• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit komfortabler Geometrie und Option für Waldwegbereifung bis 4000€

StressKind

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

leider wurden meine Räder geklaut und nun brauche ich ein neues.

Bisher hatte ich einen Cyclocross Rahmen, 50/34 und 11-32 mit Shimano 105 mit 160mm Scheibe. Ein leichter Laufradsatz für Strasse mit 28mm Durano und einen mit 35mm Stollen für gelegentliche Ausfahrten auf breiten Schotterwegen im Wald.
Es war für alles im Einsatz: Tägliche 23km Pendeln aber auch mal Fahrt in die Stadt oder 100km über die Berge.
Das war eigentlich recht perfekt aber ist nun leider weg.

Da die Versicherung zu meinem Erstaunen recht grosszügig war, habe ich nun ein Budget von um 4000€.
Fällt jemand da etwas ein, das in Grösse S / 53cm irgendwo in 6-8 Wochen verfügbar ist?

Dinge, die ich mir noch überlegt habe:
  • Ist ein Gravel-Carbonrahmen problematisch wenn er mal blöd abgestellt wird in der Stadt? Ich tendiere wieder zu Alu...
  • Eine elektrische Schaltung wäre bestimmt cool.

Vielen Dank für alle Meinungen
 

Anzeige

Re: Rennrad mit komfortabler Geometrie und Option für Waldwegbereifung bis 4000€
Im Auge hatte ich u.A. das
REVEAL FOUR DISC 105 Di2 oder
Endurance Allroad CF7

Nur sind das alles Carbonrahmen was mich irgendwie nervös macht...
 
Giant Defy geht afaik bis 35mm Reifenbreite. Das Endurace in der Keiner-will-es-haben-Eierschalenfarbe hätt ich auch noch in den Raum geworfen. 😁

Hast du Angst dass dir das Rad nochmal geklaut wird in der Stadt oder dass der Rahmen was abbekommt vom Anlehnen etc.?
 
Giant Defy geht afaik bis 35mm Reifenbreite. Das Endurace in der Keiner-will-es-haben-Eierschalenfarbe hätt ich auch noch in den Raum geworfen. 😁

Hast du Angst dass dir das Rad nochmal geklaut wird in der Stadt oder dass der Rahmen was abbekommt vom Anlehnen etc.?
Eher Anlehnen im Ständen falls irgendjemand anders sein Rad rumpelig daneben stellt...
 
170cm, 78cm innenbeinlänge. Die Räder die mir passten waren immer so 53cm.
Wohne bei Basel in der Schweiz, kann ein Rad aber zu meinen Eltern schicken lassen und hätte gern so einen Ausfuhrbescheid wegen Zoll und so...
 
Ich würde ganz klar so gehen:
  • Wenn Abstellen in der Stadt, vor der Arbeit o.ä. (bzw. öffentlich) auch gewünscht ist: Alurahmen mit mechanischer Schaltung (ich bevorzuge 1x11-fach)
  • Erst wenn das Rad IN der Wohnung bzw. IM Büro o.ä. parken darf: Carbon, gerne dann auch mit elektrischer Schaltung
 
Giant Defy geht afaik bis 35mm Reifenbreite. Das Endurace in der Keiner-will-es-haben-Eierschalenfarbe hätt ich auch noch in den Raum geworfen. 😁

Hast du Angst dass dir das Rad nochmal geklaut wird in der Stadt oder dass der Rahmen was abbekommt vom Anlehnen etc.?
Schau ich mir mal an.

Die Eierschale will ich auch echt nicht...
 
Ich würde ganz klar so gehen:
  • Wenn Abstellen in der Stadt, vor der Arbeit o.ä. (bzw. öffentlich) auch gewünscht ist: Alurahmen mit mechanischer Schaltung (ich bevorzuge 1x11-fach)
  • Erst wenn das Rad IN der Wohnung bzw. IM Büro o.ä. parken darf: Carbon, gerne dann auch mit elektrischer Schaltung
Naja, es steht in der Firmen-Tiefgarage angeschlossen, da hätte ich keine Probleme mit. Da stehen auch teurere Räder und ich "parke" dort ein extra dickes Schloss. Wäre ohnehin auch versichert wenn's um klauen geht.
Aber in der Tendenz seh ich das auch so.
 
23km Pendeln (einfach) und mal 100km Berge macht mit einem schönen, passenden Carbon-Rennrad schon sehr viel Spaß.
ICH würde dann diesen Weg gehen, allerdings die Stadtfahrten weglassen.
Und wenn möglich sollte eine Dusche im Office vorhanden sein…

Außerdem handhabe ich es so:
  • Teures, gutes Rad: Radsportbekleidung, es darf/soll geschwitzt werden, wird ausnahmslos „sportlich“ bewegt
  • Alubomber: Wird auch (bzw. derzeit hauptsächlich) mit normalen Klamotten und fürs kurze Pendeln etc. benutzt
 
Eher Anlehnen im Ständen falls irgendjemand anders sein Rad rumpelig daneben stellt...
Das is dann keine Frage vom Rahmenmaterial – da müsste jemand sein Rad schon auf deines mit Gewalt draufwerfen dass da irgendwas am Carbon passiert...das is dann eher ’ne Lacksorge, unabhängig vom Rahmenmaterial. 😉

Schon ’ne Zwei-Rad-Lösung überlegt? Also ein Carbon-Sportler für Sport und Schönwetter-Pendeln und ein Radonneur o.Ä. für Stadt und Schlechtwetter-Pendeln mit Blechen und Licht?

Außerdem handhabe ich es so:
  • Teures, gutes Rad: Radsportbekleidung, es darf/soll geschwitzt werden, wird ausnahmslos „sportlich“ bewegt
  • Alubomber: Wird auch (bzw. derzeit hauptsächlich) mit normalen Klamotten und fürs kurze Pendeln etc. benutzt
Genau das hab ich auch, abgesehen davon dass der "Alubomber" auch eher ne Alurakete is und eigentlich zu schade für ein "Zweitrad" 🥲
 
Ich nutze mein Canyon Grail Al sowohl als Stadtrad als auch als Rad für 180 Km Gravel Touren. Ich würde es aber nie irgendwo draußen über Nacht anschließen.

Wenn Du ein CX Bike gefahren bist, bieten sich wieder ein CX Bike oder ein Allroad Bike mit etwas schärferer Geo an. Als Beispiele zwischen 3-4k nenne ich mal das Cube CrossRace SLX für 3,2K und das Stevens Superprestige für 3,5k.
 
23km Pendeln (einfach) und mal 100km Berge macht mit einem schönen, passenden Carbon-Rennrad schon sehr viel Spaß.
ICH würde dann diesen Weg gehen, allerdings die Stadtfahrten weglassen.
Und wenn möglich sollte eine Dusche im Office vorhanden sein…

Außerdem handhabe ich es so:
  • Teures, gutes Rad: Radsportbekleidung, es darf/soll geschwitzt werden, wird ausnahmslos „sportlich“ bewegt
  • Alubomber: Wird auch (bzw. derzeit hauptsächlich) mit normalen Klamotten und fürs kurze Pendeln etc. benutzt
Es ist halt so mittendrin irgendwie. Evtl. finde ich auch jemand, der Alu mit 105 Di2 und einem leichten Strassenlaufradsatz für mich aufbaut. Das wär die ideale Lösung für mich. Eigentlich das gleiche wie bisher, nur mit dem bisschen extra Luxus durch E-Schaltung...
 
Das is dann keine Frage vom Rahmenmaterial – da müsste jemand sein Rad schon auf deines mit Gewalt draufwerfen dass da irgendwas am Carbon passiert...das is dann eher ’ne Lacksorge, unabhängig vom Rahmenmaterial. 😉

Schon ’ne Zwei-Rad-Lösung überlegt? Also ein Carbon-Sportler für Sport und Schönwetter-Pendeln und ein Radonneur o.Ä. für Stadt und Schlechtwetter-Pendeln mit Blechen und Licht?


Genau das hab ich auch, abgesehen davon dass der "Alubomber" auch eher ne Alurakete is und eigentlich zu schade für ein "Zweitrad" 🥲
Ah okay, dachte immer das sei alles so superempfindlich gegen Schläge. Wenn der Lack nicht mehr so toll ist, finde ich das nicht so schlimm. Meine Räder sahen alle nach ein paar Jahren bei genauerem hinsehen etwas mitgenommen aus.

Bei ganz miesem Wetter nehme unser Familien-ebike.

über nacht irgendwo draussen stehen lassen ist nicht so das Ding bei mir. Ich erinnere mich nicht wann das zuletzt vorgekommen wäre.
 
Ah okay, dachte immer das sei alles so superempfindlich gegen Schläge.
Bin vor längerer Zeit (deswegen find ich's grad auf die schnelle nicht mehr 🙈) über a Video gestolpert wo jemand mit nem Hammer auf nen Carbonrahmen eingeschlagen hat, da gab’s ein paar Lackabplatzer aber am Material selber war nix...und wenn’s nix aushalten würde gäb’s glaub ich keine Enduro/Downhill-Rahmen aus Carbon 😁
 
Davon ausgehend, dass am gestohlenen Rad dein Gravel-Laufradsatz montiert war: Rose Backroad oder Backroad AL. Dann kannst du deinen Straßenlaufradsatz montieren und hast ein entspanntes Rennrad.
Leider nicht, aber der verbliebene Rad Satz ist ohnehin mit schnellspannern...
Das backroad sieht in der Tat sehr gut aus.
Ich habe mich nur noch nicht ganz mit dem Gedanken angefreundet, dass diese Saison nix mehr wird mit Rad.
 
Zurück
Oben Unten