• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low budget Bergrennen...

alki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin gerade neu hier im Forum und schau mich parallel nach nem Renner/crosser für mich um.
Ich schaue hauptsächlich nach gebrauchten Geräten die mein Budget von 450€ nicht überschreiten sollen.

Zu mir: 182cm/88kg/35 Jahre alt.
Ich bin vor knapp 1,5 Jahren von der Großstadt aufs Land gezogen. Und bin vorher hauptsächlich mit nem Trekkingrad durch die Stadt gefahren. War nen Schöner Allrounder zum umhergurken, einkaufen, zur Arbeit fahren usw
Inzwischen hab ich ne kleine Tochter mit der ich gut mit nem Lastentad vorwärtskomme. Zum einkaufen ist es auch top.

Jetzt kommt aber auch die Sommer wieder öfter raus und ich hab wieder Lust mal ein paar Kilometer zu fahren.
Ich lebe hier im alpenvorland und müsste dafür dann auch die ein oder andere Steigung bewältigen.

Ich würde sagen, dass meine Ansprüche nicht besonders hoch sind:
-Alurahmen
-28“

Bei meiner Recherche stoße ich auf viele Geräte , die 10-15 Jahre alt sind. Seinerzeitig die 1009€ gekostet haben und die Leute teilweise Preise von 600-800€ aufrufen.
Für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar, dass es dabei kaum einen Verlust des Wertes gibt.
Kann mich da vielleicht das Forum aufklären?

Poste doch mal ein paar Räder die Dich interessieren. Für ne 10 oder gar 15 Jahre alte Gurke die mal 1000 Euro gekostet hat würde ich keine 600 Euro mehr bezahlen.

Da sind ja echte Gurken dabei:D. Bei einigen ist überhaupt keine RH angegeben, einer misst die RH von der Nabe?!? bis zur Querstange?:confused::D. Beim Bulls sind dieLaufräder. durch Aksiums upgegradet. Das sindschon Low Budget Laufräder. Billiger geht eigentlich kaum. Das Stevens ist reichlich runter gerockt. Da würde ich die Finger von lassen. Und einem passt das Rad bei seiner Größe genau, ohne Angabe der RH. Dann hast Du Räder von RH 54 bis 57 gepostet. Weist Du was für eine Geo, nicht zu verwechseln mit RH, Du brauchst?

Am meisten würde mich noch das Steppenwolf interessieren. Zumal es auch für Selbstabholer ist. Da kannst Du gleich den Erhaltungszustand sehen und das Teil probe fahren.Fürchte aber, dass das schon weg ist.

Edit. Bei 1,82 brauchst Du einen 56er-57er Rahmen, vorsichtig gesagt. Denn was Dir letztlich passt hängt mit Deiner Bein/Oberkörper/Armlänge zusammen. Eine generelle Aussage zur RH kann man nicht machen, denn jeder Hersteller misst diese anders und verbaut kürzere oder längere Oberrohre und Steuerrohre. Und die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß, nicht die RH. Ein 54er Rahmen ist aber mit Sicherheit zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Mit den Verkäufern hab ich größtenteils Kontakt aufgenommen. Bei den fehlenden RH hab ich sie schon erfragt. Bin auch jetzt auch beim Felt, Steppenwolf und dem Focus zu ner Probefahrt verabredet.
Einer war noch mit RH54 bei. Hab ich übersehen. Ansonsten hab ich eigentlich nach 56-57 geschaut. Wegen der Länge zum Vorbau wollt ich einfach bei der Probefahrt testen, ob es für mich ideal ist...

Das ist zu teuer. Auserdem, wolltest Du nicht ein Rennrad? Das Ding ist umgebaut zum Fitnesbike. Davon ab, ungesehen würde ich eh nix kaufen.

Ich würde mal bei planetx.co.uk gucken, da gibt es momentan 20% auf Shimanoräder. Wären dann zwar leicht über Budget, aber für die Preisdifferenz von circa 100 Euro bekommt man ein Neurad. Zugegeben kein Highendrenner, aber das waren die zur Auswahl stehenden Modelle im Neuzustand, mMn auch nicht.

https://www.planetx.co.uk/c/q/deals/shimano-bikes?sort=price-asc&deal=PRSHIMAN20

An deiner Stelle würde ich mich in dem Preissegment für Felgenbremsen entscheiden, mechanische Scheibenbremsen können echt nervig sein...

Ahoi!

Ich hab heut auf dem Steppenwolf gesessen.
Großartiges Fahrgefühl.
Freu mich jetzt auf die ersten Ausfahrten. Auch der Verkäufer hat einen seriösen Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank ans Forum

Zurück