• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Ersatzteile woher?

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
16.888
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für die Speichenbechern der alten Cosmic Alufelge.

Gibt es noch einen Anbieter passender Messerspeichen und dieser Speichenbecher von Mavic oder muss ich die Drehmaschine anschmeißen?:


 

Anzeige

Re: Mavic Cosmic Ersatzteile woher?
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für die Speichenbechern der alten Cosmic Alufelge.

Gibt es noch einen Anbieter passender Messerspeichen und dieser Speichenbecher von Mavic oder muss ich die Drehmaschine anschmeißen?:


Ich kann mir unter diesem Teil eifach nichts vorstellen. Auch nicht wo das hin gehört. Kannst mal ein Foto vom Gesamten machen?
Danke.
 
Ab Mavic gibt es keine Ersatzteile mehr dafür.

Verbessere mich, wenn ich mich irre, aber diese "Becher" waren doch eigentlich fest montierte / eingepresste Ösen ( bei der Felge, die ich hier habe, sehen die filigraner aus) und waren nicht nur eingelegt, oder?

Wenn das "normale" straightpull Speichen sind und Du bekommst keine Original Ersatzteile, dann lassen die sich sicher durch andere ersetzen.
 
Ich glaubs ja nicht, dass ich die Chance habe, einer Konifere wie Dir:Daus der Patsche helfen zu können !

Meine haben aber noch was dran, die sind URalt. Habe mal ein havariertes HR ausschlachten können.
P1040865.JPG
 
Die Zicral-Becher gab es in kurz und lang,u.a. auch in den Mavic Equipe, CXP30 etc.d
Ich habe noch einige,aber auch noch Felgen ,die sie benötigen.

Stimmt, beim BenBike (später bicycles, heute B.O.C.) gab es mal CXP30-Felgen, denen in einem kleinen Beutel solche Teile beigefügt waren. Bei den ersten Cosmic Carbon-Laufrädern (Cosmic Carbon SSC), war als Basis auch eine CXP30-Felge verwendet worden, soweit ich weiß (ein Vorderrad von denen habe ich mal günstig bekommen, das wiegt ohne Bereifung 900 Gramm, von daher kann das hinkommen). Ich hatte schon überlegt, das Rad auszuspeichen und mit einer noch zu findenden Cosmic-Pro-Hinterradnabe ein schnelles 16-Speichen-Hinterrad aufzubauen (die ersten Cosmic Carbon hatten ja vorne und hinten 16 Speichen), aber das wird wohl doch zu fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal brauchst Du 16mm Nippel(gibt es auch in Alu)
und dann ist die verwendete Speichendimension interessant .
frühe Cosmic Pro Carbone SSC Naben hatten nur eine Aufnahme für 1,8mm Straightpullspeichen.
 
Erstmal brauchst Du 16mm Nippel(gibt es auch in Alu)
und dann ist die verwendete Speichendimension interessant .
frühe Cosmic Pro Carbone SSC Naben hatten nur eine Aufnahme für 1,8mm Straightpullspeichen.

Hinten würde ich auf keinen Fall Alunippel nehmen. Das Problem dürfte eher sein, eine Cosmic-Pro Hinterradnabe zu finden, die (noch) gut in Schuss ist. Bei den Kleinanzeigen bin ich mal über eine Nabe inklusive Speichen gestolpert, als ich was anderes gesucht habe. Aber wenn ich jetzt sowas suche, finde ich garantiert nix, dabei wäre der kommende Winter optimal zum basteln:rolleyes:. Das bisher verwendete HED-Trispoke wird nicht ewig halten, und gebrauchte Cosmic Carbon-Hinterräder sind ja eher kritisch, da höre ich öfter von ausgerissenen Speichennippeln, weil die ja jetzt meines Wissens Open Pro-Felgen nehmen, damit die Dinger schön leicht sind.
 
Gibt es noch einen Anbieter passender Messerspeichen und dieser Speichenbecher von Mavic oder muss ich die Drehmaschine anschmeißen?:



...habe mir nach Muster eben einen Becher selber geschnitzt und eingebaut.
Mal sehen ob das etwas für die Ewigkeit ist...
 
...habe mir nach Muster eben einen Becher selber geschnitzt und eingebaut.
Mal sehen ob das etwas für die Ewigkeit ist...
Hallo Forum und hallo Karsten,
ich habe mich gerade hier registriert, weil ich Deinen Eintrag gefunden habe. Mir ist vor einigen Tage ebenfalls eine Hülse gebrochen. Leider habe ich trotz intensiver Recherche keine Ersatzteile mehr finden können. Hast Du die selbstgebaute Hülse testen können und hält sie?

Danke vorab und schöne Grüße
Christian
 
...die Hülse hat gehalten aber die alten daneben sind nach kurzer Zeit auch gebrochen.
Die Felge beginnt jetzt Risse um die Speichenlöcher zu entwickeln und macht Geräusche.
Mit den Systemlaufrädern von Mavic habe ich einfach kein Glück.
Das ist jetzt der dritte LRS den ich an diesem Rad kaputt getreten habe...
Hallo Karsten und danke für Deine schnelle Antwort!

Oha, das klingt nicht gut! Ich habe da hoffentlich mehr Glück, das Rad und die LR sind zwar, älter aber das Rad wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren. Da ich Hobbyfahrer bin, reize ich das Material auch nicht vollständig aus. Ich würde gerne darauf verzichten für meine Ansprüche nun in neue LR zu investieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass Du mir deine alten Hülsen verkaufst oder drei solcher Hülsen, gegen Entgelt, anfertigst, damit ich meine LR weiter fahren kann?
 
Ich habe nun mehrfach Shimano Ersatzfelge gleichen ERD verwendet,FH-RS30,schwer,aber haltbar durch verdicktes Felgenbett ohne Ösen. Neue Hybriden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Hülse hat gehalten aber die alten daneben sind nach kurzer Zeit auch gebrochen.
Die Felge beginnt jetzt Risse um die Speichenlöcher zu entwickeln und macht Geräusche.
Mit den Systemlaufrädern von Mavic habe ich einfach kein Glück.
Das ist jetzt der dritte LRS den ich an diesem Rad kaputt getreten habe...
Hallo noch einmal,
wie es ausschaut kannst Du mir keine Ersatzteile anbieten, hast Du aber vielleicht einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte, dieser Thread ist ja bereits älter. Oder kannst Du mir ein anderes Forum empfehlen wo viele alte Mavic Ersatzzeile gehandelt? Das wäre toll!

Danke schonmal!
 
Hallo noch einmal,
wie es ausschaut kannst Du mir keine Ersatzteile anbieten, hast Du aber vielleicht einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte, dieser Thread ist ja bereits älter. Oder kannst Du mir ein anderes Forum empfehlen wo viele alte Mavic Ersatzzeile gehandelt? Das wäre toll!

Danke schonmal!
Wieviele braucht denn der Herr? Von den langen (Beitrag 5) habe ich noch einige.
 
Zurück
Oben Unten