• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo: Float von Auslösehärte abhängig?

Tretmoment

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
102
Reaktionspunkte
106
Hallo zusammen,

ich bin über den Weg SPD -> SPD-SL -> Look nun schließlich beim Look-Keo-Pedalsystem gelandet.
Der Grund für den zweiten Step war die Anschaffung der Assioma-Leistungsmesspedale. Dafür musste ich weg von SPD-SL, weil breitere Q-Faktor bei der Shi-Version nicht zu mir passt.

Was mir bei Look von Beginn an aufgefallen ist (und für mein Gefühl anders als bei SPD-SL ist): Mit den grauen Cleats und bei der Standard-Auslösehärte fühlt sich der Halt im eingeklickten Zustand ziemlich schwammig an. Man kann so fahren, klar - aber für meinen Geschmack hat der Fuß definitv zu wenig seitlichen Halt.

In der Meinung, dass das am Float der grauen Cleats liegt, habe ich mir nun die schwarzen Cleats mit 0 Grad seitlichem Float bestellt.
Diese angeschraubt, eingelickt und eigentlich so gut wie keinen Unterschied zu den grauen festgestellt.

Erst wenn ich die Auslösehärte der Pedale erhöhe, verschwindet das weitliche Spiel zunehmend. Allerdings geht dann auch das Ausklicken entsprechend schwer. Daran kann man sich gewöhnen, aber für meinen Geschmack sollten diese beiden Faktoren (Auslösehärte und Float) unabhängig voneinander sein.

Frage an die Look-Fahrer: Ist das bei euch auch so?

Ich habe das Phänomen an zwei Rädern, die Pedale sind jeweils max. 1000km gefahren. Einen Defekt am Pedal würde ich also ausschließen.

Pedale sind:
  • Favero Assioma Duo
  • Look Keo 2 Max
 
Habe die Look Keo 2 Max am einen Rad und die Keo Blade Carbon am anderen. Bei mir hat sich da nichts geändert. Float ist da und hat sich auch bei einer anderen Auslösehärte nicht verändert. Habe seit gestern abend die Favero Assioma bin die aber noch nicht gefahren, das erledige ich heute nachmittag/abend. Vielleicht gibt es ja hier einen Unterschied.
Fahre alle Pedale mit Look grau.
 
Danke für eure Antworten.

Ich schaue mir das heute Abend oder spätestens morgen mal genauer an.

Eine Idee, die ich noch habe:

Vielleicht ist ja das, was ich als "Float" empfinde (und das es bei den schwarzen Cleats eigentlich ja gar nicht geben dürfte) schon der "erste Teil des Auslösens".
Sprich, dass man dabei schon den dann leichten ersten Widerstand beim Ausklicken überwindet aber den Fuß eben noch nicht weit genug dreht, um wirklich aus dem Pedal auszulösen.
Das würde dann natürlich von der Auslösehärte beinflusst werden.
 
So, habe dann gestern Abend mal die Assiomas das erste mal getestet. Mit recht hoher Auslösehärte gibt es da auch mit den grauen Platten keinen Float.
 
So, habe dann gestern Abend mal die Assiomas das erste mal getestet. Mit recht hoher Auslösehärte gibt es da auch mit den grauen Platten keinen Float.
Wenn Du schreibst "Mit recht hoher Auslösehärte...": Bedeutet das dann, dass bei geringerer Auslösehärte mehr Float vorhanden ist?

Ich denke, das ist tatsächlich so. Ich habe mir gestern noch mal den Mechanismus von der Unterseite her angeschaut (in meinem Fall mit den schwarzen Cleats):

Dabei kann man sehen, dass beim Verdrehen des Schuhs das Cleat hinten den Sperrmechanismus verschiebt (ist ja logisch). Und das geht natürlich umso leichter, je geringer die Auslösehärte eingestellt ist. Und das wiederum fühlt sich dann nach "Float" an, auch wenn es eigentlich ja schon der erste Schritt zum Auslösen ist.

Für mich ist die Frage aus dem Titel dieses Threads damit tendenziell mit "ja" beantwortet.

Eigentlich ist es ja sogar ganz praktisch, dass man mit der Einstellschraube quasi indirekt den Float der schwarzen Cleats einstellen kann 😁
 
Dabei kann man sehen, dass beim Verdrehen des Schuhs das Cleat hinten den Sperrmechanismus verschiebt (ist ja logisch). Und das geht natürlich umso leichter, je geringer die Auslösehärte eingestellt ist. Und das wiederum fühlt sich dann nach "Float" an, auch wenn es eigentlich ja schon der erste Schritt zum Auslösen ist.
Das ist natürlich möglich, aber imho eigentlich etwas gefährlich, weil man dann ja quasi nahtlos ausklicken würde. Sinnvoller wäre ein Float, der mit einem Widerstand endet und dann wird mit definierter Kraft das Ausklicken ausgeführt.

Allerdings würde das erklären wieso ich mit minimaler Auslösehärte und (abgenutzten) roten Cleats bei kleineren Hüpfern während der Fahrt zwei Mal ungewollt ausgeklickt bin. Fand ich nicht so angenehm.
 
Sinnvoller wäre ein Float, der mit einem Widerstand endet und dann wird mit definierter Kraft das Ausklicken ausgeführt.
Ja, das fände ich auch wesentlich sinnvoller - aber k.A. ob das kunstruktionsbedingt möglich ist.

Bis zum endgültigen Ausklicken muss auf jeden Fall noch mal ein höherer Widerstand überwunden werden. Aber die ersten paar Grad gehen unterschiedlich leicht, je nachdem, wie die Auslösehärte eingestellt ist.

Aber egal - ich denke, ich werde mich daran gewöhnen. Schließlich kann auf man auf Look-Pedalen ja auch die Tour gewinnen (ohne das jetzt explizut nachgeschlagen zu haben). Da können die also ganz so schlecht nicht sein...
 
Zurück
Oben Unten