• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Shimano WH RS 10 oder Mavic Aksium

velojam

Mitglied
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungswerte mit dem neuen Shimano-Laufrädern WH RS 10? Sie werden an 2008er Modellen verbaut. Für die Preisklasse sind sie rel. leicht (1807 g). Mir stellt sich nun die Frage, ob sie ähnlich steif und robust wie die vergleichsweise schweren Aksiums von Mavic sind.

Für einen der beiden Laufradsätze werde ich mich demnächst entscheiden müssen. Ich wiege 83 kg, bin also kein Leichtgewicht, von daher sollten die Laufräder schon stabil sein. Bin jahrelang u.a. die 550er von Shimano gefahren, die haben eigentlich ganz gut gehalten.

velojam

AW: LRS Shimano WH RS 10 oder Mavic Aksium

Hallo,

hat keiner Erfahrungen mit den WH-RS10 von Shimano? Es würde mich
auch interessieren, ob die etwas taugen, sind ja sehr günstig.

Gruß aus Essen

Hallo,

also wenn du mit den 550 ern keine Probleme hattest, wirst du mit den RS10 auch keinen Stress haben, denn die Laufräder sind ja fast baugleich.

Aksium ist schon bisschen Stabiler, aber halt auch schwer.

mfg

Moin,

ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Über Shimano Laufräder habe ich schon viel schlechtes gehört. Über die Mavic Aksium viel gutes. Und der neueste Jahrgang der Aksium ist erheblich leichter geworden.

Gruß k67

Moin,

ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Über Shimano Laufräder habe ich schon viel schlechtes gehört. Über die Mavic Aksium viel gutes. Und der neueste Jahrgang der Aksium ist erheblich leichter geworden.

Gruß k67

Morgen,

und was ist mit Campa (Vento) Laufrädern, sind die besser?
Kann man die mit den Mavic Aksium vergleichen?
Gruß aus Essen

Moin,

Campa und damit auch die Tochter Vollkrumm :D :D oder Fulcrum sind bei Laufrädern über jeden Zweifel erhaben. Die neuen Campa Vento sind durch den Einsatz konifizierter Speichen erheblich leichter und technisch besser als die 2005 Vento die ich als dritt LR für mein Campa Rad habe. Und die 2005 waren/sind schon gut.

Gruß k67

Morgen,

dann werde ich mal schauen wo ich Campa Vento mit Shimano (10 fach) Freilauf bekomme.
Oder kennt Ihr Shops die so was anbieten?

Die Ventos gibt es nur für Campa. Das Angebot bei Bike24 ist eine Ente.

In dieser Preisklasse sollte man dann stattdessen eher zu den Fulcrum R7 oder R5 evo greifen wenn man Campalaufräder an Shimano-Rädern haben will.

Die Ventos gibt es nur für Campa. Das Angebot bei Bike24 ist eine Ente.

In dieser Preisklasse sollte man dann stattdessen eher zu den Fulcrum R7 oder R5 evo greifen wenn man Campalaufräder an Shimano-Rädern haben will.

Hallo,

habe jetzt noch zwei Anbieter gefunden die Shimano verwenden.

https://www.radsport-koel.de/product_info.php/products_id/987

http://www.jedi-sports.de/js-shop/product_info.php?info=p11_Campagnolo-Vento-schwarz.html

Dann schau mal auf der Campa-Homepage. Shimano-Rotoren gibt es erst ab Zonda und aufwärts. Khamsin bis Scirocco gibt es einfach nicht mit HG-Freilauf. Aber belehr mich gerne eines besseren. Wenn es sie gibt, sind es keine Teile aus diesem Jahr. Früher gab es Sciroccos ja auch mit HG (Modell 2005)

Dann schau mal auf der Campa-Homepage. Shimano-Rotoren gibt es erst ab Zonda und aufwärts. Khamsin bis Scirocco gibt es einfach nicht mit HG-Freilauf. Aber belehr mich gerne eines besseren. Wenn es sie gibt, sind es keine Teile aus diesem Jahr. Früher gab es Sciroccos ja auch mit HG (Modell 2005)

Moin,

bestellen, schauen und zurückschicken wenn es keine aktuellen Vento sind.

Gruß k67

Moin,

ich bin eine komplette Saison mit den Aksium gefahren. Fazit: Sehr robust, musste kein einziges mal nachzentriert werden (und das bei meinen 100 Kilo)und die Lager halten auch super.

Gruss
jens

Zurück