• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look oder shimano Klickpedale?

AW: Look oder shimano Klickpedale?

Also Look Delta, Look Kéo und SPD SL Platten gehen alle an den gleichen Schuh dran, von daher hast du da freie wahl.
Look Delta ist uralt und wird grad plattentechnisch in der Produktion eingestellt.
Look Kéo ist bei Look die aktuelle Technik.
Look bietet zu seinen Schuhplatten auch Schutzkappen zum "gehen" an. Halten ganz gut, die Teile.
SPD SL haben von haus aus kleine Gumminuppel, auf denen man verschleisarm laufen können soll.
Technisch ists völlig hupe. Alle bieten verschiedene Freiheitsgrade und alle verbinden deinen Schuh vernünftig mit den Pedalen.

Habe vor mir Klickpedale mit entsprechenden Schuhen zu kaufen die dazu passen was bewährt sich besser Shimano oder Look Klickpedale
Danke

Du bist Anfänger?
Dann sind die besser, die günstig sind. Nimm die Shimano 105er Pedalen, sind günstig und solide.
Ich fahre diese. Platten sind im Lieferumfang immer mit dabei.
Die Platten von Shimano sind am besten zum gehen geeignet und verschleißen am langsamsten.

Ok gut da weiß ich bescheit hab echt noch keine ahnung von klickpedale weil ich so was noch nie vorher gebraucht habe, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt:o Danke für eure Antworten :wink2:

Dann lass dir noch gesagt sein, dass du erfahrungsgemäß ca. einmal damit umkippen wirst ;) - am besten nicht dort üben, wo Autos fahren.

Dann lass dir noch gesagt sein, dass du erfahrungsgemäß ca. einmal damit umkippen wirst - am besten nicht dort üben, wo Autos fahren.

Das passiert aber nicht beim Üben, sondern dann, wenn man denkt man hat vorher genug mit Festhalten an der Wand geübt:D

Also so bei den ersten paar Touren damit rechnen, dass man einmal stumpf mit dem Rad zusammen unfällt.

Das passiert aber nicht beim Üben, sondern dann, wenn man denkt man hat vorher genug mit Festhalten an der Wand geübt:D

Also so bei den ersten paar Touren damit rechnen, dass man einmal stumpf mit dem Rad zusammen unfällt.

Ruhigen Parkplatz suchen und den Ablauf Ausklicken/Bremsen genüsslich üben. Mit Wand is' eh doof, das fällt mir zumindest deutlich schwerer als einfach zu fahren, von Anfang an. ;)

Fahre seit Jahren an allen meinen Rädern (RR,Crosser,MTB, demnächst auch Liegerad) die Shimano SPD XTR/XT
Meine Gründe :
1. Metallcleats nutzen sehr wenig ab, gibts auch mit versch. Auslösewinkeln
2. Beidseitig befahrbar und Auslösehärte getrennt einstellbar
3. Kunststoffaufsatz möglich zum Fahren mit normalen Schuhen
4. Mit MTB-Schuhen auch gut zum Laufen geeignet
5. Die Lager sind langlebig, einfach zu warten und einzustellen
Mit Time und Crank hatte ich nur Ärger, Look kenne ich nicht. Die Kunststoffplatten sind für mich technologischer Mist (subjektiv empfunden)
Fürs RR lohnen sich die ca.90€ für die XTR in jedem Falle.

Und das Wichtigste beim Umfallen: Ellenbogen raus und dort draufknallen, nur keine Kratzer ans Rad machen !! Fallen wirst auch du mit Klickies !
Trotzdem viel Spass....

Und das Wichtigste beim Umfallen: Ellenbogen raus und dort draufknallen, nur keine Kratzer ans Rad machen !! Fallen wirst auch du mit Klickies !

Hab ich leider bei meine ersten Umfaller vergessen....zum Glück hab ich nur die günstigen 105er Pedalen gehabt....alllerdings in schwarz, jetzt mit weißen Kratzern. Naja, shit happens:D Das Rad hat nix abbekommen

der verschleiß der platten ist mMn völlig unerheblich.

1. läuft man mit RR-schuhen sowieso keinen marathon
2. kosten neue platten auch nur wenige euro und das sollte man sich einmal im jahr schon leisten können.

MTB-pedale sind nicht so gut, da sie nicht so eine breite fläche haben.

die kraftübertragung bei RR pedalen ist besser als bei MTB pedalen.
auch der leichtere schuh macht sich bemerkbar. und wie ricatos schon schrieb, wer läuft schon mit rr oder mtb schuhen lange strecken. die platten für die look kosten unter 20 euro und meine halten schon 3 jahre. man muss halt pfleglich damit umgehen.
optisch finde ich ja die time pedalen richtig gut. leider habe ich da keine erfahrungen. aber mir wurden von anfang an die look pedalen empfohlen und die shimano sehen einfach nicht so gut aus.

Zurück