• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linkskurven mit ordentlich Schräglage fahren

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
heute abend mußte ich wieder sehen, wie ein Rennradler bergrunter mit ordentlich Tempo das Kurvenfahren nicht wirklich beherrschte.

Jungs (und Mädels), fahrt bitte nie in Linkskurven bis an die Mittellinie der Straße ran. Wenn ihr dann noch etwas Schräglage habt, hängt euer Oberkörper meilenweit im Gegenverkehr. :eyes:

Zumindest war der Junge heute vor mir so drauf. Auf der abfahrt hat er die Spitzkehren dermaßen geschnitten, daß seine Reifen gerade noch so auf der rechten Fahrbahnseite waren, wenige cm von der Mittellinie entfernt. Da er bergab ordentlich Tempo drauf hatte, hatte er in der Kurve auch ordentlich Schräglage. Gottseidank ist in dem Moment nur ein Motorrad von vorne gekommen, das ebenfalls Schräglage hatte. Wäre da ein Auto oder LKW gekommen... *klatsch*

In Linkskurven immer reichlich Abstand zur Mittellinie zu halten, lernt man eigentlich in der Motorrad-Fahrschule. Vom Gefühl her ist man ja immer auf "der richtigen Straßenseite", also denkt dran... bitte. :idee:

AW: Linkskurven mit ordeentlich Schräglage fahren

Moin,
heute abend mußte ich wieder sehen, wie ein Rennradler bergrunter mit ordentlich Tempo das Kurvenfahren nicht wirklich beherrschte.

Jungs (und Mädels), fahrt bitte nie in Linkskurven bis an die Mittellinie der Straße ran. Wenn ihr dann noch etwas Schräglage habt, hängt euer Oberkörper meilenweit im Gegenverkehr. :eyes:

Zumindest war der Junge heute vor mir so drauf. Auf der abfahrt hat er die Spitzkehren dermaßen geschnitten, daß seine Reifen gerade noch so auf der rechten Fahrbahnseite waren, wenige cm von der Mittellinie entfernt. Da er bergab ordentlich Tempo drauf hatte, hatte er in der Kurve auch ordentlich Schräglage. Gottseidank ist in dem Moment nur ein Motorrad von vorne gekommen, das ebenfalls Schräglage hatte. Wäre da ein Auto oder LKW gekommen... *klatsch*

In Linkskurven immer reichlich Abstand zur Mittellinie zu halten, lernt man eigentlich in der Motorrad-Fahrschule. Vom Gefühl her ist man ja immer auf "der richtigen Straßenseite", also denkt dran... bitte. :idee:

grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber wenn ich die Kurve gut einsehen kann und sehe das mich keine Motorhaube oder ein LKW Aufbau in der Kurvenmitte erwartet, dann kann ich auch meine Fahrspur ausnutzen...... wenns natürlich Gegenverkehr hat, dann würde ich mich hüten mich in den Gegenverkehr zu hängen..... aber wenn ich die Situation sauber einsehen kann, warum auch nicht?

AW: Linkskurven mit ordentlich Schräglage fahren

Ich finde den Hinweis schon gut, denn als Radler hat man eben keinen Fahrlehrer, der einen darauf hinweist, dass der Kopf eben weit über die Mittellinie ragt! Ist ja nicht nötig, dass man erst dann drauf kommt, wenn ein LKW entgegenkommt...

Ich bin mal mit Speed bergab um eine nicht einsehbare Kruve. Kurz dahinter hat eine Auto wegen entgegenkommendem Bus gahalten, einige Autos mußten dann dahinter stoppen, zuletzt ein Porsche Boxster. Dann kam ich.. bremste mit wild wedelndem Heck ...und hätte das Boxster-Heck fast als Sprungschanze benutzt.... :eek:
Lektion: Lieber nicht ZU schnell ... und in der Ebene mal Notbremsen üben, um ein Überbremsen hinten besser im Griff zu haben..... Ne, ne, Leute, man muß nicht jeden Fehler selbst gemacht haben!

Ich finde den Hinweis schon gut, denn als Radler hat man eben keinen Fahrlehrer, der einen darauf hinweist, dass der Kopf eben weit über die Mittellinie ragt! Ist ja nicht nötig, dass man erst dann drauf kommt, wenn ein LKW entgegenkommt...

Das Blöde ist halt, daß man denkt, man sei ja noch auf der rechten Fahrbahnseite, weil man auf sein Vorderrad guckt und die Kombination aus Schräglage und Fliehkraft sich ausgleichen, so daß das Gehirn meint, daß "unten" da ist, wo das Vorderrad ist.

--> Beim Motorradfahren ist das mit dem Oberkörper der typische Anfängerfehler, den eigentlich jeder macht.

Jungs (und Mädels), fahrt bitte nie in Linkskurven bis an die Mittellinie der Straße ran.
Wieso sollte ich nur bis an die Mittellinie ranfahren? Hier gilt diese Regel:
Der Fahrzeugführer muss rechts fahren. Er kann auf gewölbten oder sonst schwer zu befahrenden Strassen und in Linkskurven von dieser Regel abweichen, wenn die Strecke übersichtlich ist und weder der Gegenverkehr noch nachfolgende Fahrzeugen behindert werden.
:D

Liebe Auto- und Motorradfahrerinnen und -fahrer,
liebe/lieber cbk,

bitte beachtet doch beim Überholen von Radfahrern, die gerade eine Kurve befahren, dass diese dafür mehr als 20 cm Straßenbreite benötigen und achtet auch in solchen Situationen auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand.

Der Tip ist ja gut gemeint,solche Fehler kann man manchmal nur einmal machen.
Auf das Vorderrad gucken ist auch so ein Fehler. Den Punkt auf den man sieht steuert man auch an,das heißt den Kurvenausgang fixieren,dann paßt das.Funktioniert auf dem Motorrad,also auch auf dem RR.Wir haben hier keine Berge,das Abfahren haut aber trotzdem hin.

Auf das Vorderrad gucken ist auch so ein Fehler. Den Punkt auf den man sieht steuert man auch an,das heißt den Kurvenausgang fixieren,dann paßt das.Funktioniert auf dem Motorrad,also auch auf dem RR.Wir haben hier keine Berge,das Abfahren haut aber trotzdem hin.

Ja klar,
man sollte immer dahin gucken, wo man 3 Sekunden später sein will, aber sein wir doch mal ehrlich: Wer schielt nicht zwischendurch auch mal kurz aufs eigene Vorderrad? ;) :eyes:

Wieso sollte ich aufs Vorderrad schielen? Wenn dann schiele ich auf meinen Tacho, aber das Vorderrad macht nichts anderes als sonst auch beim Fahren, es dreht sich.

Heute in der Lokal-Zeitung:
Ein Motorradfahrer ist tötlich mit dem Gegenverkehr kollidiert, weil sein Oberkörper in der Linkskurve meilenweit über die Mittellinie hinausragte. :(

Ich bin mal mit Speed bergab um eine nicht einsehbare Kruve. Kurz dahinter ...ein Porsche Boxster. Dann kam ich.. ...und hätte das Boxster-Heck fast als Sprungschanze benutzt.... :eek:

Jaja, Rennradfahrer fährt Porsche hinten drauf...:cool: Hört man auf jeder RTF...:D

Ich bin aber - als "Bergabkönig" sowieso - immer noch für jeden Tipp und Hinweis auf Gefahren und deren Vermeidung dankbar...konnte mir nur den Spruch grad nicht verkneifen ;) Ich hab bei einer Feierabendrunde im Bergischen letzes Jahr fast ne Kuhherde aufgemischt. Düse einen Wirtschaftweg runter und sehe die Kuhherde hinter der Kurve - denke aber, dass die auf der Weide stehn...die Herde wurde aber grade über den Wirtschaftsweg getrieben...das wurde dann auch recht knapp...

Jaja, Rennradfahrer fährt Porsche hinten drauf...:cool: Hört man auf jeder RTF...:D

Ich bin aber - als "Bergabkönig" sowieso - immer noch für jeden Tipp und Hinweis auf Gefahren und deren Vermeidung dankbar...konnte mir nur den Spruch grad nicht verkneifen ;) Ich hab bei einer Feierabendrunde im Bergischen letzes Jahr fast ne Kuhherde aufgemischt. Düse einen Wirtschaftweg runter und sehe die Kuhherde hinter der Kurve - denke aber, dass die auf der Weide stehn...die Herde wurde aber grade über den Wirtschaftsweg getrieben...das wurde dann auch recht knapp...

Gell, da steht das Adrenalin in den Schuhen :D
Aber glaub mir, Kühe sind doof, das bremst beim Aufschlag!
So ein schönes flaches Boxsterheck dagegen katapultiert einen in unerreichte Höhen!

Zurück