• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müll-entsorgung am RR

AW: Müll-entsorgung am RR

Ich finde die Profis sollten ihren Müll auch nicht auf der Landstrasse entsorgen, schon alleine wegen der Vorbildfunktion. Und wenn alle ihren Müll in die Trikotasche packen gibt es für den Einzelnen auch keine Nachteile.
 
AW: Müll-entsorgung am RR

Enno80 schrieb:
Ich finde die Profis sollten ihren Müll auch nicht auf der Landstrasse entsorgen, schon alleine wegen der Vorbildfunktion. Und wenn alle ihren Müll in die Trikotasche packen gibt es für den Einzelnen auch keine Nachteile.

So sehe ich daß auch, aber wie kommen die Profi's so weit? :confused:
 
AW: Müll-entsorgung am RR

Aus einem anderen Tread fiel mir diese Quote noch auf.
Wenn du erlaubst, Hochwaldpiratin? ;)

Hochwaldpiratin schrieb:
Hallo zusammen, den Marathona bin ich letztendlich, nach reiflicher Überlegung, doch nicht gefahren, ... ABER - alleine mit meiner Freundin... Nur die ganzen leergelutschten Gelpackungen am Wegesrand fand ich (mal wieder) ziemlich daneben... schade, dass so viele Biker keine Rückentaschen an ihren Trikots haben...

Daß es für manche auch bei ähnliche RTF's nötig ist den Mull einfach im Graben zu schmeißen... Nene... Und das in so einer tollen Landschaft!
 
AW: Müll-entsorgung am RR

Gerade zurück aus dem Urlaub will ich auch noch einmal kurz meine Meinung Kund tun:

Schade, dass es überhaupt nötig ist, solch eine Frage zu stellen: Man schmeißt seinen Müll nicht einfach in die Botanik! Ganz egal, ob als Rennradfahrer (Rennen oder nicht!), als Autofahrer oder Sonntagsspaziergänger mit Kindern.

PUNKT, ENDE, AUS.

Da sollte es keine Diskussion drum geben!
 
Re: AW: Müll-entsorgung am RR

schmittchen-schleicher schrieb:
Gerade zurück aus dem Urlaub will ich auch noch einmal kurz meine Meinung Kund tun:

Schade, dass es überhaupt nötig ist, solch eine Frage zu stellen: Man schmeißt seinen Müll nicht einfach in die Botanik! Ganz egal, ob als Rennradfahrer (Rennen oder nicht!), als Autofahrer oder Sonntagsspaziergänger mit Kindern.

PUNKT, ENDE, AUS.

Da sollte es keine Diskussion drum geben!


...und warum machen/durfen Profi's es trotzdem? :confused:
 
muss den thread nochmal raus kramen :D

gibts seit 8 jahren keinen neuen erkenntnisse? die profis schmeißen und werfen ja immer noch wie wild ihren müll von sich :(
mir geht es nicht um die flaschen und gels die innerhalb von ortschaften oder an belebten orten entsorgt werden (besucher nehmen die flaschen dort gerne auf).

aber teilweise werden flaschen auch an stellen ohne zuschauer im hohen bogen in die böschung (teils auch am berg) befördert. da sucht mit sicherheit kein besenwagen oder kehrdienst. das regt mich eigentlich am meisten auf.
ja ich weiß im hauptfeld...weit schmeißen...zurückrollen...andere fahren drüber...usw und sofort.

gabs da nie ernsthafte vorschläge wie man das peloton davon überzeugen kann?
 
Naja, viele Teams nutzen seit Jahren diese Bioflaschen. Die sollen sich von selbst zersetzen. Ob es funktioniert oder nur für ein grünes Image ist... Hab von Quickstep so eine Flasche. Müsste ich mal ausprobieren.
Außerdem hat ein Team, FDJ glaube ich, mal mit Trikots experimentiert, die eine spezielle Mülltasche an der Seite hatten. Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht. Technisch alles kein Problem, aber man muss es eben wollen.
 
Finde es auch nicht so gut, aber ich fahre lieber über eine weggeworfene Gelpackung als über einen meist von Autofahrern weggeworfenen Flachmann.
Die Gelpackung tut mir nichts, aber der Flachmann macht immer so hässliche Schnitte in die Reifen:mad:

Also sind mir Gelpackungen definitiv lieber o_O
 
Es gibt da eine nette Weisheit.....

'Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen'

Sagt alles.....
Wenn ich die MacDreck-Tüten in den Autobahnauffahrten liegen sehe, kriege ich auch 'die Breche' + das sind
keine Radler, sondern unsere (meist jüngeren) Mitbürger.

UMWELTBEWUSSTSEIN + ERZIEHUNG, WO SEID IHR ??
 
unserer Erde wird besser gehen ohne Menschen..... da die Erde bzw. das ganze Planet eine unglaubliche Möglichkeit hat, sich selbst zu reinigen und erneuen..... nun mit sieben Milliarden (oder sogar mehr) ist ihr nicht einfach zu tun.....

ein Beispiel ist.... lass in einem Garten mehreren Wochen/Monaten (oder sogar Jahren) Unkraut wachsen..... dann komm und schau mal an, wie den garten aussieht.....


so noch bezogen auf die Erziehung - im "Matrix" (das erste Teil) sprach der Agent Smit mit Morphius und sagte ihm: "ihr Menschen seid die schlimmste Krankheit die auf dem Planet überhaupt lebt, ihr seid wie ein Virus, das sich selbst zerstört"......

'Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen'..... falsch, die Erde gehört dem Universum.....


M.
 
Leere Verpackungen gehören in die Trikotasche. Wegwerfen = asozial!

Dann gibt es aber sehr viele " nicht soziale Radfahrer/Menschen " unter uns, denn nicht nur Radfahrer werfen den Müll weg, sondern sehr viele andere auch, gehe nur einmal im Wald oder auf Feldern spazieren und das ist sehr viel schlimmer und da liegt die Menge der Radfahrer wahrscheinlich im Promillebereich
 
wie würdest du das finden wenn dir jemand vor haustüre pinkelt und sagt: "asozial - aber praktisch"?

wo ist das problem eine riegelverpackung wieder ins trikot zu stecken und daheim wegzuwerfen?


RedWing4Life, bitte nicht fasch verstehen.... ich mag es auch nicht wenn ich unterwegs bin und irgendwelche Abfälle produzieren..... persönlich fahre ich mit max. eine Riegel in der Tasche, da ich lieber ein Käsebrötchen für die RR Tour mache..... und wenn ich dazu komme, das Brötchen oder Riegel zu essen, dann es ist normal-weise in einer Ortschaft oder auf der Terrasse eines Cafes.....

ich habe es nicht gesagt, es ist GUT so was zu tun..... sondern es ist PRAKTISCH.....


liebe Grüße,


M.
 
RedWing4Life, bitte nicht fasch verstehen.... ich mag es auch nicht wenn ich unterwegs bin und irgendwelche Abfälle produzieren..... persönlich fahre ich mit max. eine Riegel in der Tasche, da ich lieber ein Käsebrötchen für die RR Tour mache..... und wenn ich dazu komme, das Brötchen oder Riegel zu essen, dann es ist normal-weise in einer Ortschaft oder auf der Terrasse eines Cafes.....

ich habe es nicht gesagt, es ist GUT so was zu tun..... sondern es ist PRAKTISCH.....


liebe Grüße,


M.

ok sorry, es hat sich so lesen können als wäre es die von dir angewandte technik der verpackungsentsorgung.

grüssle
Red
 
Das, was hier einige zu den Rennen geschrieben haben, stimmt so nicht ganz.
Es gibt zwar eine Verpflichtung der Veranstalter, dass sie dafür zu sorgen haben,
die Strecke nach einem Rennen von Flaschen und sonstigem Müll zu befreien.
Das klappt jedoch längst nicht so gut, wie das einige Aussagen hier suggerieren.
Gerade, wenn die Rennen durch die Natur führen und die Fahrer die Flasche aus Rücksicht auf
die folgenden Fahrer möglichst nach außen befördern, landen die Flaschen oft in Büschen, hohem Gras oder in Gräben.
Dort ist es fast unmöglich, insbesondere bei Strecken von 100 km aufwärts, alle Flaschen zu finden.
Nachdem ich einmal die Strecke des Ironman Wiesbaden abgefahren bin, 2 Wochen NACHDEM das Rennen stattfand und die Reinigung eigentlich längst abgeschlossen sein sollte, fand ich allein auf einem Teilstück der Strecke (nur Abschnitt Wispertal - etwa 5 km) 15 Flaschen und das auf nur einer Seite der Strecke. Ich habe mir diese ganz nach Wasserträger-Manier ins Trikot gestopft und in der nächsten Ortschaft in den Müll befördert.
Mittlerweile verpflichten die Veranstalter daher die Fahrer, sich der Flaschen an ausgeschriebenen Stellen zu entledigen, wo dann Helfer diese direkt einsammeln. Das könnte man evtl. auch mal auf den Profi-Radsport adaptieren.

Wenn jedoch Hobby-Radler anfangen, ihre Verpackungen und Flaschen in die Natur zu befördern, habe ich kein Verständnis.
Sehe ich soetwas, kann ich dann auch nicht an mich halten und werde dann auch gerne mal lautstark.
Radsport hat auch etwas mit Liebe zur Natur zu tun oder man hat da irgendwie eine sehr beschränkte Sichtweise.
 
Wo liegt da eigentlich das Problem?
Leere Verpackungen brauchen weniger Platz als gefüllte. Sind außerdem leichter. Also warum die nicht mit nach Hause oder ins Ziel nehmen?
Flaschen: Auch wenn ich genug davon zuhause habe, werfe ich die leeren nicht weg.
Und als Profi: Wer unterwegs Flaschen aufnimmt, kann dabei auch die leeren abgeben, oder die zumindest in bewohnten/belebten Gegenden abwerfen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Leistung oder Zeit kostet. Höchstens Gehirnschmalz...
 
Zurück
Oben Unten