Also man kann unter Umständen schon bei 24 Loch 3-fach kreuzen, so wie man bei 36 Speichen auch u.U. noch 4-fach kreuzen kann.
Wie bei 28 Loch ist es bei 36 Loch eher egal, ob 3 oder 4-fach. Nach konservativen Regeln, geht beides.
Rohloff Naben mit ihrem vergleichsweise gewaltigen Flanschdurchmesser werden bei 32 und 36 Speichen grundsätzlich nur 2-fach gekreuzt eingespeicht zum Beispiel.
Das ist eine Vorgabe von Rohloff, um Speichenbrüche zu vermeiden.
Und da es bei Amateuren v.a. darauf ankommt, die Kraftübertragung zu optimieren (wie Tien behauptet) und das nur bei 3-fach Kreuzung geht (wie Tien nicht müde wird zu behaupten), ist Rohloff schlecht. Kann ja gar nicht anders sein.
Mal abgesehen davon, ist die Vorstellung einer solchen Art "Kettenreaktion" - Flansch zieht an Speiche, Speiche zieht an Felge - doch etwas arg simpel für ein statisches Gebilde, dass durch vielfachen "Zug und Gegenzug" zu einer gewissen Stabilität gelangt.
Bei der ganzen Argumentation wird immer völlig ausser acht gelassen, daß die Speiche nicht nur an der Nabe befestigt ist, sondern auch an der Felge ziehen muss. Den Winkel, den sie an der Felge annimmt hat mit Sicherheit etwas mit der Kraftübertragung zu tun. Je steiler sie auf die Felge trifft, desto weniger wird Kraft übertragen. Trifft sie - als Extremfall -
Senkrecht auf die Felge, dann wird das Rad nicht beschleunigen, sondern die Felge wird nach innen gezogen, völlig egal, ob die Speiche nun 90 oder 32 Grad zur
Tangente der Nabe abgeht. Am besten wird die Felge beschleunigt, wenn die Speiche
tangential zur Felge anläge (was in der Praxis nicht geht). Am allerbesten, wenn sie
tangential zur Nabe und tangential zur Felge verliefe. Nicht?
An einem kleinen Flansch an dem die Speiche im 90 Grad Winkel abgeht, geht sie fast senkrecht in die Felge. Wenn meine Überlegung stimmt wäre die Beschleunigung in dem Falle nicht besonders, Die Kraft würde zwar gut vom Flansch über die Speiche in die Felge gelenkt, sie wäre dort aber nur wenig vortriebswirksam, sondern würde v.a. Zug in Richtung Nabenmitte auf den Felgenboden ausüben. Nicht?
Und zuletzt: "stress relieving" ist Esoterik!!
Das kann nicht sein. Daß "Stress relieving" sinnvoll ist, steht im Internet. Und jeder weiss, daß das Internet nie lügt oder irrt, oder sonstirgendwie doofes erzählt. Selber nachdenken ist daher nicht nötig, wenn man etwas im Internet gelesen hat. Nie.Vor allem nicht, wenn man schon mal an einem Kurs über Laufradbau teilgenommen hat und schwierig zu verstehende Wörter schreiben kann, wie "innere Struktur" beispielsweise.