• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohn sich eine Restauration?

floating

Mitglied
Leider habe ich nichts gefunden, was das für ein Rahmen sein könnte.
Vielleicht weiss ja einer mehr.
Ich finde ihn eigentlich ganz hübsch.
$_57.JPG

Danke im voraus...

Aufbauen sollte reichen.:confused:
Steht was auf der Tretlagermuffenunterseite?

Auffällig sind auch die Shimano-Schaltsockel. Und die nur zwei Ösen auf'm Oberrohr. Normalerweise ein Markenzeichen für Colnago - das hier ist aber keins.
Baujahr des Rahmens zwischen 1977 und 1984, wenn die Reynolds-Kleber original sind. Anhand der unter'm Tretlager verlaufenden Schaltzüge dürfte der Rahmen nach 1980 gebaut sein.

Shimano 600 Arabesque - das wäre evtl. eine passende Gruppe.

der verkäufer ist sich nicht ganz sicher, ob das reynold oder vitus ist.
er schreibt auch " the shifter support on the down tube will work only with Simplex retro friction shifters"
Sitzrohr ist 26,2.

Sieht mir nach einem Schweizer Rahmen aus. Mairag oder Tigra oder so. Die haben auch gerne das Reynolds Rohr verbaut.

Das ist ein interessantes Ding und im Originalangebot fallen mir noch einige andere, eigenartige Details auf. Super-Vitus Ausfallenden in schräg angeschnittenen Rohren, Schaltzuganschlag mit zusätzlicher Führung für die Außenhülle, Steg hinterm Tretlager mit geschwungenen Verstärkungen - vor allem aber die ausgesprochen merkwürdigen Schaltsockel, bei denen offenbar die Abschlussscheiben der Simplex-Hebel mit Abstandshaltern und Gewindesockeln direkt an den Rahmen gelötet wurden. Die passenden Hebel müssen demnach sogar noch zerlegt werden, damit sie auf die Sockel passen.
Weil der Anbieter "custom made" schreibt, werden wir vielleicht nie rausfinden, was das für ein Rahmen ist. Hübsch ist er allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht französisch aus. Was ist denn der Außendurchmesser der Rohre? Diese schräg auslaufenden Kettenstrebenenden kommen mir vage bekannt vor. Komme nur nicht drauf...

aber mal zum titel, wo muss der denn restauriert werden? ;) das bild lässt eher auf ein paar lackausbesserung und der rest putzen schließen.

Aufgrund der Deckelform auf den Sattelstrebenspitzen deute ich mal MERAL...
auf jedenfall schön und mein Beuteschema, aber gottseidank zu groß.

Das ist ein handwerklich schön gemachter Rahmen , die schlank gefeilten Muffen und das Ende von Ketten- u- Sattelstreben spricht eine klare Sprache.
Mess mal das Sitzrohr , ich vermute auch das das was französisches ist , also 28 mm stark ist , den Ausfallern nach zu urteilen aus dem hervorragendem Vitus Rohren .

Wenn du den Rahmen nicht brauchst ,darfst du mir gerne ein unwiderstehliches Angebot machen....:)

laut verkäufer sollen rahmen u.. gabel 2650 gramm wiegen bei 58 c/t
gewinde sind franz.
noch steht er in frankreich.
ein aufbau mit shimpanso hat sich wohl erledigt...

Schicker Rahmen. Mach was Schönes draus. Und weils ein Franzose ist, darfst du unbedingt die Komponenten mixen.

laut verkäufer sollen rahmen u.. gabel 2650 gramm wiegen bei 58 c/t
gewinde sind franz.
noch steht er in frankreich.
ein aufbau mit shimpanso hat sich wohl erledigt...

Das kannst du so nicht sagen , Ende der 80er waren Shimano Teile auch an frz. Rädern gebräuchlich , was aber einfach daran lag , das die frz. Komponentenhersteller irgendwie den Zug verpasst haben .
Trotzdem hast du Recht , der Rahmen hat ein Stronglight 105 etc. verdient , aber auch eine Mavic Gruppe wäre nett ....
Von den jap. Teilen täte ich Suntour Cyclone verbauen , das ist eine super Gruppe .

Das kannst du so nicht sagen , Ende der 80er waren Shimano Teile auch an frz. Rädern gebräuchlich , was aber einfach daran lag , das die frz. Komponentenhersteller irgendwie den Zug verpasst haben .
Trotzdem hast du Recht , der Rahmen hat ein Stronglight 105 etc. verdient , aber auch eine Mavic Gruppe wäre nett ....
Von den jap. Teilen täte ich Suntour Cyclone verbauen , das ist eine super Gruppe .
Meinst du Mafic Vorder und Hinterrad?

Die Rahmengröße eingeschlagen auf der Oberseite der unteren Steuerrohrmuffe kenn ich so eigentlich nur von Gitane...

Zurück