• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Frank_Schwerin

Mitglied
Registriert
19 August 2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1
Moin,

zurzeit fahre ich die alten Shimano 105 SPD-SL Pedale, sind noch die schmalen mit dem Kunststoff in der mitte.

Die Teile haben ca. 10tkm runter und sind total fertig, die Schuhplatten habe ich getauscht, der Abrieb an den Pedalen ist aber immer noch der selbe ! Die Pedale sehen echt übel aus.

Ich suche nun für meine beiden Rennräder ein einheitliches System, damit ich mit einem paar Schuhe beide Räder fahren kann.

Was würdet ihr wählen ? Soll ich mir die neuen 105er Pedale holen oder auf Look umsteigen ? Preislich nehmen die sich nicht viel.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Frank
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Hallo Frank,

bis vor einem Jahr hatte ich die Shimano PD 6610 Ultegra am Rad. Die waren nach 10000km schon deutlich angenagt. Seither Look Keo Classic. Auch die verschleißen etwas auf der Standfläche. Aber nicht so viel wie die Shimano-Pedale und man muss keine Stege tauschen.
Besser an den Keo ist auch, dass es Platten mit größerer Bewegungsfreiheit als bei Shimano gibt, und deren Verschraubungen sind besser.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Hallo Frank,

bis vor einem Jahr hatte ich die Shimano PD 6610 Ultegra am Rad. Die waren nach 10000km schon deutlich angenagt. Seither Look Keo Classic. Auch die verschleißen etwas auf der Standfläche. Aber nicht so viel wie die Shimano-Pedale und man muss keine Stege tauschen.
Besser an den Keo ist auch, dass es Platten mit größerer Bewegungsfreiheit als bei Shimano gibt, und deren Verschraubungen sind besser.

Gruß,

Bodybuilder

die neuen 105er (pdr-5610) haben nicht mehr die stege aus plastik sondern aus edelstahl. sollten demnach nicht mehr so schnell verschleißen.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/60008/cat/500/ppuser/13876

hab sie erst ca. 200km gefahren, kann deshalb noch keine langzeiterfahrungen weitergeben.
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Moin,

zurzeit fahre ich die alten Shimano 105 SPD-SL Pedale, sind noch die schmalen mit dem Kunststoff in der mitte.

Die Teile haben ca. 10tkm runter und sind total fertig, die Schuhplatten habe ich getauscht, der Abrieb an den Pedalen ist aber immer noch der selbe ! Die Pedale sehen echt übel aus.

Ich suche nun für meine beiden Rennräder ein einheitliches System, damit ich mit einem paar Schuhe beide Räder fahren kann.

Was würdet ihr wählen ? Soll ich mir die neuen 105er Pedale holen oder auf Look umsteigen ? Preislich nehmen die sich nicht viel.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Frank

Hole die die neuen SPD-SL 6620. Die haben jetzt eine Edelstahlauflage, dort verschleisst nichts mehr. Ich hab sie auf beiden Rädern drauf. Absolut top :love:
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Hm, wird wohl schwierig, daß wir alle einer Meinung sind :D Meine Empfehlung ganz klar die Look KEO, ich hatte Look schon auf meinem ersten RR (13 Jahre her) und die habe ich da immer noch drauf :cool: und jetzt habe ich Keo Sprint drauf und bin sehr zufrieden damit.


An ein RR gehört sowieso Campagnolo und Look dran :D Shimano gehört in den Wald, :eek: jetzt aber :duck:
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

@rodrob
zumindest bei den pedalen gebe ich dir recht ;)
ich fahre die keo classic und bin sehr zufrieden.

mfg
frank
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Image Gewinn oder Image dahin....

Es ist wohl eher wie so vieles Glaubensfrage oder Religionsfrage.
Technisch liegen beide Systeme sicher auch gleichem Niveau und daher wirst Du hier 10 Leute mit 10 Meinungen haben :eyes:
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

Image Gewinn oder Image dahin....

Es ist wohl eher wie so vieles Glaubensfrage oder Religionsfrage.
Technisch liegen beide Systeme sicher auch gleichem Niveau und daher wirst Du hier 10 Leute mit 10 Meinungen haben :eyes:

Shimano hat ganz gut bei Look geklaut und mit dem neuen SPD-SL ein etwas günstigeres und robusteres System herausgebracht. Damit ist es letzendlich eine Frage des Geschmacks und der Nutzung. Auf einem Trainingsrad, wo die Pedale klaglos einige 10.000 km abspulen sollen sind die neuen SPD-SL bestens aufgehoben. Wer vor der Eisdiele posen will, nimmt Keo carbon.
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

..... Wer vor der Eisdiele posen will, nimmt Keo carbon.

und wer das nötige Kleingeld hat ;)

Du hast sicher recht, daß man mit den Shimano´s gut aufgehoben ist, ich pers. präferiere aber die Look Keo´s
aber das ist das was ich meinte - 10 Leute, 10 Meinungen und es geht dann nachher nicht mehr wirklich um technische Fakte (ich fange ja auch schon an - entschuldigung:rolleyes:)
 
AW: Look KéO Classic Pedal vs. Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal

und wer das nötige Kleingeld hat ;)

Du hast sicher recht, daß man mit den Shimano´s gut aufgehoben ist, ich pers. präferiere aber die Look Keo´s
aber das ist das was ich meinte - 10 Leute, 10 Meinungen und es geht dann nachher nicht mehr wirklich um technische Fakte (ich fange ja auch schon an - entschuldigung:rolleyes:)

Rein statistisch ist das ja gar nicht möglich bei 2 Systemen kann es max. 3 Meinungen geben. SPD-SL, Look keo, oder keins von beiden. :aetsch:

Da Look keo aus Kunstoff ist, ist das Alu-Pedal von Shimano für Training klar besser. :D
 
Zurück
Oben Unten