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LRS - Lochzahl

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Re: LRS - Lochzahl
Oh besten Dank - hab mich von den Einbaudurchmessern täuschen lassen :rolleyes:

Wenn ich schon gerade dabei bin blöde Fragen zu stellen, hätte ich noch eine zum Einspeichmuster:
Wenn Du 16:8 halbradial einspeichst, ist doch der Zug auf die Felge recht hoch - nimmst Du da noch Unterlegscheiben?
Und was wäre von einer halbradialen 12/12-Einspeichung zu halten, im Vergleich zu zweifach gekreuzt und 16:8?
 
Bei 16 zu 8 ist der maximal Zug der Speichen auf die Felge eher geringer. Bei klassisch 12 zu 12 muss man rechts ja auf 1200 N anknallen damit links noch 600-700 N übrigbleiben. Bei 16:8 ist die Spannung links nur etwas niedriger als rechts, sprich man braucht rechts nicht so hart vorspannen und hat links dennoch genug Vorspannung um zu gewährleisten das die Speichen nie komplett entlastet werden.

Ist auch sicher auch empfehlenswert die Spannung rechts etwas niedriger zu wählen, damit der linke Flansch nicht unnötig unter der radial-Speichung leidet.
 
Hallo, muß noch mal nachhaken. :)

Erste Frage: Die CX-Sprints sind einfach nirgendwo aufzutreiben. Die DT Aero Speed möchte ich ungern wegen des 1.8mm Gewindes nehmen. Hat jemand Erfahrung mit DT Aero Comp? Die sollte doch qualitativ nicht nachstehen und der CX-Sprint recht nahe kommen?!

Zweite Frage: Hinten rechts bei 24 doch lieber Unterlegscheiben verwenden?

Dritte Frage:
Bei 16 zu 8 ist der maximal Zug der Speichen auf die Felge eher geringer. Bei klassisch 12 zu 12 muss man rechts ja auf 1200 N anknallen damit links noch 600-700 N übrigbleiben.

Blödfrag - wenn man derartig große Spannungsunterschiede bekommt, würde das nicht schlicht und einfach bedeuten dass man links zu lange Speichen genommen hat?
 
Nein die großen Spannungunterschied resultieren durch die stark unterschiedlichen Winkel der Speichen zu denen es zwangsweise bei Kassettenantrieben kommt. Zieht man links die Spannung höher, dann wandert die Felge außermittig nach links.

Um dieses konstruktive Manko zuminimieren gibt es letztlich nur zwei sinnvolle Konzepte:
1. links halbe Anzahl der Speichen (2:1, oder eben G3)
2. assymetrische Hinterradfelgen (Offset von etwa 4 mm wie bei Neutron, Ritchey WCS oder Velocity Aerohead OC)

Ein anderer Weg hat sich nicht durchsetzten können, das ist der asymetrische Hinterbau.
 
Ja die Aero Comp ist eine ALternative, leider gibts die nur in Paketen und nur in Schwarz im Handel.
 
Nein die großen Spannungunterschied resultieren durch die stark unterschiedlichen Winkel der Speichen zu denen es zwangsweise bei Kassettenantrieben kommt. Zieht man links die Spannung höher, dann wandert die Felge außermittig nach links.

Um dieses konstruktive Manko zuminimieren gibt es letztlich nur zwei sinnvolle Konzepte:
1. links halbe Anzahl der Speichen (2:1, oder eben G3)
2. assymetrische Hinterradfelgen (Offset von etwa 4 mm wie bei Neutron, Ritchey WCS oder Velocity Aerohead OC)

Ein anderer Weg hat sich nicht durchsetzten können, das ist der asymetrische Hinterbau.

Versteh ich immer noch nicht, der Winkel ist doch nur ein Faktor und führt nur dann zu unterschiedlichen Spannungen, wenn ich gleiche/ähnliche Speichen gleicher/ähnlicher Länge verwende. Wenn ich direkt entsprechend kurze Speichen nehme, wird doch die Felge ebenfalls erst bei einer entprechend hohen Spannung nach links bzw mittig gezogen :idee:

(sorry das ist mein "was ich schon immer über Laufradbau wissen wollte, aber mich nie getraut habe zu fragen" - thread :rolleyes:)

Ja die Aero Comp ist eine ALternative, leider gibts die nur in Paketen und nur in Schwarz im Handel.

Prima, das würde bei mir gerade passen, paar Ersatzspeichen braucht man immer, kann im Rennen ja schnell mal krachen. Farbe ist mir eh egal.
 
Nein der Winkel und die Spannung sind die entscheidenden Faktoren die die Felge auslenken. Und wenn der Winkel zur Felge links erheblich flacher ist, dann braucht es bei gleicher Anzahl der Speichen erheblich wenige Spannung damit sie mittig steht.

Die Speichenlänge wird da so berechnet dass das Laufrad mittig steht, ob es dass dann tut entscheidet die maßgeblich Spannung.

Ich fürchte Du solltest dir mal ein Buch zum Thema Laufradbau anschauen um grundlegende Dinge zu verstehen. Das geht mit Grafiken wohl leichter als rein verbal.

Ersatzspeichen braucht man eigentlich heute nicht mehr wenn der Aufbau stimmt und alle Bauteile richtig dimensioniert sind. Mir ist in 7 Jahren und über 60 tkm noch keine Speiche gerissen.
 
Ich fürchte Du solltest dir mal ein Buch zum Thema Laufradbau anschauen um grundlegende Dinge zu verstehen. Das geht mit Grafiken wohl leichter als rein verbal.

Die helfen auch nix gegen Bretter vorm Kopf. Ist alles klar, peinlich.

Ersatzspeichen braucht man eigentlich heute nicht mehr wenn der Aufbau stimmt und alle Bauteile richtig dimensioniert sind. Mir ist in 7 Jahren und über 60 tkm noch keine Speiche gerissen.

Ich schrieb ja von Rennen/Unfällen. Wenn sich ein fremdes Pedal oder ein Lenker in den Speichen verheddert, sind sie halt hinüber.
 
Ersatzspeichen braucht man eigentlich heute nicht mehr wenn der Aufbau stimmt und alle Bauteile richtig dimensioniert sind. Mir ist in 7 Jahren und über 60 tkm noch keine Speiche gerissen.

Ein Ast im Laufrad kann schon reichen. (1x vor 3 jahren) Habe deswegen von jeder Speichenlänge 2 Stück zur Reserve liegen. ;)
 
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