• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Cyclocross

... Dann folgte aus reiner Neugier das Experient, wie lange sie (WH-R500) sich am Crosser halten. Offenbar sind die Dinger besser als ihr Ruf. ...

Moin,

Du lieferst die Antwort für eine Frage, die mir auf der Zunge liegt... ;)

Bin diesen Winter verstärkt auch im Gelände unterwegs. "Pampern" muß man sein Zeuchs ja nicht, aber der Geländeeinsatz hinterläßt ganz schöne Wirkunngstreffer am Material, die einem fasz schon physisch wehtun... :confused: :D

Damit sich diese Schmerzen in Grenzen halten, wollte ich ebenfalls mal die WH-R500 ausprobieren. 80 € beim Blumenhändler sind in meinen Augen ein fairer Tarif für einen Laufradsatz, der u.U., auch wenn er hochwertiger wäre, nur einen Winter überlebt... :rolleyes:

schmutzträchtige Grüße

Martin
 
Moin,

Du lieferst die Antwort für eine Frage, die mir auf der Zunge liegt... ;)

Bin diesen Winter verstärkt auch im Gelände unterwegs. "Pampern" muß man sein Zeuchs ja nicht, aber der Geländeeinsatz hinterläßt ganz schöne Wirkunngstreffer am Material, die einem fasz schon physisch wehtun... :confused: :D

Damit sich diese Schmerzen in Grenzen halten, wollte ich ebenfalls mal die WH-R500 ausprobieren. 80 € beim Blumenhändler sind in meinen Augen ein fairer Tarif für einen Laufradsatz, der u.U., auch wenn er hochwertiger wäre, nur einen Winter überlebt... :rolleyes:

schmutzträchtige Grüße

Martin

Habe ihn von der Speichenspannung optimiert und mit Castrol LMX Fett präpariert und die Naben richtig eingestellt.
Hat 3 versalzene Winter und 10.000 km gehalten. Dann zickte der Freilauf leicht und die hintere Felge war trotz extremer Bedingungen gerade erst
kurz vor durch.
Da ich zu dem Zeitpunkt genug Laufräder hatte und wenig Platz, wurde das Vorderrad verkauft (Nabe lief butterweich, LR weiterhin sehr stabil) und das Hinterrad demontiert.
Die hintere Nabe habe ich behalte, da die linke Lagerlauffläche und der linke Konus noch top war.
Irgendwann fiel beim Laufradbau ein FH-5700 Freilaufkörper ab (der linke Flansch der FH-5700 Nabe hat keine 2:1 Einspeichung vertragen: links radial und halbe Speichenzahl) und der passte auf die WH-R 500 Nabe.

Fazit für mich:

WH-R 500 = super Laufradsatz, wenn man etwas selbst Hand anlegt (bis auf den Freilauf: kein Ärger, kein Speichenbruch, so gut wie kein Nachzentrieren trotz sehr eng stehender Mini-V)

Wenn der Freilauf kaputt ist, kann man den LRS super mit einem FH-5700 Freilaufkörper plus rechtsseitgen Konus (am besten ganze Nabe kaufen) aufwerten. Damit rollt die hintere Nabe so gut wie 2 oder x fach so teure LRS.

Ich werde die hintere Nabe mit Sapim Strong rechts und CX-Ray oder Laser links und 30 mm Felge neu einspeichen, dann habe ich ein super hinteres Laufrad für Kriterien und Zeitfahren.
 
Thanx,

dann werde ich mir die Dinger ins Rad hängen und sehen, was passiert, nachdem ich "fertig" geschraubt habe... :cool:

experimentierfreudige Grüße

Martin
 
fast 2,3kg ???? Mann das ist ja sackschwer. Da sind ja meine Reflex/Mirage Schlauchreifensätze fast ein ganzes Kilo leichter :eek:

Deore Naben ? Ist der noch 9fach ? Zudem müsste das ja 135mm Nabe hinten sein, also nix für den Renner :confused:


Erinnert ein wenig an die Decathlon LRS mit Rigida Flyer Felgen.
 
Zurück
Oben Unten