• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Felge (Easton EA70 Rennrad) tubeless-tauglich?

montiboldt

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage, die ich mir selbst leider nicht beantworten konnte. Ich besitze mehrere Easton EA70-Rennrad-Felgen mit einer Maulweise von ca. 14 mm, die ich nun - so denn möglich - mit tubeless-Reifen fahren möchte. Leider habe ich im Internet keine eindeutigen Daten dazu gefunden und hoffe nun hier auf ein paar Experten, die das vielleicht auf einen Blick sehen. Mir ist klar, dass das Felgenband ggf. noch durch ein tubeless-geeignetes ersetzt werden muss. Ich wollte mir aber sparen, das alte zu demontieren falls es letztendlich tubeless doch nicht funktioniert - ich hoffe, man kann das auch so beurteilen.

tub1.jpg

tub2.jpg


Vielen Dank und beste Grüße!!
 

Anzeige

Re: Ist meine Felge (Easton EA70 Rennrad) tubeless-tauglich?
Spontan hätte ich gesagt nein, aber auf dem zweiten Bild ist die für Tubeless typische Vertiefung im Felgenbett zu sehen. Die Maulweite der Felge scheint auch breiter als 14mm zu sein. Auf dem Felgenband steht 18-622, was auf 17-18mm Maulweite hinweist. Du weißt sicherlich, dass es bei Tubeless sinnvoll bzw. einfacher ist breiteren Felgen, breiteren Reifen und dementsprechend weniger Luftdruck zu nehmen. Du solltest bei dieser Kombi auch ein besonderes Augenmerk auf das Sealant werfen. Es sollte für höhere Drücke geeignet sein. Ich würde hier mal Stan's Race (nicht das normale) oder Orange Seal nennen.
 
Zurück
Oben Unten