• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Loctite beim Innenlager

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo,
benutzt Ihr beim Einbau des Innenlagers (Ultegra 6700 - BSA) Loctite?
Mir sagte jemand, dass man es dann nicht so fest anziehen müsste.
Danke für Tips. Gruß
JoMei

AW: Loctite beim Innenlager

Mein Innenlager bekommt Fett und wird angeknallt. Loctied kriegt man nur schwer wieder los!

Loctite 222 wird nur bei Campagnolo Ultra-Torque-Lagerschalen empfohlen. Hier besonders bei der rechten Lagerschale(wegen des Rechtsgewindes und nicht wie bei Shimano ein Linksgewinde), weil sich die Kugel so drehen, daß ein Lösen der Schale möglich ist. Bei mir schon geschehen! Da Loctite aber sehr teuer ist, benutze ich Nagellack, der dann auch mit Aceton leicht zu entfernen ist;)

Nagellack .. bei Campa .. .. ja neee.. iss klaaar :D

nix für ungut

Loctite 222 wird nur bei Campagnolo Ultra-Torque-Lagerschalen empfohlen. Hier besonders bei der rechten Lagerschale(wegen des Rechtsgewindes und nicht wie bei Shimano ein Linksgewinde), weil sich die Kugel so drehen, daß ein Lösen der Schale möglich ist. Bei mir schon geschehen! Da Loctite aber sehr teuer ist, benutze ich Nagellack, der dann auch mit Aceton leicht zu entfernen ist;)

Du vertauscht jetzt nicht zufällig ITA und BSA ?

Der Kleber dient dazu, wenn das Innenlagergehäuse nicht sauber plangefräst ist, verkantet es die Lager, deswegen soll man die dann nicht so fest anziehen und eine zusätzliche Schraubensicherung benutzen.

Du vertauscht jetzt nicht zufällig ITA und BSA ?

Der Kleber dient dazu, wenn das Innenlagergehäuse nicht sauber plangefräst ist, verkantet es die Lager, deswegen soll man die dann nicht so fest anziehen und eine zusätzliche Schraubensicherung benutzen.

Wenn ich vo UT-Lagerschalen schreibe, dann denke selbstverständlich an ITA-Gewinde;) Hier kann es in der Tat bei Rechtsgewinden, durch die Drehrichtung der Kugeln, zum Lösen der Schale kommen. Bei BSA-Gewinden mit rechts einem Linksgewinde natürlich nicht. Hier wird auch kein Klebstoff benötigt, nur ein festes Drehmoment.
Das mit den nicht plangefrästen Beat-Boxen ist mir neu und meines Erachtens auch nicht der Grund, zumindest bein ITA-Gewinden, weshalb Kleber benutzt werden sollte. Bei BSA mag es sein, hab´ich aber so auch noch nicht gehört, klingt aber plausibel. Allerdings achte ich auch immer auf plangefräste BBs, zumindest bei Lagerschalen. Bei Patronenlager ist es ja egal!

Mit UT hat das aber nix zu tun, denn mir ist das Lösen der rechten Lagerschale vor 3 Jahren bei einem Dura-Ace-Innenlager (ITA) der 9fach-Gruppe passiert ist. 20 km hab ich mich damit so irgendwie durchfrettet, doch dann hab ich glücklicherweise einen Radlhändler gefunden, der seinen Laden gerade absperren wollte... Ich bin ihm heute nich dankbar, denn das Auto war noch etliche Kilo- und Höhenmeter weit weg.

Schönen Abend
Franz

Mit UT hat das aber nix zu tun, denn mir ist das Lösen der rechten Lagerschale vor 3 Jahren bei einem Dura-Ace-Innenlager (ITA) der 9fach-Gruppe passiert ist. 20 km hab ich mich damit so irgendwie durchfrettet, doch dann hab ich glücklicherweise einen Radlhändler gefunden, der seinen Laden gerade absperren wollte... Ich bin ihm heute nich dankbar, denn das Auto war noch etliche Kilo- und Höhenmeter weit weg.

Schönen Abend
Franz

Doch doch! Denk´mal nach wie rum die Kugeln bei einem Tretlager drehen, wenn Du tittst;) und dann wird´s Dir klar! War das DA-Lager in einer ITA BB?

Zurück