• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS made in Germany

AW: LRS made in Germany

Wie war das denn mit Veltec?
Wobei...was heißt deutscher Hersteller? In deutschem Besitz, mit in Deutschland ansässigem Vertrieb/Marketing, Entwicklung?
Daß jemand in Deutschland noch Felgen presst, wäre mir neu, dto. Speichen. Naben werden höchtens im Highend-Esotherik-Segment (na gut, so ab Tune aufwärts) in Deutschland gefertigt.

Moin!
Afaik stellt Veltec die Naben selbst her, kauft Felgen, Speichen und Nippel, baut in Dschörmänie zusammen.
WO die Naben hergestellt werden weiss ich allerdings nicht.
Für das gesuchte Prädikat reicht ja eigentlich auch, die Decals in D draufzupappen und SSP dazuzulegen :rolleyes:
Grüße
Christian

Moin!
Afaik stellt Veltec die Naben selbst her, kauft Felgen, Speichen und Nippel, baut in Dschörmänie zusammen.
WO die Naben hergestellt werden weiss ich allerdings nicht.
Für das gesuchte Prädikat reicht ja eigentlich auch, die Decals in D draufzupappen und SSP dazuzulegen :rolleyes:
Grüße
Christian

Bist Du sicher?Hier hiess es an anderer Stelle,dass die Naben von Novatec kommen.Veltec stell aber doch auch keine System LRS in dem Sinne her.Das sind keine Straight Pull Naben oder sonstige Sonderteile.

Bist Du sicher?Hier hiess es an anderer Stelle,dass die Naben von Novatec kommen.Veltec stell aber doch auch keine System LRS in dem Sinne her.Das sind keine Straight Pull Naben oder sonstige Sonderteile.

Moin!
afaik = as far as I know ;) Novatec wäre mir übrigens neu, zumal viele Laufradbauer Veltec verbauen- die könnten dann ja gleich Novatec nehmen.
Grüße
Christian

Die Naben von Veltec kommen vornehmlich von Chosen.
Aber so gesehen könnte man tatsächlich die Naben auch ohne Veltec-Logo direkt beziehen.
Man müsste nur genug abnehmen.

Ich habe aber immernoch nicht durchgeblickt, was hinter dem Wunsch eines LRS made in Germany steckt.
Geht es dabei rein um den patriotischen Gedanken?
Geht es dabei im möglichst gute Räder?

speziell bei den Felgen halte ich es bei Alu für unmöglich, bei Carbon für sehr teuer.

Aber so gesehen, könnte man mit Acros Road:54 (made in Renningen bei Stuttgart) und AX-Lightness SRT Carbonfelge (made in Creußen) schon einen netten LRS zusammenbauen.
Einzig bei den Speichen und Nippeln wird man auf Sapim (gefertigt in Belgien, veredelt in Deutschland) oder DT (gefertigt in der Schweiz, veredelt in Deutschland)
angewiesen sein.
Den Zusammenbau der Räder gibts dann natürlich wieder in Deutschland.

Felix

In Ense--Parsit entstanden in Wurfweite eines (u.a.)Gartenstuhlherstellers gute (leid-)genössische Felgen...
Hefra spurtet manchmal an dem Ortsschild...
HMS/AIK-Carbonfelgen kamen zum Ende auch aus Polonia...
Schürmann...
Büchel dürfte der letzte Speichenhersteller sein...
Gedenkt derer bei Berg/Union,Prym etc!

Schon mal dran gedacht, das die Hersteller nicht unbedingt wollen, dass an die große Glocke gehangen wird das die Felgen von anderen Firmen gepresst werden? Und da ich da etwas ähnliches im Vertrag stehen hatte werde ich es nicht verraten. Wer mir nicht glauben will, der soll es lassen.

BOR stellt Naben her und die MTB Felgen müssten auch aus Deutschland kommen.

Nicht nachvollziehbar. Wenn jemand in D herstellen lassen würde dann wäre das sogar ein gutes Werbemittel.
Sie müssen ja nicht angeben welche Firma das macht, ein Made in sowieso reicht doch schon.

Zurück