• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mafac 2000 Bremsen verbogen? Oder normal?

OZachi02

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dezember 2019
Beiträge
431
Reaktionspunkte
663
Ort
Freiburg
Moin zusammen,
Habe neulich diese Mafac 2000 Mittelzeugbremse ergattert, jedoch ist diese ziemlich verbogen bzw die zwei Arme die den Bremsschuh halten. Meine Frage, ist das normal bzw kann ich die gerade biegen?

Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • IMAG1841.jpg
    IMAG1841.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMAG1842.jpg
    IMAG1842.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMAG1843.jpg
    IMAG1843.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: Mafac 2000 Bremsen verbogen? Oder normal?
Meine neueren sehen zumindest anders aus. Aber zum verbiegen sind die Dinger doch zu massiv.
Mafac Competition Gold by Supersahnie, auf Flickr
 
Ach du meinst die Bremsschuhe, haben die kein Kugelgelenk oder ähnliches? Ich glaub, ein bisschen mit der Zange war ich bei meinen auch dran. Ist aber zu lange her. Die Franzosen hatten es nicht immer so mit der Qualität. So teuer im Vergleich zu Campa oder so waren die auch nicht.
 
Moin zusammen,
Habe neulich diese Mafac 2000 Mittelzeugbremse ergattert, jedoch ist diese ziemlich verbogen bzw die zwei Arme die den Bremsschuh halten. Meine Frage, ist das normal bzw kann ich die gerade biegen?

Vielen Dank euch!
Die etwas verdrehten Arme kannst du mit einem Rollgabelschlüssel ( "Engländer" ) fassen und ausrichten , vorher die Bremsschuhe abmachen , Gefühl + Augenmaß genügt .
Ist bei älteren Bremsen oft der Fall , abgebrochen ist mir noch nie eine .
 
Die etwas verdrehten Arme kannst du mit einem Rollgabelschlüssel ( "Engländer" ) fassen und ausrichten , vorher die Bremsschuhe abmachen , Gefühl + Augenmaß genügt .
Ist bei älteren Bremsen oft der Fall , abgebrochen ist mir noch nie eine .
Genau, das meinte ich, war mir unsicher ob die nicht brechen könnten, aber ich werde es Mal versuchen.
 
Die Empfehlung von Mafac ist ein leichter Winkel, um das Quietschen zu reduzieren ...
Anhang anzeigen 733719
Es gibt auch Ringe mit "eingefeilten" Schrägen, die man andersrum auch zum Kompensieren von Schrägen benutzen kann ...
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-toe-in-anstellscheiben/
Das Ding ist nicht tot zu kriegen , das Bremsklötze sich abnutzen und nach kurzer Zeit dann wieder parallel stehen , wird ausser Acht gelassen , dann wieder neue einbauen/abschleifen/umdrehen , oder wie will man das verhindern ?
Und das Mafac einen Einbaufehler zur Regel erhebt sagt viel über die Konstruktion aus ,
meine Meinung dazu.....
 
Genau, das meinte ich, war mir unsicher ob die nicht brechen könnten, aber ich werde es Mal versuchen.
Lass das mal lieber, dieses "Toe in" ist sogar gewuenscht, siehe
Die Empfehlung von Mafac ist ein leichter Winkel, um das Quietschen zu reduzieren ...
Anhang anzeigen 733719
Es gibt auch Ringe mit "eingefeilten" Schrägen, die man andersrum auch zum Kompensieren von Schrägen benutzen kann ...
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-toe-in-anstellscheiben/
Reduziert das Bremskreischen/quietschen und kommt der Bremsleistung zu gute.
 
Das Ding ist nicht tot zu kriegen , das Bremsklötze sich abnutzen und nach kurzer Zeit dann wieder parallel stehen , wird ausser Acht gelassen , dann wieder neue einbauen/abschleifen/umdrehen , oder wie will man das verhindern ?
Und das Mafac einen Einbaufehler zur Regel erhebt sagt viel über die Konstruktion aus ,
meine Meinung dazu.....
Unregelmaeßige Abnutzung kommt/kaeme nur zustande, wenn man nur sehr zaghaft bremst, ansonsten legen die Belaege sich ganz gut an die Felge.
 
Unregelmaeßige Abnutzung kommt/kaeme nur zustande, wenn man nur sehr zaghaft bremst, ansonsten legen die Belaege sich ganz gut an die Felge.
Das überzeugt mich nicht , der Bremsarm wird dann jedesmal ( hoffentlich elastisch ) gerade gestellt , durch die Zugkraft der Hand , aber der Druck vorne ist doch immer Handkraft plus Rückstellkraft / Verwindungskraft der Arme, vorne ist also der Verschleiss immer grösser , und wer greift schon immer voll in die Eisen , der etwas vorausschauend fährt .
Wie lange sich die Arme sich den Stress gefallenlassen ist auch unbestimmt .
Kurzum das ist ein Krücke der Vorschlag .
Meiner einer seiner Meinung nach :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MTB war es fast Pflicht, die Bremsgummis schräg einzustellen, wenn man geräuschfrei fahren wollte. Von Brüchen ist da nix bekannt geworden.
 
Zurück
Oben Unten