• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

(Mafac) Halfhoods in Eigenproduktion

mie-music

Aktives Mitglied
Wie schon im Biete-Fred angedeutet, hätte ich jemanden der Halfhoods nach Vorlage nachbauen könnte, bzw. es probiert. :-)

Nun wäre die Frage ob sich das lohnt, d.h. wer hat denn potentiell an wievielen Interesse? Zielpreis soll wohl so bei 20€ pro Paar liegen.

Falls sich jemand findet (evtl. @fjohrd ) der ein altes Paar für die Vorlage hätte, bitte melden!

Anzeige

Re: (Mafac) Halfhoods in Eigenproduktion
rot, schwarz ....
ich hatte es angedeutet, was ist mit den Eistellschrauben, müssen diese vorhanden sein ?

Ob die Schrauben einvulkanisiert sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind 'se relativ fest drinne - im Gummi. Ich schaue nachher mal nach.
Auf jeden Fall ist der Haken am Gehäuse zur Schelle am Lenker einvulkanisiert.

Intresse habe ich auch, obwohl ich mir gerade ein weißes Päärchen aus F-Reich in NOS gegönnt habe. Fürchterlich teuer,...
Also: Weiß währe dennoch mein Favorit und ich würde ein-zwei Päärchen nehmen. Wenn nicht genügend Leute zusammenkommen: Die Preise für NOS und selbst für angegrabelte Altteile sind deutlich über 20,- Euros, zumindest bei den weißen Halfhoods. Der Weltmarkt ruft nach diesen Teilen

Also,
das einvulkanisierte Blech ist durchgehend. Vorne stützt sich die Einstellschraube darauf ab und hinten ist es zur Befestigung am Griff umgebogen.
Die Einstellschraube ist auch nicht so schnell nachgebaut.

Anhänge

• IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 35
...ich krame heute mal, kann nicht versprechen, ob die alten hoods noch da sind... meld mich später...

Die Schraube ist nur eingesteckt, muss sich aber auf dem Blech abstutzen.
Ich habe sie bis jetzt auf jeden Fall immer heraus gedrückt bekommen.

...ist da nich eine "hülsenmutter" oder so eingearbeitet, so dass man die zugeinstellschraube ein-und ausdrehen kann um die züge zu straffen?

Die betreffenden Bremsen sind zwar erst auf dem Weg zu mir, aber ich würde vorsorglich auch mal Interesse anmelden!

Achso, farblich wäre mir schwarz oder braun am liebsten

Zuletzt bearbeitet:
sowas, was der chris da zeigt, das meinte ich doch... aber ob da nur ein "loch" ist oder obs eingegossen ist, das wusste ich nicht aus der einnerung heraus.

Zurück