• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mädchen und rennradfahren?!

AW: Mädchen und rennradfahren?!

Also ich hab richtig gemessen :) Janina kanns bestätigen und auch die auch 1,68 große freundin von ihr hat auch ca 83 schritthöhe :rolleyes:
Schon eine komische sache aber auf was muss ich denn da jetzt besonders achten ?

welche rahmen größe größer oder kleiner?
oder höherer sattel?

Nina

Also ich hab richtig gemessen :) Janina kanns bestätigen und auch die auch 1,68 große freundin von ihr hat auch ca 83 schritthöhe :rolleyes:
Schon eine komische sache aber auf was muss ich denn da jetzt besonders achten ?

oder höherer sattel?

Nina

Vielleicht ist deine Schrittlänge ja auch völlig normal und die Angabe auf der Website ist blödsinn? Kann ja auch sein. Ich hab leider kein Mädel hier (grrrrrrrrrr grumel grumel, Scheißwelt! :( :mad: :o :ka: :wut: :aufreg: :confused: ), das 1,68m groß ist, so dass ich mal eben selber nachmessen kann.

Musst du wohl ausprobieren und probefahren und so rausfinden, ob du normale Proportionen hast.

Also ich hab richtig gemessen Janina kanns bestätigen und auch die auch 1,68 große freundin von ihr hat auch ca 83 schritthöhe

oder höherer sattel?

Hallo Nina,
auch ich kann mir deine SL nicht richtig vorstellen, kommt mir sehr lang vor. Falls es doch stimmt, heißt das, dass dein Oberkörper kürzer ist --> das bedeutet: höherer Sattel wg. der langen Beine, aber kürzere Oberrohlänge und kürzeren Vorbau wg. des Oberkörpers, sonst sitzt du zu gestreckt. Rein von der SL würde RH54 oder 56 passen, das kommt mir aber für deine 1,68 recht groß vor. (Meine Frau ist 1,64 und fährt RH50). Ich denke es macht in deinem Fall wirklich Sinn zum Händler zu gehen.

oder höherer sattel?

Nina
OK, mal ein ernster Beitrag: Ich habe bei 185 cm Größe eine SL von 93 cm, dies ist ein noch "extremeres" Verhältnis als bei Dir. Meine Rahmengröße wählte ich daher ein wenig kleiner, als sie nach Berechnung sein sollte.

Das heißt:

- ich kann mit einem normal langen Vorbau* fahren (100-110mm)
- unterm Vorbau hab ich ein paar Spacer**, dennoch Sattelüberhöhung*** von 15cm
- meinen Sattel hab ich etwas weiter rausgezogen als viele andere RRler

Hätte ich einen Rahmen in der Größe, wie ich aus meiner Beinlänge errechnen kann, wäre das Oberrohr**** so lang, daß ich einen kürzeren Vorbau fahren müßte. Ein kürzerer Vorbau läßt aber das Fahrverhalten nervöser werden.

Mein Tip also für Leute mit langen Beinen: etwas kleineren Rahmen nehmen, Sattel weiter raus, Spacer unter den Vorbau. Mit dem Nachteil der etwas durch Spacer getrübten Optik muß man dann leben, solange man sich kein auf den Leib geschneidertes RR leisten kann.

Glossar:

*
Die Verbindung zwischen Lenker und Rest des Fahrrads.

** kleine Ringe aus Alu oder Carbon, die dafür sorgen, daß der Vorbau und damit der Lenker höher montiert werden kann. Werden zwischen Vorbau und Rahmen positioniert.

*** Gibt an, um wieviel der Sattel höher steht, als der Lenker.

**** Die "Querstange" beim Herrenrad (falls man dies noch als solches bezeichnen kann ;) )

..Ghostrider hat mit den einzelnen Punkten genau Recht (bei mir analog: 180m bei SL=89).

Glaube mir ich hatte letztens genügend Anstrengung und Schweiß als es ständig bergauf ging , bin ja noch nicht lange dabei und es ist nicht leicht mit erfahrenen Rennfahrern mit zu halten vor allem wenn es bergauf geht.Habe aber auch oft nicht daran gedacht den dritten Kranz zu benutzen, außerdem muß man es ja auch nicht aber es ist gut zu wissen, das man ihn hat wenn es doch mal nötig ist. Für den Anfang finde ich so ein Rad nicht schlecht , es gibt sogar Männer die so eines haben habe ich gehört. Aber wenn der Preis vom Rad stimmt, warum sollte man deswegen das Rad nicht kaufen ? ach ja , es gibt auch männer die backen und kochen oder so,das ist nicht nur frauensache genau wie auch frauen mit dem Rennrad fahren. hast du angst das die frauen im Radsport bald auch besser sind als die männer genau wie im Fußball ?

:rolleyes:

ach ja , es gibt auch männer die backen und kochen oder so,das ist nicht nur frauensache genau wie auch frauen mit dem Rennrad fahren. hast du angst das die frauen im Radsport bald auch besser sind als die männer genau wie im Fußball ?

Entspann Dich. Ich meinte es spaßig. Dieses Ding am Ende meines Postings ( :duck: ) sollte genau das verdeutlichen.

Im übrigen: nicht nähen, flicken, putzen und wenigstens einfache Dinge kochen oder backen zu können ist eine Schande. Für den Mann ebenso wie für die Frau.

Ansonsten hast Du ja recht, nur an der Formulierung mußt Du noch feilen:

..., es gibt sogar Männer die so eines haben habe ich gehört. ...

Ja, es gibt auch Weicheier, die so eins haben. ;) (Und Du glaubst nicht, wieviele Weicheier an die Decke gehen würden, wenn ich hier kein ;) setzen würde... :D )

ach ja , es gibt auch männer die backen und kochen oder so,das ist nicht nur frauensache genau wie auch frauen mit dem Rennrad fahren. hast du angst das die frauen im Radsport bald auch besser sind als die männer genau wie im Fußball ?

Ich, ich..... backe und koche und fahre Rennrad!
Und ich koche besser als meine Frau!:D :D :D

Jo, hab´s gerade gelesen im anderen Fred. Das ist schon was besonderes, wenn man sich in dem Alter noch zum ersten Mal durchringt... viel Spaß dabei!

Du Mädchen. ;)
hab schon mal ne kleine Stelle vorrasiert, um mal zu sehen wie lang das schier aussieht!
Problem ist der Hintern!:D

:rolleyes:

Entspann Dich. Ich meinte es spaßig. Dieses Ding am Ende meines Postings ( :duck: ) sollte genau das verdeutlichen.

Im übrigen: nicht nähen, flicken, putzen und wenigstens einfache Dinge kochen oder backen zu können ist eine Schande. Für den Mann ebenso wie für die Frau.

Ansonsten hast Du ja recht, nur an der Formulierung mußt Du noch feilen:

Ja, es gibt auch Weicheier, die so eins haben. ;) (Und Du glaubst nicht, wieviele Weicheier an die Decke gehen würden, wenn ich hier kein ;) setzen würde... :D )
Habe mich entspannt (die ganze Nacht) , alles ok. " grins "
Werde an meiner Formulierung arbeiten, na ja, es mal versuchen. Wollte eigendlich auch solche Zeichen einsetzen, dann wäre es vielleicht anders rüber gekommen aber ich kämpfe zur Zeit mehr mit meinem Rechner als mit dem Rennrad, das ist doch wesendlich leichter zu bedienen und zu verstehen.
Wie bekomme ich solche Zeichen in meine Nachricht ? Habe mal verschiedenes versucht, oder sieht man diese erst wenn ich die Nachricht bestätigt habe ?
LG Ulli

Glaube mir ich hatte letztens genügend Anstrengung und Schweiß als es ständig bergauf ging , bin ja noch nicht lange dabei und es ist nicht leicht mit erfahrenen Rennfahrern mit zu halten vor allem wenn es bergauf geht.Habe aber auch oft nicht daran gedacht den dritten Kranz zu benutzen, außerdem muß man es ja auch nicht aber es ist gut zu wissen, das man ihn hat wenn es doch mal nötig ist. Für den Anfang finde ich so ein Rad nicht schlecht , es gibt sogar Männer die so eines haben habe ich gehört. Aber wenn der Preis vom Rad stimmt, warum sollte man deswegen das Rad nicht kaufen ? ach ja , es gibt auch männer die backen und kochen oder so,das ist nicht nur frauensache genau wie auch frauen mit dem Rennrad fahren. hast du angst das die frauen im Radsport bald auch besser sind als die männer genau wie im Fußball ?

1.)
Tip: Kompaktkurbel (50/34) mit Rettungsritzel hinten (27 oder 28 ). Die Übersetzung ist fast so klein wie beim 3-fach , nur sieht die Kompakte wesentlich besser aus .
Die 3 fach hat dagegen viele Gangüberschneidungen (gleiche Übersetzungsverhältnisse). Schau dir mein Wilier an (unter Fotos).
Das hat eine Miche Grandtour (50/34) verbaut - damit bin ich schon locker leicht Alpenpässe gefahren. :)

2.)

Wegen der Schrittlänge : ich bin lediglich 1,62 cm und hab eine Schrittlänge von 80 cm . Darum kann ich auch nen 50er Rahmen fahren.
Frauen sind da wohl doch anders "zugeschnitten".

Grüße,

ach übrigens, wenn Du Dir ein Rennrad kaufst ist es für uns Frauen von Vorteil, wenn wir vorne 3 Kränze haben, dann haben wir es am Berg etwas leichter. wir müswsen es uns ja nicht unnötig schwer machen

Dieses dritte Blatt wird in Fachkreisen despektierlich auch "Pussyblatt" genannt. Es dient allerdings längst nicht mehr nur Frauen zur besseren Fortbewegung am Berg, sondern auch männlichen "Weicheiern". Ich bin übrigens bekennender Pussyblattfahrer - in meiner Altersklasse wird das allerdings nicht mehr so grob kommentiert.

Dieses dritte Blatt wird in Fachkreisen despektierlich auch "Pussyblatt" genannt. Es dient allerdings längst nicht mehr nur Frauen zur besseren Fortbewegung am Berg, sondern auch männlichen "Weicheiern". Ich bin übrigens bekennender Pussyblattfahrer - in meiner Altersklasse wird das allerdings nicht mehr so grob kommentiert.

Hannes - du sagst es !
In unserem Club ist es nur über 50 Jährigen erlaubt das Rentnerkettenblatt zu fahren. Diese Erlaubnis muß sich der Jubilar an seinem Geburtstag aber erst erarbeiten :D . Meist durch extrem peinliche Tätigkeiten auf dem Fahrrad , sodaß das Fahren eines Pussyblattes sich danach gar nicht mehr so peinlich auf ihn auswirkt . Desensibilisierung sozusagen ;)

Zurück