• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt die Rettung?

Highwayman

Mitglied
Hallo Leute!

Hab heut am Wertstoffhof nen alten Stahlrenner gesehen. Es hat nur eine Schaltung für hinten. Mit Dynamo und Licht, aber alles ohne Schutzbleche und Gepäckträger. Hab leider den Hersteller nicht mehr im Kopf...

Sind die Räder mit nur einer Schaltung selten? Lohnt die Rettung oder ist es nur Altmetall...

AW: Lohnt die Rettung?

Hallo Leute!

Hab heut am Wertstoffhof nen alten Stahlrenner gesehen. Es hat nur eine Schaltung für hinten. Mit Dynamo und Licht, aber alles ohne Schutzbleche und Gepäckträger. Hab leider den Hersteller nicht mehr im Kopf...

Sind die Räder mit nur einer Schaltung selten? Lohnt die Rettung oder ist es nur Altmetall...

Hi, tja, das sind ja nicht gerade ultra viele Infos. :rolleyes: Grob geschätzt dürfte der Wert deines Rades irgendwo im Bereich zwischen 1 und 999€ liegen. Es würde eine genauere Bestimmung deutlich erleichtern, wenn du etwas zu Marke, Model und vor allem dem Zustand sagen könntest! ...Und FOTOS machen!!! :D

Hast du den Renner mitgenommen? Falls nicht, vergiss es: Entweder ist er wirklich Schrott oder er hat vermutlich bereits einen anderen Liebhaber gefunden.

Hab ihn stehen lassen. Mal sehen, Mittwoch ist wieder geöffnet...

Danke für die Infos schonmal!

Immer gleich mitnehmen sowas!
Wieder wegschmeißen kannst Du es anschließend immer noch, wenn es nix taugt. Und mit der Zeit bekommst Du dann schon das nötige Wissen, um brauchbares von billigem Material zu unterscheiden.

Fotos, gern auch mit dem Händi, macht man von Fahrrädern am besten von der Antriebsseite. 1 x komplett, 1 x jeweils nur Kurbel und Schaltung aus der Nähe, dann noch Nahaufnahmen von den Verbindungsstellen des Rahmens und von der Unterseite des Tretlagergehäuses. Falls noch vorhanden, auf jeden Fall auch Schriftzüge/Aufkleber ablichten.
Dann ist es beinahe ausgeschlossen, dass uns dazu nichts einfällt.

Habs nun doch noch geholt :)
Es ist ein Grandeur Super Star. Seht euch einfach mal die Bilder an, vielleicht kennt es ja jemand ;)

Ein 70er-Jahre-Einsteigerrad. Es lag nicht ohne Grund immer noch dort.

Das heißt natürlich nicht, dass man daraus nichts machen kann, aber Du würdest wirklich -zig sinnvollere Objekte dafür finden. Lohnt sich eigentlich nur, wenn es außer neuen Reifen usw. wirklich gar nichts kostet.

Hmm, wie Knobi schon sagte, ein billiger Kaufhausrenner aus den 70ern. Aufbauen wird sich angesichts des Zustandes wohl nicht lohnen, aber es war trotzdem richtig, dass du das Rad geholt hast. - Schlachten! Da sind bestimmt noch einige ganz brauchbare Teile an dem Rad. Schaltwerk, Flügelschrauben, evtl. Vorbau, Zughüllen etc... Nix Besonderes, aber zum wegwerfen zu schade.

Ihr seid ja schnell :)

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal sehen was man noch verwerten kann und den Rest wieder entsorgen...

Danke für eure Hilfe!!

Wenn du nen großen Karton hast kannst auch den nackten Rahmen ein bisschen putzen und mit dem Hinweis "retro vintage Singlespeed /Fixie geeignet" bei ebay reinstellen:rolleyes: Der ein oder andere Euro wird da sicher noch bei rausspringen und dann kannst dir mal was brauchbareres angeln;)

Stimmt, die Flügelschrauben! Irgendein Retrovintagefixiesinglespeeder braucht die garantiert.
Ansonsten sind vielleicht noch die Bremsen interessant, das war gewissermaßen der Urahn der heutigen Doppelgelenkbremsen.
Der Rest kann getrost wieder auf den Schrott.

Grandeur! Super!! Star!!!

Ein Rad mit so vielen Qualitätsbezeichnungen muß ja Shyce sein.

Vielleicht richt ichs mir doch selber noch her als Singlespeed oder sowas. Find des Teil hat doch bisschen den Charme der vergangenen Tage...

Vielleicht richt ichs mir doch selber noch her als Singlespeed oder sowas. Find des Teil hat doch bisschen den Charme der vergangenen Tage...

Hehe, das ist meistens das Problem. Je länger man sie anschaut, desto weniger will man sie wieder hergeben oder in deinem fall sogar wegwerfen:p

Hehe, das ist meistens das Problem. Je länger man sie anschaut, desto weniger will man sie wieder hergeben oder in deinem fall sogar wegwerfen:p
Das ist dann der erste Schritt zum Fahrradmessie.;)
Mit minimalem Aufwand fahrbereit herrichten und als Bahnhofs- oder Kneipenfahrrad verwenden.

Jetzt wird hier schon mich Tortenplatten gedealt, ich fasse es nicht.
Ach, Du hast einfach keinen Geschmack, das ist alles ... :p Ich finde dieses Großloch-Design der 1970er Jahre einfach geil, zumal, wenn es so sinnlos angewandt wird wie bei dieser Speichenschutzscheibe (die innere Lochreihe mit ihren Kanten liegt genau da, wo die Kette sich verkeilen möchte ... :daumen:). Einen 'Tourney GS'-Umwerfer (Mike Sweatman hat nur den Titlist GS; der einzige Unterschied ist das Alu- bzw. Stahl-Parallelogramm) von 1974, und einen 'Thunderbird'-Umwerfer mit schön gelochtem Käfig von 1978 habe ich schon - da wird definitiv was ganz Großes entstehen, ich spüre das förmlich ... :D

Zurück