• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck Reifen/Felge

thorsti

Nordlicht
Hallo, nachdem ich die Beschreibungen meiner neuen
- Felgen: Fulcrum Racing 5 Evo
- Reifen: Schwalbe Ultremo
studiert habe ist mir eine Frage aufgekommen:
Fulcrum sagt der Betriebsdruck der Reifen soll 7,8 bar betragen. Schwalbe schreibt von einem max. Druck von 10 bar.
Welche Angabe ist nun auf jeden Fall zu beachten?
10 bar muß ich auch nicht, aber andere Felgen/Reifen hatte ich ca. 8,5 bar gefahren.

thorsti

AW: Luftdruck Reifen/Felge

Naja, also im Zweifel zerberstet dir die Felge, daher eher nach deren Angabe richten, auch wenn da oft dicke Toleranzen stecken, siehe Crosser-Zone, dort werden teils 40mm Reifen oder höher auf Felgen gefahren, die maximal 28er Reifen tragen dürfen - laut Hersteller.

Dein Ultremo in 23er Breite dürfte sich bei knapp 8 Bar allerdings deutlich schwammiger anfühlen, als bei 10 Bar. Immerhin fährt man so manchen 28er Reifen fast mit soviel Druck.

Ich achte immer drauf, dass Felge und Reifen einigermaßen in der gleichen Bar-Bandbreite liegen.

Für einen Rennreifen auf Straße ist meiner Meinung nach das einzige Argument, deutlich unter die maximale Barzahl zu gehen, Komfort zu erlangen und dadurch Pannenrisiko zu erhöhen, denn Grip und solche Scherze erreicht man durch weniger Bar nicht, eher vorzeitigen Verschleiß und Komfort ist auch nur sehr begrenzt erzielbar mit Verringerung des Drucks - so manch einer denkt nämlich, dadurch eine Federgabel zu simulieren ;)

Hallo, nachdem ich die Beschreibungen meiner neuen
- Felgen: Fulcrum Racing 5 Evo
- Reifen: Schwalbe Ultremo
studiert habe ist mir eine Frage aufgekommen:
Fulcrum sagt der Betriebsdruck der Reifen soll 7,8 bar betragen. Schwalbe schreibt von einem max. Druck von 10 bar.
Welche Angabe ist nun auf jeden Fall zu beachten?
10 bar muß ich auch nicht, aber andere Felgen/Reifen hatte ich ca. 8,5 bar gefahren.

thorsti

nimm 25 oder 28er reifen dann kannst du problemlos den druck verringern und rollst mindestens genau so gut und komfortabler...

Habe mal gelesen, dass auf deutschen Teerstrassen der ideale Druck eh bei rund 7 bis 8 Bar liegen soll, alles darüber vergrössert den Rollwiederstand schon wieder (da dann die Reifen anfangen über die Teerteilchen zu "hoppeln", oder so in der Art jedenfalls).

Und 7 bis 8 bar sollten eigentlich ja immer gehen bei Rennrad-Reifen und Felgen.

Wegen 7,8 oder 8,5 bar würde ich mir keinen Kopf machen - da wird die Meßtoleranz/Abweichung der meisten Luftpumpen deutlich größer sein!

Der Druck, bzw. das Gewicht was auf der Flanke lastet hängt im wesentlichen vom Volumen ab. Einfach mal so 7,8 bar in den Raum zu werfen ist nicht wirklich hilfreich von Fulcrum. Da aber meist bis zu 28mm Reifen benutzt werden und sogar auch 32mm Reifen noch drauf passen, kannst du dich eigentlich an die Angaben vom Reifenhersteller richten.

Der Druck, bzw. das Gewicht was auf der Flanke lastet hängt im wesentlichen vom Volumen ab. Einfach mal so 7,8 bar in den Raum zu werfen ist nicht wirklich hilfreich von Fulcrum. Da aber meist bis zu 28mm Reifen benutzt werden und sogar auch 32mm Reifen noch drauf passen, kannst du dich eigentlich an die Angaben vom Reifenhersteller richten.

In der Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt "Betriebsdrücke" eine kleine Tabelle, in welcher die zugelassenen Reifenbreiten und der zugehörige Reifendruck angegeben sind :

23 mm - 7,8 bar - 113 psi
25 mm - 7,2 bar - 104 psi

Da Fulcrum keine anderen Reifengrößen vorsieht, kann man der Firma keinen Vorwurf machen, dass nicht alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Habe mal gelesen, dass auf deutschen Teerstrassen der ideale Druck eh bei rund 7 bis 8 Bar liegen soll, alles darüber vergrössert den Rollwiederstand schon wieder (da dann die Reifen anfangen über die Teerteilchen zu "hoppeln", oder so in der Art jedenfalls).

Und 7 bis 8 bar sollten eigentlich ja immer gehen bei Rennrad-Reifen und Felgen.
Naja, ich hatte mal Michelin-Reifen, die waren bis maximal 7bar zugelassen :eyes:

Zurück