• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich die Sanierung?

robb

Mitglied
Guten Abend Leute,

ich habe heute ein eine Gurke gekauft. Völlig hinüber, aber es hats mir einfach angetan. Es handelt sich um ein Raleigh, genauer um ein "Team Raleigh" in Rot. Am Oberrohr steht der Schriftzug mit dem "Team", am schrägen Rohr steht Ralaigh und das Steuerrohr ist schwarz und hat das Emblem auf sich. Es handelt sich um das hier: http://www.fahradies.com/images/RaleighTeamRecord_w.JPG

Fotos mache ich morgen.

Zum Zustand: Es ist schweinedreckig, wird aber morgen mal geputzt. Die Aufkleber lösen sich, es gibt Macken hier und da, jedoch hoffe ich, dass sich viele als Dreck erweisen. Das werde ich morgen herausfinden. Die Räder müssen stark justiert werden, da sie ganz schlimme Achten haben. Wahrscheinlich hat jemand seine Wut an dem Rad ausgelassen :(

Sattel ist durch, Lenker passt noch. Angeschlossen ist nur die Vorderradbremse, das Hinterrad hat gar keine. Die Linke Schaltung ist nicht angeschlossen, der Kranz der Kurbel vorne hat aber auch nur eine Ebene.

Ich konnte den Verkäufer noch ein wenig bereden und habe es aus Spaß für 20€ mitgenommen.

Ich würde es gerne für meine Freundin fertig machen, jedoch habe ich keine Ahnung, was mich die Sanierung kosten kann. Was muss nun gemacht werden:

- Am Vorderrad müssen einige Speichen eingesetzt werden und dann die Acht entfernt werden. Ist eine ganz fiese Acht, da hat jemand zugetreten.
- Am Hinterrad muss die Acht entfernt werden
- Ich muss eine Hinterradbremse anbauen und mit dem Lenker verbinden.
- Ich muss das "Teil" zwischen den beiden Pedalen reparieren. Also ich meine dieses Lager, denn ich kann an den Pedalen rütteln und fühle ein wenig Spiel.

Ihr seht, es muss Vieles gemacht werden. Meine Motivation ist die Tatsache, dass es an und für sich ein wunderschönes Rad und anscheinend auch nicht minderwertig ist. Außerdem soll es ein Geschenk für meine Freundin werden, die zufällig diesselbe Haarfarbe hat :)

Meine Frage an euch: Was kostet mich die Sanierung? Nicht professionell, sondern mit soliden gebrauchten Teilen. Meine Freundin wird später keinen professionellen Anspruch an das Rad haben, ich will es halt nur auf eine solide Basis bringen.

Was sagt ihr?

Grüße
robb

AW: Lohnt sich die Sanierung?

Da hast du auf jeden Fall etwas besonderes ergattert.
Der Preis ist ein Witz !!!

Hier gibts etwas mehr Details zu diesem Typ:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=180740

Was dich eine Instandsetzung oder Restaurierung kostet hängt von deinem eigenen Geschick ab und davon, wie original bzw. hochwertig du das ausführen möchtest.

Deshalb ist eine Spanne von nochmal 20€ bis hin zu mehr als dem 10-fachen davon möglich.

Also ich wäre wohl bereit nochmal 80€ hineinzustecken, um auf runde 100€ zu kommen. Original wäre natürlich schön, wahrscheinlich jedoch sehr schwer und kostenintensiv. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte zu Grundsanierungen. So etwas wie eine Optimierung würde ich im Nachhinein vornehmen. Bin gerade Student und mein Einkommen hält sich gerade stark in Grenzen, deswegen will ich halt das Ganze erstmal abrunden.

Mich würde natürlich schon interessieren, wie weit ich mit 80€ kommen würde. Achten entfernen lassen, werde ich wohl machen lassen, da lasse ich die Finger von. An die Bremse hinten könnte ich mich selbst trauen und wenn ich herausfinde, wie ich dieses Lager am Antrieb repariere, werde ich mich auch daran versuchen. Bin in der Hinsicht nicht auf die Finger gefallen, doch als geschickt oder erfahren würde ich mich nicht bezeichnen.

Grüße
robb

PS: Gibt es wohl eine Möglichkeit an die passenden Aufkleber zu gelangen, oder sieht es da mau aus?

Glueckwunsch zu dem Rad!

80 € ist etwas knapp:cool: Wenn du die billigsten Reifen u Schläuche nimmst(27,90 bei ebay), die Felgen, sofern sie noch zu retten sind, zentrieren lässt, bist du schon bei ca 50-60 € angelangt.

Wenn jemand die Felge getreten hat, ist sie meistens nicht mehr zu retten! Musst wohl eine "neue", bzw gebrauchte kaufen;)

Aufkleber sind leider sehr teuer-lass das lieber bleiben;) Ausser dir kann jemand guenstig welche ueberlassen!

Den Sattel kann man wieder neu machen! Ich habe das selbst schon ein paar mal gemacht, ich glaube Chillah hat dazu einen recht guten Workshop geschrieben;)
Fuer das Innenlager brauchste spezielles Werkzeug und etwas Erfahrung/gute Anleitung.....vllt. kann da jemand in deiner Nähe aushelfen;)

Freu mich auf Foddos:)

Da hast du auf jeden Fall etwas besonderes ergattert.
Der Preis ist ein Witz !!!

Hier gibts etwas mehr Details zu diesem Typ:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=180740

Was dich eine Instandsetzung oder Restaurierung kostet hängt von deinem eigenen Geschick ab und davon, wie original bzw. hochwertig du das ausführen möchtest.

Deshalb ist eine Spanne von nochmal 20€ bis hin zu mehr als dem 10-fachen davon möglich.

Obacht, in den Teamfarben gibt es drei Modelle, das hochwertige Modell Team Pro aus Reynolds 531 oder 753 Rohr und die billigeren Modelle Record oder Rapide. Manche von den billigeren haben sogar die Hauptrohre des Rahmens in 531, sind also vom Rahmen her gar nicht so schlecht. Die Ausstattung ist dabei aber eher einfach, Einsteigerklasse halt.
Wenn es eine Pro Team ist lohnt sich jeder Betrag, schließlich waren das die Räder die das Peter Post Team bei der Tour gefahren ist.
Ohne Bilder kann man da jetzt erst mal gar nix sagen.
Alles andere wäre machbar aber mit 80 € könnte es knapp werden. Kommt ahlt drauf an ob das Tretlager nur eingestellt oder gar ersetzt werden muß.
Die Aufkleber gibt es vom Verkäufer gts753 in der Bucht, dürften so mit 40 - 50 € zu buche schlagen.

Ich weiss nicht, wi gut deine handwerklichen Fähigkeiten sind, aber Arbeitskosten kannst du sparen, wenn du die Reparaturen selber erledigst. Brauchst allerdings Ahnung und tw. Spezielwerkzeug; vielleicht helfen dir ja Leute in deiner Gegend oder du schaust in einer Selbsthilfewerkstatt rein.

Ich habe gerade die Fotos gemacht.
@Corry, welches Spezialwerkzeug benötige ich?

Anhänge

• DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    36 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 304
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 317

Weiter

Anhänge

• DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 244
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 259
  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 243

Und die letzten beiden.

Anhänge

• DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    35 KB · Aufrufe: 216

Der Rahmen ist keiner aus 531 sonder aus einem einfachem Rohrsatz, manche würden sagen "Wasserrohr", also wohl ein Record, kein Pro-Team. Das Rad sollte aussehen wie die Profi-Modelle, ist aber keins.
Die Kurbelgarnitur ist definitiv nicht original, du brauchst eine passende zweifach Garnitur und einen Umwerfer. Schaltung von Suntour, sollte nach Reinigung gut funktionieren, schöne Friktionsschalter dazu, die finde ich gut.
Da kann man schon wieder eine schönes Radl draus machen, aber 80 € reichen definitiv nicht aus. Du brauchst auch noch einen Abzieher für die Kurbel wenn Du die wechseln willst. Bremsen von Weinmann sind auch einfacherer Art und sollten mit neuen Zügen und Belägen getunt werden, ist halt eine weiterer Kostenfaktor.

Mal ne Idee,

evtl. findet sich ja hier jemand, der dieses Rad so gern hätte und im Tausch ein bereits fertig gestelltes Rad in ähnlicher Größe hat?

Über einen "wie auch immer und "wer an wen" Wertausgleich könnte man dann ja per PM diskutieren.

Ich sehe da Vorteile auf beiden Seiten, ein Raleigh-Fan bekommt dieses Stück zum Restaurieren, robb dafür einen Renner, der erstmal keine weiteren Investitionen benötigt.

:dope:

So sehr ich auch immer Mitleid mit geschundenen Rädern habe, so sehr würde ich dafür plädieren, so wenig wie möglich in das Rad zu stecken, wenn überhaupt.

Ich habe mich bis zu den Bildern erst mal zurückgehalten, weil ich schon befürchtet habe, daß es ein "Team Blender" ist.
Das Rad, hat mit dem das beispielsweise Didi Thurau gefahren ist, bis auf die Farbgebung nix gemeinsam.

Es ist die einfachste Ausführung und hat gestanzte Ausfallenden, keine Anlötsockel, nicht mal ein Schaltauge.

Eigentlich das ideale Rad um ein Singlespeed daraus zu machen.

-Kurbel
-Sattel
-Sattelstütze
-Reifen
-zentrieren (lassen)
.....wird für das Gerät schon sehr kostenintensiv.;)

Edit:
Das war mal eines meiner Räder, ein "Rapid".
Chic aber auch kein Teamrad.
Fährt jetzt als Singlespeed durch Hamburg.

Anhänge

• raleigh.jpg
    raleigh.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 302

Na das Rapid hat wenigsten 531er Hauptrohre.
Aber Du hast das böse Wort mit S....s....d verwendet, schäm Dich!:D
Andererseits hast Du recht und marcs Idee ist eine gute Lösung.

Habe keine Ahnung von Raleigh, denke aber dass Lenker und Vorbau von einem Motobecane stammen und dass der Vorbau 22,0 Schaftdurchmesser hat.

Ich sags nicht gerne, aber das Rad ist für bastelarbeiten keine so gute Basis. Wärest Du ein Sammler und Bastler mit vollen Ersatzteilkisten wäre drüber nachzudenken daraus ein Stadtrad zu machen. Aber wenn Du alle fehlenden Teile und Werkzeuge kaufen musst, würde es sich absolut anbieten, mit einem etwas besseren Rad anzufangen, auch weil das Schrauben an so einem Rad wie hier gezeigt meist weniger unkompliziert abläuft und etwas Erfahrung braucht.

Du bekommst mit etwas Glück und suchen ein fahrbares altes Rad für 100 Euro. Ich würde eher das anvisieren, das Rahmenset dass Du da hast ist Fachleuten vielleicht 20 wert (falls sie es überhaupt nehmen würden), einem Einstieger der ein Fixie will, sicher mehr.

Habe keine Ahnung von Raleigh, denke aber dass Lenker und Vorbau von einem Motobecane stammen und dass der Vorbau 22,0 Schaftdurchmesser hat.

Ich glaube das nicht, denn meins hatte ursprünglich exakt die gleiche Kombi montiert.
Die Hütlis waren aus Plastik statt aus Gummi und mit Carlton "gelabelt".
Dort, in Carlton, hat Raleigh die Dinger auch massenhaft zusammengeschustert.
Das Pseudolenkerband war ähnlich wie bei den ollen Motobecane ein Plastikimitat eines genähten Leders.

Da kommt ja schon einiges an Wissen zusammen, dankeschön :)
Finde die Idee von Marc natürlich auch toll, allerdings bin ich stark auf Peugeot fixiert, da ich selbst schon eins habe. Wenn jemand aus dem Berliner Raum interessiert ist, kann er sich gerne melden.

Ich war gerade in einer Werkstatt für psychisch Beinträchtigte (hat mir ein Händler empfohlen). Von denen bekomme ich morgen ein Angebot, was die grobe Instandsetzung kosten wird. Da muss ich natürlich vorher gucken, was verbaut werden soll. Bin mal gespannt.

Hm aber Idee von Bike ist, sollte keiner Tauschen wollen, sicher die Beste.

Noch 4 Gründe fürs Singlespeed:
- Die Farbe + Patina fetzt doch
- Berlin hat keine Berge
- Nen billiges Singlespeed wird sich daraus zu nem angemessenen Preis schon machen lassen
- Die Langfingergefahr sinkt bei dem Design auch :P (ist net böse gemeint : )

Hm aber Idee von Bike ist, sollte keiner Tauschen wollen, sicher die Beste.

Noch 4 Gründe fürs Singlespeed:
- Die Farbe + Patina fetzt doch
- Berlin hat keine Berge
- Nen billiges Singlespeed wird sich daraus zu nem angemessenen Preis schon machen lassen
- Die Langfingergefahr sinkt bei dem Design auch :P (ist net böse gemeint : )

...und man braucht nix abflexen was eh nicht dran ist.;)

Singlespeed hört sich gut an :)
Singlespeed und Fixie sind dasselbe, oder?

Passt eigentlich ein 193cm Mann auf ein 58cm Rahmen?

Zurück