AW: Macht Radfahren aggressiv?
Ich lebe zudem in einem Raum in dem bekanntermassen doch recht dichter Verkehr herrscht. Trotzdem kann ich nur über wenige Fälle berichten bei denen ein Autofahrer mit deutlich zu geringem Seitenabstand an mir vorbeigefahren ist.
Ich habe kaum eine RR Trainingseinheit wo nicht irgendetwas ist.

Ausnahme, gestern. Aber da waren die Meisten wohl noch damit beschäftigt, ihre EM Hoffnungen zu begraben.
Ja, ich kann geradeaus fahren, wenn es sein muss auch kilometerweit auf/neben dem weissen Strich,
ich lasse nicht plötzlich die Beine hängen,
ich fahre keine Wellen beim Trinken,
bleibe in Kurven exakt neben meinem Nebenmann/Frau,
ich kleide mich nicht provokant,
ich fahre nur mit
Helm,
ich halte mich fast immer an Verkehrsregeln,
ich fahre nur sehr selten bei rot, nie wenn Kinder oder Leute dabei sind,
ich gewähre Fussgängern auf Zebras freiwillig den Vorrang,
ich rase nicht durch Fussgängerzonen,
ich werde nie von Hunden verfolgt

,
an Engstellen fahre ich weit rechts und winke Autofahrer vorbei wenn diese langsam fahren,
ich mache mich immer vorher bemerkbar wenn ich überhole,
trotzdem werde ich häufig angehupt, z. B. weil ich den vermeintlichen Radweg ohne wildes Gehupe nicht erkennen konnte,
werde ich argwöhnisch beäugt wenn ich die Linksabbiegerspur benutze,
überholen entgegen kommende Autofahrer auf Landstrassen eiskalt, obwohl sie mich wahrgenommen haben,
werde ich in Kurven (häufig von entgegebkommenden) geschnitten,
abgedrängt,
mit wenig Abstand und hohem Tempo überholt (sehr häufig erkennbar mit Absicht),
auch wenn die Strasse für das Wendmanöver eines Supertankers breit genug wäre,
sehr beliebt ist auch das Manöver Radfahrer (mich) mit aufheulenden Motor 30 Meter vor einem Abzweig oder einer Kreuzung zu überholen, um mich dann auszubremsen,
ja, ich fahre auch Auto, in Gedanken an alte Zeiten gern auch mal schneller, ich habe aber kein Problem damit, bei Gegenverkehr mal 200 m hinter einem Radfahrer herzufahren, oder bei Überholvorgängen die ganze linke Spur zu nutzen wenn ich einen Radfahrer überhole, ich bezahle ja auch für die ganze Strasse und nicht nur für die rechte Spur.
Ich habe auch schon Radfahrer zu spät gesehen und behindert, meine Entschuldigung wurde eigentlich immer akzeptiert. Bei mir hat sich in 16 Jahren erst einer entschuldigt, ein Schweizer in der Schweiz.
Und ein Spanier, der selbst absolut Schuldlos, meinen Schützling über den Haufen gerammelt hatte.
Wer hier in Deutschland noch eine Lanze für Autofahrer bricht, muss ein Spion aus dem ADAC Forum sein.