• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 10mm Felgenhöhe bei Endurance LRS ERC 1100/1400 DICUT

Ketten_Bodo

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Ort
im Norden
Moin Zusammen,

Ich möchte mir bald für mein RR ein Endurance LRS zulegen. Es sollen die ERC1100 von DT-Swiss werden:
DT SWISS ERC 1100 DICUT 45 oder DT SWISS ERC 1100 DICUT 35mm

Der besagte 10mm Unterschied ist wohl gerade mein Entscheidungsproblem.
meine Eckdaten:

45j, 168cm,65kg, FTP-Einstufung: magere 3.0W/Kg, keine Wettkampfambitionen
Terrain: Großraum Nordwest Mecklenburg, meistens wellig/hügelig, man hat das Gefühl ständig nur bergaufzufahren :)
Ja, es gibt auch ein paar Flachabschnitte.... Regelmäßige Windböen gehören zur Tagesordnung, und je nach Profilhöhe bin ich wegen Gewicht und Größe auch seitenwindanfällig.

Jetzt bin ich nun über diese Laborwerte gestoßen:
1.png
2.png



900mW Unterschied im Luftwiderstand bei 45mm und 35mm. 🤣

Meine bescheidene Frage:
Wie kann ich diesen Laborwert zu real getretenen 30 km/h - 35km/h Schnitt relativieren??? Ich weiß nicht wie ich diesen Fall den 10mm Unterschied interpretieren soll...

Ja ich weiß, aus optischen Gründen ist "Aero" hip, aber mir gefallen rein optisch die 35mm lieber.

Was meint Ihr?

Gruß Bodo
 

Anzeige

Re: Unterschied 10mm Felgenhöhe bei Endurance LRS ERC 1100/1400 DICUT
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst völlig wegignorieren, weil : "All wheels measured with Continental GP 5000 TL 28C at 45 km/h"

Da der Luftwiderstand sich ja im Quadrat zur Geschwindigkeit verhält wären bei 30 km/h ~ 450 mW ±. Da hat eine flattrige Jacke oder ein wenig zu wenig Luftdruck schon mehr Einfluss drauf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre 35er und 45er Felgen und rate dir zu den 35er. Einfach weil die bei Windböen erheblich einfach zu fahren sind und bist ja ein leichter Fahrer.
Der Aero-Gain von 10 mm Felgenhöhe ist fürn Popo. Ich konnte keinen bemerken.
 
Moin Zusammen,

Ich möchte mir bald für mein RR ein Endurance LRS zulegen. Es sollen die ERC1100 von DT-Swiss werden:
DT SWISS ERC 1100 DICUT 45 oder DT SWISS ERC 1100 DICUT 35mm

Der besagte 10mm Unterschied ist wohl gerade mein Entscheidungsproblem.
meine Eckdaten:

45j, 168cm,65kg, FTP-Einstufung: magere 3.0W/Kg, keine Wettkampfambitionen
Terrain: Großraum Nordwest Mecklenburg, meistens wellig/hügelig, man hat das Gefühl ständig nur bergaufzufahren :)
Ja, es gibt auch ein paar Flachabschnitte.... Regelmäßige Windböen gehören zur Tagesordnung, und je nach Profilhöhe bin ich wegen Gewicht und Größe auch seitenwindanfällig.

Jetzt bin ich nun über diese Laborwerte gestoßen:
Anhang anzeigen 1375208Anhang anzeigen 1375210




Meine bescheidene Frage:
Wie kann ich diesen Laborwert zu real getretenen 30 km/h - 35km/h Schnitt relativieren??? Ich weiß nicht wie ich diesen Fall den 10mm Unterschied interpretieren soll...
Faustformel: Die Wattwerte bei 45km/h kannst Du für 35km/h ~halbieren
 
Falls es von Interesse ist:
Bei Erhöhung der Profilhöhe von 35mm auf 45mm wird die Felge ca. doppelt so steif (in radialer Richtung).
 
@Bursar Und meine Newmen 18.5er Advanced haben dann nur noch 20%? Muss ich jetzt Sorgen haben, wenn ich mal nen Bordstein runterhüpfe?

@Ketten_Bodo Lass dich von dem ganzen theoretischen Technikkram nicht verrückt machen und kauf das, was dir besser gefällt.Ich würde die leichteren nehmen :D
 
Und die Steifigkeit.
Gibt es das Problem immer noch? Wirklich?
Seit dem die Felgen erstens in die Breite gegangen sind und zweitens aus Carbon gefertigt werden, ist es doch gar nicht mehr der Fall.
Ambrisio Nemesis waren weich aber moderne Carbonfelgen? Auch die in 20mm Höhe?
Geschweige denn in in der Dimension, um die es hier geht.
 
Moin Zusammen,
ich danke Euch für Euren Content. Da mein Bauchgefühl mir schon vorher 35mm sagte, wirds dann wohl auch bei 35mm werden. Der Aero-Vorteil bei 45mm schein ja ein Pups zu sein...
 
Moin Zusammen,
ich danke Euch für Euren Content. Da mein Bauchgefühl mir schon vorher 35mm sagte, wirds dann wohl auch bei 35mm werden. Der Aero-Vorteil bei 45mm schein ja ein Pups zu sein...
Achte halt drauf das der Reifen am Vorderrad nicht zu breit ausfällt. Das ,macht mehr aus als 10 mm Felgenhöhe. Wenn die Felge z.B. 27 mm breit ist, sollte der Reifen real etwas schmaler sein.
Oft nimmt man dann 25 mm vorn & 28 mm hinten, oder 23 m vorn und 25 mm hinten damit das passt.
 
Zurück
Oben Unten