• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS ablabeln

EdHot

Edder als Hardy!
Registriert
6 August 2008
Beiträge
947
Reaktionspunkte
217
Ort
Erdgeschoss
Moin,

ich möchte die Aufkleber von meinen Laufrädern abmachen. Wie geht das am besten und lack- bzw. eloxalschonendsten? Mit Föhn und Spachtel? Oder lieber mit den Fingernägeln? Oder mit Chemie? :confused:

Gruß,
Ed
 
AW: LRS ablabeln

Mit dem Heislüftfön anwärmen, mit den Fingernägeln runterziehen. Die Klebereste entferne ich mit Bremsenreiniger oder speziellem Labelentferner von 3M.


mc
 
AW: LRS ablabeln

Supi, Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mache. :)
 
AW: LRS ablabeln

Hallo!
Bitte nimm als Lösungsmittel für die Kleberreste besser kein Aceton oder Nagellackentferner. Das greift viele Lacke und Kuststoffe an. Sehr gute Ergebnisse liefert Waschbenzin. Das wirkt entfettend und hinterlässt keinen Schmierfilm auf den Felgen.
Bei WD-40 oder Brunox musst du wie oben schon geschrieben die Bremsflanken nachträglich entfetten.
Alkohol (Ethanol/Spiritus oder Propanol/Scheibenfrei) geht auch. Man benötigt nur relativ große Mengen.
Oft hat man nach dem Entfernen der Aufkleber unterschiedliche Oberflächen, da die Aufkleber die Felge vor Sand und Steinen geschützt haben.
Das kann man sehr gut mit nem Schmutzradierer beipolieren.
"Vorher an unaufälliger Stelle testen", gehört wohl noch zu diesem Tipp.
Viel Spaß beim putzen,
Matthias
 
AW: LRS ablabeln

ich habe kürzlich meinen easton vista LRS abgelabelt. und da ich für so ne fön-aktion viiiiel zu ungeduldig bin, habe ich die dinger kurzerhand ~15 min bei 80°C in die sauna gepackt :eek:

danach, siehe da: ich konnte die aufkleber einfach abziehen! :daumen:
 
AW: LRS ablabeln

Ich hatte auch vor, Waschbenzin für die Klebereste zu nehmen. Mir ging's vor allem ums Ablösen der Aufkleber selbst, denn ohne Heißluft habe ich bis jetzt nur mikroskopische Stückchen runterbekommen, war mir aber nicht sicher, ob ich die Felge erhitzen darf. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich empfiehlt, die OP ohne Bereifung durchzuführen? :eek:

Zum Glattmachen wollte ich genauso wie beim Vorbau meines Trekkers verfahren: Glitzischwamm (raue Seite) + WD40 hat da zu schönem Seidenglanz geführt. Alternativ vielleicht auch Lappen + Scheuermilch? Immerhin kann man so auch gut Edelstahl polieren. Schmutzradierer wären aber auch vorhanden.

Versuch macht ja bekanntlich kluch. Selbstverständlich erst "an unauffälliger Stelle". Z.B. am Fahrrad meines Nachbarn. :devil:

Danke für die Tipps!

Edith sagt: Isch abbe gar keine Sauna. Aber trotzdem 'ne feine Idee!
 
AW: LRS ablabeln

Die Aufkleber an meinen Fulcrum R3 ließen sich problemlos per Hand in einem Stück abziehen, ohne anwärmen oder sonstwas. :D

Die Klebereste habe ich mit Isopropyl-Alkohol entfernt. Erfordert ein wenig Geduld, geht aber gut. Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten pro Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten