Du wirst lachen, aber mir passiert das unentwegt, allerdings sind es Versehen, die mich immer wieder auf Autobahnen und Schnellstraßen landen lassen.
Beispiele:
Der Teil der B51, die auf dem Weg nach Leverkusen als Umgehungsstraße (=Schnellstraße) um Wermelskirchen herumführt. Ich fuhr dort ahnungslos - solange, bis mich ein Passant wild gestikulierend heranwunk und mich aufklärte. Es war Sonntag, die Polizei hatte wohl anderes zu tun gehabt.
Die "Parkstraße" in Wuppertal-Ronsdorf wird auf dem Weg nach Wuppertal-Cronenberg irgendwann zur Autobahn. Erst kürzlich "erfuhr" ich dies - buchstäblich, bis mich ein Autofahrer von hinten wild behupte und mir im Vorbeifahren mit dem Finger die Ausfahrt wies.
Auf dem Weg von Leverkusen nach Düsseldorf geriet ich vor einigen Wochen auf die Autobahn und fuhr dort - ich weiß nicht wie lange - bis hinter mir ein Hupkonzert ertönte. Was ich zuerst dachte, es wäre eine mir geltende Agression, entpuppte sich bei Nachdenken als hilfreicher Hinweis.
Oftmals wechseln Straßen, die angfänglich für das Befahren mit dem Rad zugelassen sind, ihren Status und werden zu Schnellstraßen oder gar Autobahnen. Sehr gefährlich, wenn einem das Gespür dafür fehlt.