• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müssen Autos langsamer werden wenn ich nach links abbiegen will?

AW: Müssen Autos langsamer werden wenn ich nach links abbiegen will?

Was willst du tun? Jedem Autofahrer eine Standpauke halten? Vergiss es, es wird sich im Autoland Deutschland nichts ändern, bei uns hält sich hier prinzipiell keiner an die Tempoangaben und auf leeren Landstraßen schon garnicht, die Strafen sind vielleicht erhöht worden, das nutzt doch alles nichts, wenns keine Kontrollen gibt, bei uns im Feld fahren seit Jahren auf den breiten Radwegen die Autos umher und das interessiert die Bürgermeister nicht. Da interessiert es auch keinen, ob die sich tatsächlich an Regeln auf Landstraßen halten.

Man hat folgende Möglichkeit, sich dem auszusetzen, sich drüber zu ärgern oder es zu lassen und andere Wege zu nutzen. Geht alles nicht anders.

Ich weiß, dass man nichts bezweckt, indem man den Aufstand probt.

Gestern hab ich im dicksten Nebel einen Radfahrer auf der B521 gesehen bei uns, nebendran ist ein Radweg.....nunja, stark befahrene Straße, durchgezogene Linie, aggressive Autofahrer, die dann überholen und zwar riskant, Gegenverkehr schwer einsehbar, der einzige, der der Blöde ist, ist der Radfahrer und das in jedem Aspekt, gesundheitlich, rechtlich, versicherungstechnisch.....

AW: Müssen Autos langsamer werden wenn ich nach links abbiegen will?

Rechtlich mag man ziemlich oft Recht haben, wird dann wohl ein Beweisproblem werden. Wenn ein Radweg in der Nähe war, wird man kein Recht bekommen. Man darf davon ausgehen, dass die wenigsten Richter Rennrad fahren, wenn die hören "Radweg", schalten die ab.

Die Versicherung ebenso.

Rein theoretisch aber hast du natürlich recht, Überholvorgang beim Angezeigten Abbiegevorgang ist so nicht zulässig.

Zurück