• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck im Flugzeug

AW: Luftdruck im Flugzeug

^^das ist ein gutes praktisches Argument. Ich warte aber nach wie vor auf die physikalische Erklärung von Kettenschoner...

Physik ist relativ egal, weil es einfach verboten ist. Wenn das Ding platzt (warum auch immer) bist du eben fuer den Schaden haftbar. Hat sich die Besatzung dran erschrocken und leitet ne Zwischenlandung ein kann das ganz schoen teuer werden.

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach verhindern will, dass ungefährliche Knallgeräusche unbekannter Herkunft zu Notlandungen etc. führen.
Nichtsdestotrotz würde mich die Erklärung von Kettenschoner interessieren, damit ich mein immenses Wissensdefizit in Physik etwas mindern kann...

Physik ist relativ egal, weil es einfach verboten ist. Wenn das Ding platzt (warum auch immer) bist du eben fuer den Schaden haftbar. Hat sich die Besatzung dran erschrocken und leitet ne Zwischenlandung ein kann das ganz schoen teuer werden.

Hast du den oben verlinkten Artikel gelesen?
Es ist eine Ermessenssache der Fluggesellschaft. Die LH verlangt danach nicht mehr die Luft abzulassen. Es gibt aber keine Anordnung des LBA darüber, denn sonst müssten auch LH es verlangen.

Genauso gut könnte man jede Art von Druckkörper im Gepäck verbieten. (Feuerzeug, Spraydosen,...)

Im Handgepäck aus anderen Gründen und auch nicht komplett, sondern nur in der Menge!
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

EDIT: Um genau zu sein: Gas und Gasbehälter, Benzinfeuerzeuge, Farbsprühdosen sind verboten, nicht aber Deos, Haarsprays, u.ä. Und nach einen normalen Gasfeuerzeug hat mich noch nie jemand gefragt.

Ja hast recht, nicht jeder Druckbehälter ist per se verboten, aber:

Haarsprays, Deos etc. sind im Normalfall entflammbar und damit ausdrücklich NICHT zugelassen. Nur wenn der Inhalt nicht brennbar ist, ist die Mitfuhr in beschränktem Maß möglich.

edit: in der Praxis ist ein Deo oder Haarspray (sofern es dieser hirnrissigen 100ml Beschränkung genügt) aber toleriert meiner Erfahrung nach

Wobei CO2-Kartuschen, z.B. für Fahrradpumpen, oft auch nicht gern gesehen werden

Ach ja, der Laderaum hat ja einen anderen

- Sauerstoffgehalt
- Luftdruck
- und Temperaturen nah der Außentemperatur, also so ca. -50 Grad

Seid bitte so nett und sagt das nicht den mitfliegenden Tieren. Die kämen ansonsten noch auf die Idee, daran zu sterben.

Nichtsdestotrotz würde mich die Erklärung von Kettenschoner interessieren, damit ich mein immenses Wissensdefizit in Physik etwas mindern kann...
Die physikalische Erklärung? Es gibt keine, die dagegen spricht, die Luft abzulassen. Es gibt auch keinen physikalischen Grund, keine Kupferpyramide gegen Erdstrahlung unter das Bett zu stellen. Es ist schlicht unnötig. Trotzdem mag ich Kupferpyramidenverkäufer nicht.

Luftdruck im Flugzeug:
Luftdruck.jpg

Da war ich schon in dünnerer Luft unterwegs, ohne mir Gedanken über den Reifendruck zu machen.

Die physikalische Erklärung? Es gibt keine, die dagegen spricht, die Luft abzulassen. Es gibt auch keinen physikalischen Grund, keine Kupferpyramide gegen Erdstrahlung unter das Bett zu stellen. Es ist schlicht unnötig. Trotzdem mag ich Kupferpyramidenverkäufer nicht.

Und wieso habe ich dann deiner Meinung nach keine Ahnung von Physik? Scheint mir eine etwas unschlüssige Logik zu sein.
Bin übrigens auch kein besonderer Esoterik Fan.

Und wieso habe ich dann deiner Meinung nach keine Ahnung von Physik? Scheint mir eine etwas unschlüssige Logik zu sein.
Bin übrigens auch kein besonderer Esoterik Fan.

Naja, die Annahme, das diese paarhundert mbar irgend einen Schaden verursachen zeugt jedenfalls nicht von physikalischem Sachverstand.

Überigens kenn ich einen von Schwalbe - die prüfen die Mäntel regelmässig bis zum Knall. Mindestens 15 Bar müssen die halten, meist knallst aber erst bei 16-17.
In der Regeln kann man zumindest bei Alufelgen davon aussgehen, das es eher die Felge zerreist, als einen einwandfreien Mantel.

Das ganze mit den platzenden Reifen ist einfach nur eine Urban legend, so wie angeblich Leute aus dem Flugzeug gesaugt werden, wenn ein kleines Loch in der Kabine entsteht oder das ein Streifschuss mit bestimmten Waffen ein explodieren des Herzens (hydraulischer Schock) verursachen kann.

Dann sollte die Fluggesellschafft erstmal vorsatz nachweisen, vielleicht war ja der Luftdruck schon gesenkt und der Platzer war eine Vorschädigung. Da aber nach dem Platzer leider der Druck im Reifen nicht mehr messbar ist, wird es mit dem Nachweiß des Vorsatzes gaaaanz schön schwer werden.

Abgesehen davon, wer angst hat, dass sein Reifen bei <1bar Druckunterschied platzt, der sollte mächtig Angst vor Bodenwellen, Schlaglöchern, Abfahrten, .. haben.

Manche Fluggesellschaften verlangen auch, dass MP3 Player beim Start und Landung aus sind, deshalb ist es aber trotzdem noch lange nicht sinnvoll.

Naja, die Annahme, das diese paarhundert mbar irgend einen Schaden verursachen zeugt jedenfalls nicht von physikalischem Sachverstand.
Ein paar Leuten hier scheint es echt schwer zu fallen sinnerfassend zu lesen. Ich habe gefragt was dagegen spräche etwas Druck abzulassen. Dass der Reifen NICHT explodiert spricht ja jedenfalls NICHT dagegen!

Die mit Abstand beste Antwort war noch die mit der Pumpe, dass es schwer wäre den Reifen wieder auf Druck zu bekommen mit ner kleinen Handpumpe.

das ein Streifschuss mit bestimmten Waffen ein explodieren des Herzens (hydraulischer Schock) verursachen kann.

Du meinst einen hydrodynamischen Schock und soweit ich informiert bin, ist noch nicht geklärt, ob es wirklich eine urban legend ist, oder nciht...
Wieso verbietet dei Genfer Konvention Waffen mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 1100 (?) m/s?

Wieso verbietet dei Genfer Konvention Waffen mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 1100 (?) m/s?

Tut sie das? Lies mal nach, du wirst nirgends dazu eine Bestimung finden ;)

Außerdem: es gibt bei der Jagd eine vielzahl an Kalibern, ich habe selber zwei die eine v0 > 1000m/s haben, und wenn man ein Stück Wild schlecht trifft stirbt es auch nicht am Gewebeschock. Urban Legend.

Ein paar Leuten hier scheint es echt schwer zu fallen sinnerfassend zu lesen. Ich habe gefragt was dagegen spräche etwas Druck abzulassen. Dass der Reifen NICHT explodiert spricht ja jedenfalls NICHT dagegen!

Die mit Abstand beste Antwort war noch die mit der Pumpe, dass es schwer wäre den Reifen wieder auf Druck zu bekommen mit ner kleinen Handpumpe.

Du hast gefragt "was spricht dagegen, 2-3 bar Luft abzulassen?". Die Antwort hast du selbst vorgegeben, man muß es am Zielort wieder aufpumpen.
Kein Problem, wenn man auf Malle mit dem Hotelbus in ein Hürzeler-Hotel chauffiert wird.
Es wird schon eher problematisch, wenn man als Reiseradler in Bangkok oder Buenos Aires landet, mit korrektem Reifendruck vom Flughafen loszufahren.

Kommen wir zur Gegenfrage: "Was spricht dafür, 2-3 bar Luft abzulassen?". Nix. Außer eventuelle Vorschriften der entsprechenden Luftfahrtgesellschaft (egal ob sinnvoll oder nicht).

Wenn du gefragt hättest "was spricht dagegen, 0,5-0,7 bar Luft abzulassen", hätte mmn niemand dir die "physikalische Kompetenz" abgesprochen. ;)

Leute, nehmt Latexschläuche, die lassen den Druck einfach von selbst ab :cool:

Jader

Tut sie das? Lies mal nach, du wirst nirgends dazu eine Bestimung finden ;)

Außerdem: es gibt bei der Jagd eine vielzahl an Kalibern, ich habe selber zwei die eine v0 > 1000m/s haben, und wenn man ein Stück Wild schlecht trifft stirbt es auch nicht am Gewebeschock. Urban Legend.

Ok, habe gestern nur Diskussionen über das Thema gefunden, heute nach längerer Recherche:

DU HAST RECHT :daumen:

Zurück