mal nach einem fähigen Sportorthopäden ausschau halten...
 
Wie alt bist du, raffiCH? Wenn der Muskel so zu macht, kann es eine Reihe möglicher Ursachen haben, aber ich würde zuallererst ausschließen, dass es ein Problem bei der Blutversorgung gibt, also eine Gefäßverengung aufgrund von Arterienverkalkung. Das ist ab einem gewissen Alter auch bei Sportlern garnicht mehr so selten und sollte abgeklärt werden, da noch andere Arterien betroffen sein können. Facharzt der Wahl ist der Angiologe, Cardiologe oder Gefäßchirurg (diagnostizieren können sie es alle). Wenn möglich solltest du gleich einen Termin in der Ambulanz einer größeren Klinik machen, die haben dort die nötige apparative Ausstattung, die der niedergelassene Arzt nicht hat.
 
Danke cmus. Das kann ausgeschlossen werden, wurde bereits untersucht. Das Problem muss muskulär sein oder von den Nerven aus kommen...
 
Sitzposition ist ein Anhaltspunkt, wie whitewater schon schrieb. Wenn ich zu tief sitze fangen die Muskeln an der Oberschenkelrückseite an zu zwicken, allerdings auf beiden Seiten. Ich würde dir auch mal eine Videoanalyse empfehlen, wenn du medizinisch nicht weiterkommst.
 
Ich würde auch auf jeden Fall auch einen guten Osteopathen aufsuchen, vor allem um die bereits beschriebenen Dysbalancen wieder hinzubekommen. Dabei können auch andere Dinge auffallen, die auf einmal des Rätsels Lösung sind. Ich hatte hier ähnliche Erfahrungen gemacht, war vorher skeptisch, was Osteopathen betrifft - aber jetzt würde ich sie immer mit einbeziehen. Falls Du es Dir verschreiben lassen kannst, bitte den Orthopäden um ein Rezept. Ansonsten versuch´s mal mit einer Faszienrolle. Ich nehme an, Du dehnst nach jedem Training??
 
Zurück
Oben Unten